1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lüfter beim Imac.

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Macster, 18.10.08.

  1. Macster

    Macster Fuji

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    38
    Guten Morgen,

    Wollte nur mal fragen ob die Lüfter bei anderen Imac Usern auch ständig laufen?

    Istat Pro zeigt bei mir an:
    CPU fan: 1200
    Hard Drive: 1200
    Optical Drive: 1000 (!!!)

    Es ist immer ein Geräusch hörbar und langsam nervt es mich!! :mad:

    Ich hab ein Alu Imac. 20"
     
  2. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Das was du hörst ist die Festplatte, nicht die Lüfter. Ist doch logisch, dass auch ein Mac Lüfter gekühlt werden muss bei der Leistung. Schonmal ne normale Dose gehört?!
     
  3. Macster

    Macster Fuji

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    38
    Nein, das sind schon die Lüfter.

    Die Festplatte macht "Knackgeräusche" Und die Lüfter "Lüftgeräusche" :)

    Also sind diese Umdrehungen normal ?? (Ich hab gelesen das bei den meisten Imac's das Optical Drive unter 1000 Umdrehungen liegt..
     
  4. Fenster

    Fenster Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.11.07
    Beiträge:
    143
    Bei mir ist das Optical Drive bei 700rpm
     
  5. Solto

    Solto Alkmene

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    35
    Lüfter beim Imac.
    Guten Morgen,

    Wollte nur mal fragen ob die Lüfter bei anderen Imac Usern auch ständig laufen?

    Istat Pro zeigt bei mir an:
    CPU fan: 1200
    Hard Drive: 1200
    Optical Drive: 1000 (!!!)

    Es ist immer ein Geräusch hörbar und langsam nervt es mich!!

    Ich hab ein Alu Imac. 20"



    Wenn es ein Brummen ist, dann liegt das am Schreibtisch. Den Lüfter höre ich bei meinem iMac so gut wie gar nicht, nur ein Säuseln. Ein normale PC wird da wohl doch lauter sein. Von daher ist das normal. Allerdings hatte ich bei meinem, wie gesagt große Probleme mit dem Schreibtisch, da er die Vibrationen weitergeleitet hatte. Erst als ich mir Wochen später mir einen massiv Tisch geholt hatte, waren die Vibrationen weg.


    Gruß

    Solto
     
  6. Macster

    Macster Fuji

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    38
    Soll ich meinem zum Service bringen??

    (Hab noch Garantie aber nich mehr lange..!)
     
  7. Bea1968

    Bea1968 Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.10.08
    Beiträge:
    10
    die werte wie oben angegeben hab ich auch. ganz geräuschlos ist der imac nicht, aber im gegensatz zu den dosen ist das eher ein leises summen und auf keinen fall störend...
     
  8. Macster

    Macster Fuji

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    38
    Ich werds mir überlegen..
     
  9. Bea1968

    Bea1968 Golden Delicious

    Dabei seit:
    10.10.08
    Beiträge:
    10
    sag mal, hast du das geräusch von anfang an oder ist es dir erst die letzte zeit aufgefallen. wenn letzteres zutrifft würde ich ihn zum service bringen...
     
  10. simso

    simso Starking

    Dabei seit:
    29.05.08
    Beiträge:
    216
    Bei mir auch, Rest auch auf 1200. Wir haben aber den 24" der ist wohl leiser zu lüften - aber ich habe das Geräusch nie als störend empfunden.
    Wenn du es wie bereits geschrieben, als lauter werdend empfindest (bei gleichbleibender iMac Temperatur), dann würde ich mal bei Apple nachhaken.
     
  11. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Gibt es nicht Programme mit denen das steuern kann?
    ich hab irgendwo noch so ein Tool aber ich finds nicht wenn ichs hab poste ichs später ...:D
     
  12. Macster

    Macster Fuji

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    38
    @ Matte-nex: Ok, viel Glück beim suchen..

    @ Simso: Das schon nicht, er wird ausserdem viel leiser wenn ich ihn stehen lasse und er in den Standby schaltet..
     
  13. Macster

    Macster Fuji

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    38
    Jetzt z.B ist es sehr leise, ich höre fast nicht mehr..
     
  14. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Kleiner Tipp:

    Eine 1 bis 2 mm starke Moosgummi-Matte unter den Fuß des iMac. Damit ist er akustisch vom Schreibtisch entkoppelt und das Summen oder Brummen wird augenblicklich leiser.

    :)
     
  15. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Ich habe standard 1500/1500/1200 Umdrehungen und höre nichts...

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  16. Macster

    Macster Fuji

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    38
    Könnt ihr zaubern?? :)
    Auf einmal höre ich nichts mehr!!

    Das mit der Matte werd ich versuchen!! ;)
     
  17. Spdy

    Spdy Granny Smith

    Dabei seit:
    16.10.08
    Beiträge:
    16
    Problem gelöst?! :D:D

    Naja also ich meinen iMac jetzt gerade erst seit Montag und die FANs laufen auch auf 1200 / 1200 / 1000 und höre auch nur ein leichtes säuseln, dass mir signalisiert das es lebt ;) Störend empfinde ich das nicht... Ich dachte mein Rechner von früher wär leise gewesen.... Aber jetzt weiß ich was leise bedeutet =)
     
  18. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    @Macster: Danke aber ich findes nicht mehr bei paar hundert CDs ist das schwer !!
    Das Prograqmm nennt sich glaube ich iCyclon...
     
  19. Macster

    Macster Fuji

    Dabei seit:
    02.05.08
    Beiträge:
    38
    Schon Gut ;)

    Ja Problem gelöst.
    War eine super Idee mit der Matte!! Extra Dank an Gokoana..

    Bei meinem iMac hört nur noch ein säuseln..

    mfG macster
     
  20. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Freut mich! :)
     

Diese Seite empfehlen