• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lüfter durchgehend bei 6000rpm?

ecclat

Gala
Registriert
16.05.07
Beiträge
50
Hallo,

konnte leider noch keine passende Lösung hier finden, auch google hat bisher nicht helfen können.

Folgendes Problem macht mir seit ein paar Tagen leichte Kopfschmerzen: Meine Lüfter am MCP 2,5ghz 4gb osx10.5.8 fangen SOFORT nach dem Einschalten des Gerätes an auf Volllast zu fahren, sprich, noch bevor osx gestartet ist, drehen die dinger vollkommen durch und machen einen riesen lärm. Ich habe schon alle mir bekannten Resets durchgeführt, Prozesse laufen auch keine auffälligen (Auslastung liegt bei 3% Benutzer und 3% system) und das wichtigste, die Innentemperatur liegt unter 50°, also wirklich kein Grund die Lüfter bei 6000rpm laufen zu lassen! Zumal sie ja schon anfangen, bevor eigentlich irgendwas beim systemstart passiert!

Habe viel über FanControl und dergleichen gelesen, aber dass kann ja nur die letzte Möglichkeit sein, irgendeinen Grund muss es doch geben!!

Bin für jede Idee dankbar, vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich!!

Dank im Voraus und einen schönen Tag
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Welche Resets hast du durchgeführt? SMC? PRAM? Welche Tempsensoren werden noch erkannt und welche Werte zeigen sie an? (zb mit iStat und am besten einen Screenshot davon machen)

Hast du dir in der Aktivitätsanzeige auch alle Prozesse anzeigen lassen und nicht nur die deines Benutzer (rechts oben)?
 

ecclat

Gala
Registriert
16.05.07
Beiträge
50
Hallo,

ja, genau die beiden resets habe ich gemacht. iStat erkennt folgende Sensoren:

iStat Bild.jpg

diese zeigen folgendes an:

iStat temp.jpg

prozesse lasse ich mir alle anzeigen


pencil.png
 

ecclat

Gala
Registriert
16.05.07
Beiträge
50
da fällt mir gerade auf, war nicht auch immer ein direkter cpu-temperaturfühler mit von der partie? hab lange kein iStat mer benutzt, aber jetzt wo ich drüber nachdenke... wenn der fehlen würde, wäre das problem ja klar, was er nicht messen kann, nimmt er als zu hoch an und regelt deshalb die lüfter auf maximum...

oder denke ich da zu voreilig?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ich kann jetzt leider nicht nachsehen, aber ich glaube zu wissen das noch ein CPU Sensor vorhanden sein müsste (bin mir allerdings bei deinem Gerät nicht sicher). Schau das du für dein Gerät ein Service Manual auftreibst (über Mactracker nachsehen welches Modell du genau hast). Das Service Manual lässt sich über Google relativ leicht finden. Da siehst du wie viele Temparatursensoren dein Mac haben müsste. Wenn einer ausgefallen ist, lässt er nämlich die Lüfter auf Volllast laufen.
 

ecclat

Gala
Registriert
16.05.07
Beiträge
50
danke, das werde ich mal tun, kam mir ja eben selber schon komisch vor, dass für die cpu keine eigener sensor da sein soll... ich check das mal und mach meldung!!
 

ecclat

Gala
Registriert
16.05.07
Beiträge
50
ok, problem gelöst! der cpu thermo-sensor wurde nicht mehr erkannt! kurz geöffnet, neu eingestöppselt und fertig! läuft wieder alles wie gewohnt! danke für den denkanstoss!

beste grüße
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Sehr gut wenn sich das so einfach lösen lässt. :) Und wunderbar das du es selbst beheben konntest.