• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lüfter bei PPC G5 Quad immer auf vollen Touren

petermac

Golden Delicious
Registriert
20.06.05
Beiträge
10
Habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Lüfter meines G5 Quad immer den ganzen Tag auf vollen Touren laufen, obwohl von der Temperatur kein Anlass besteht. Habe gelesen das das Zurücksetzen der SMU helfen soll. Habe den Taster gedrückt (so derb ich konnte), aber eine Veränderung hat nicht statt gefunden. Ein neuer Mac Pro ist ja noch nicht in Sicht - also wäre ich glücklich wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte. Einen Screen mit allen wichtigen Daten habe ich angehangen.

Vielen Dank
Peter

datenuebersicht.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Doe Lüftersteuerung erfolgt über das MacOs, daher laufen die Lüfter auch hoch wenn sich das System aufhängt. Es könnte also neben beispielsweise einem Defekt eines Temperatursensors auch ein System-Problem sein. Funktioniert denn sonst alles wie gewohnt?
Was du noch machen kannst: Besorge dir den für den PPC-Mac geeigneten Apple Hardwaretest mit der Versionsnummer 2.5. Möglicherweise ist der schon auf der Installations-DVD drauf. Auf der AHT-Version ist auch die Möglichkeit drauf die Lüfter zu kalibrieren. Es muss aber die Version 2.5 sein, eine frühere Version geht nicht. Meines Wissens war das die letzte Version für PPC-Macs.

MACaerer
 

petermac

Golden Delicious
Registriert
20.06.05
Beiträge
10
Vielen Dank MACaerer,
habe natürlich sofort mit der Original DVD den Hardwaretest gemacht. Nach 3 Stunden zeigte er "alles o.k." Die Lüfter konnte ich aber nicht kalibrieren. Meine Originalversion von AHT ist 2.5.2. Seit kurzen verabschiedet sich ab und zu mal das Exposé, so dass die F-Tasten und mein geliebtes Apfel-Tab nicht funktioniert. Wenn ich dann neu starten möchte fährt der Finder nicht mehr runter und ich muss den Ausschalter bemühen. Nach den Neustart geht erst mal alles wieder. Aber das Lüfterproblem habe ich schon viel länger, hat mir sicher einiges an Stromgeld gekostet.

Viele Grüße
Peter