• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter beim Imac.

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Guten Morgen,

Wollte nur mal fragen ob die Lüfter bei anderen Imac Usern auch ständig laufen?

Istat Pro zeigt bei mir an:
CPU fan: 1200
Hard Drive: 1200
Optical Drive: 1000 (!!!)

Es ist immer ein Geräusch hörbar und langsam nervt es mich!! :mad:

Ich hab ein Alu Imac. 20"
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Das was du hörst ist die Festplatte, nicht die Lüfter. Ist doch logisch, dass auch ein Mac Lüfter gekühlt werden muss bei der Leistung. Schonmal ne normale Dose gehört?!
 

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Nein, das sind schon die Lüfter.

Die Festplatte macht "Knackgeräusche" Und die Lüfter "Lüftgeräusche" :)

Also sind diese Umdrehungen normal ?? (Ich hab gelesen das bei den meisten Imac's das Optical Drive unter 1000 Umdrehungen liegt..
 

Solto

Alkmene
Registriert
02.03.08
Beiträge
35
Lüfter beim Imac.
Guten Morgen,

Wollte nur mal fragen ob die Lüfter bei anderen Imac Usern auch ständig laufen?

Istat Pro zeigt bei mir an:
CPU fan: 1200
Hard Drive: 1200
Optical Drive: 1000 (!!!)

Es ist immer ein Geräusch hörbar und langsam nervt es mich!!

Ich hab ein Alu Imac. 20"



Wenn es ein Brummen ist, dann liegt das am Schreibtisch. Den Lüfter höre ich bei meinem iMac so gut wie gar nicht, nur ein Säuseln. Ein normale PC wird da wohl doch lauter sein. Von daher ist das normal. Allerdings hatte ich bei meinem, wie gesagt große Probleme mit dem Schreibtisch, da er die Vibrationen weitergeleitet hatte. Erst als ich mir Wochen später mir einen massiv Tisch geholt hatte, waren die Vibrationen weg.


Gruß

Solto
 

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Soll ich meinem zum Service bringen??

(Hab noch Garantie aber nich mehr lange..!)
 

Bea1968

Granny Smith
Registriert
10.10.08
Beiträge
13
die werte wie oben angegeben hab ich auch. ganz geräuschlos ist der imac nicht, aber im gegensatz zu den dosen ist das eher ein leises summen und auf keinen fall störend...
 

simso

Starking
Registriert
29.05.08
Beiträge
216
Bei mir ist das Optical Drive bei 700rpm

Bei mir auch, Rest auch auf 1200. Wir haben aber den 24" der ist wohl leiser zu lüften - aber ich habe das Geräusch nie als störend empfunden.
Wenn du es wie bereits geschrieben, als lauter werdend empfindest (bei gleichbleibender iMac Temperatur), dann würde ich mal bei Apple nachhaken.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Gibt es nicht Programme mit denen das steuern kann?
ich hab irgendwo noch so ein Tool aber ich finds nicht wenn ichs hab poste ichs später ...:D
 

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
@ Matte-nex: Ok, viel Glück beim suchen..

@ Simso: Das schon nicht, er wird ausserdem viel leiser wenn ich ihn stehen lasse und er in den Standby schaltet..
 

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Jetzt z.B ist es sehr leise, ich höre fast nicht mehr..
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Kleiner Tipp:

Eine 1 bis 2 mm starke Moosgummi-Matte unter den Fuß des iMac. Damit ist er akustisch vom Schreibtisch entkoppelt und das Summen oder Brummen wird augenblicklich leiser.

:)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich habe standard 1500/1500/1200 Umdrehungen und höre nichts...

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,6 KB · Aufrufe: 217

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Könnt ihr zaubern?? :)
Auf einmal höre ich nichts mehr!!

Das mit der Matte werd ich versuchen!! ;)
 

Spdy

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
16
Problem gelöst?! :D:D

Naja also ich meinen iMac jetzt gerade erst seit Montag und die FANs laufen auch auf 1200 / 1200 / 1000 und höre auch nur ein leichtes säuseln, dass mir signalisiert das es lebt ;) Störend empfinde ich das nicht... Ich dachte mein Rechner von früher wär leise gewesen.... Aber jetzt weiß ich was leise bedeutet =)
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
@Macster: Danke aber ich findes nicht mehr bei paar hundert CDs ist das schwer !!
Das Prograqmm nennt sich glaube ich iCyclon...
 

Macster

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
38
Schon Gut ;)

Ja Problem gelöst.
War eine super Idee mit der Matte!! Extra Dank an Gokoana..

Bei meinem iMac hört nur noch ein säuseln..

mfG macster