• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LTE: Telekom zeigt, wo das iPhone 5 mit LTE Empfang hat

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Dank dem iPhone 5, wird nun sicher auch in Deutschland das LTE Netz schneller ausgebaut. Aber ich brauch das nicht wirklich...
 
Registriert
13.06.12
Beiträge
38
Das ist mir auch zu teuer!

Ich brauche es nicht und würde dafür auch nicht mehr ausgeben wollen!
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Find' ich lustig, dass wir kleine Ortschaften (genannt Käffer) tatsächlich LTE haben o_O (Wetzlar und umliegende Dörfer wie Atzbach)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es war Bedingung für die LTE-Lizenzen, dass zuerst die Pampa versorgt werden muss.
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Die Karte der Telekom ist auch mit Vorsicht zu geniessen. An meinem Standort wird angegeben in der 3-Monatsplanung LTE zu etablieren, kann aber angeblich schon jetzt bis zu 50Mbit/s empfangen, passt irgendwie nicht so richtig zusammen. An anderen Orten die kein UMTS haben sollen, habe ich komischerweise aber UMTS... alles sehr verwirrend.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Deutschland hinkt extrem hinterher mit dem Netzausbau. Nur sehr wenig LTE und teilweise nicht einmal 3G. Teilweise mit einer GPRS Verbindung online gehen zu müssen ist ein schlechter Witz. Absolute Steinzeit...

Da gebe ich dir vollkommen recht. Nur ist das nicht das einzige Problem wo es hinkt.....
Bei uns in Berlin fährt im Moment kaum noch eine S-Bahn pünktlich, der Flughafen kostet xx Milliarden und ist warscheinlich fertig wenn es kein Kerosin mehr gibt, 70% der Strassen sind Offroad tauglich und Südeuropa legt sich wieder in die Hängematte, da wir ja eh alles zahlen.Und bei deiner zukünftigen Rente hat dich der Staat auch schön vera.....t, wenn du nicht schon eh mit 75 an der Werkbank verreckt bist. ( hätte noch mehr Baustellen, möchte mich aber kurz halten :-D)
Das sind wirkliche Probleme !
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Zurück zum Thema:
LTE ist noch sehr neu und ein flächendeckender Ausbau verschlingt nicht nur viel Geld, sondern auch sehr viel Zeit. Man sollte das als Bonus sehen und nicht als Grundfunktion. In ein paar Jahren sieht das anders aus.

In ein paar Jahren gibt es aber dann den Standard LTE Version XYZ und dann ???
Deutschland ist dies bzgl. ein Entwicklungsland weil jeder Ar... seine Hand aufhällt angefangen beim Staat mit seinen übertriebenen Lizensgebühren, die Unfähigkeit der Anbieter gemeinsam Netze auf/auszubauen und man somit die Kosten senken könnte, naja was solls man ist halt bereit überteuerte Gebühren zu bezahlen um dafür eine schlechte Netzabdeckung zu erhalten. :-D
lg.
 
Zuletzt bearbeitet:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wenn ich auf der Karte das 800 Netz abhake bleibt eigentlich nichts übrig.
Das ist schon traurig.

Gruß M
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Da hat Apple ja ich richtig tolles Gerät heraus gebracht... mit LTE... nur leider auf Frequenzen, welche in Europa kaum genutzt werden. :innocent: Immerhin ein Fortschritt zum iPad, welche zwar LTE unterstützt aber nur auf Frequenzen, welche in Europa nicht genutzt werden. Das nenne ich Innovation.

Die Telekom hat zwar eine Lizens zur Nutzung von LTE im 1800 Mhz Frequenzband, aber das ist so gut wie nicht ausgebaut. Bis die das flächendeckend ausgebaut haben vergehen Jahre. Vodafone hat voll die A-Karte. Denn die haben keine Lizens. Der lachende Dritte könnte KPN bzw. E-Plus werden. Die haben ein voll ausgebautes 1800 Mhz Netz. Nur durften sie diese Frequenzen bisher nicht für schnelle Datenübertragung nutzen. Sie mußten auf andere Frequenzen ausweichen, wo sie schlecht ausgebaut waren. E-Plus hat aber schon vor mehreren Monaten ein Antrag auf flexible Frequenznutzung gestellt und dem wurde stattgegeben... d.h. E-Plus darf sein 1800 Mhz Frequenzband mittlerweile für HSDPA und LTE nutzen. Der Ausbau der bestehenden 1800 Mhz Sendestationen dürfte wesentlich schneller gehen als der Neuaufbau bei der Telekom. Naja... dann kommt vielleicht mal etwas Schwung in den Markt.

Die Fehlgriff seitens Apple bei der Frequenzwahl könnte für Apple noch Boomerang werden. Die Android-Fraktion + MS/Nokia schlafen nicht. Die werden mit Sicherheit Geräte anbieten, welche bei den Frequenzen flexibler sind.

Wer ausversehen in ein iPhone 5 eine E-Plus Karte steckt und sich in Chemnitz befindet dürfte sich über LTE-Empfang wundern... da hat E-Plus seit mehreren Monaten sein Testnetz in 1800 Mhz. Die Aussage von Apple, dass nur die Telekom in DE LTE mit iPhone 5 möglich macht, ist also heute schon falsch

Wer übrigens den schlechten Ausbau der mobilen Datennetze in Deutschland anmeckert irrt. Deutschland hat eines der am besten ausgebauten mobilen Datennetze. Wer häufiger im europäischen Ausland ist, wird das schnell merken. Und wer denkt, dass die USA eine wirklich gut ausgebaute Infrastruktur haben, irrt noch mehr. Die leben teilweise wirklich in der Steinzeit. Ausserhalb von Ballungszentren kann man häufig froh sein, wenn man einen funktionierenden Telefonempfang hat... von Datenübertragung ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:

schollchen

Fuji
Registriert
01.11.09
Beiträge
38
Kann mir jemand kurz sagen, ob man mit einer stabilen LTE Verbindung telefonieren kann? Ich wohne leider in einem Gebiet, wo nur Base guten Handyempfang bietet (so seltsam es klingt). Laut T-Mobile soll dort aber flächendeckend LTE zur Verfügung stehen. Wäre es dann damit Möglich auch normal zu telefonieren?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In ein paar Jahren gibt es aber dann den Standard LTE Version XYZ und dann ???
Deutschland ist dies bzgl. ein Entwicklungsland weil jeder Ar... seine Hand aufhällt angefangen beim Staat mit seinen übertriebenen Lizensgebühren, die Unfähigkeit der Anbieter gemeinsam Netze auf/auszubauen und man somit die Kosten senken könnte, naja was solls man ist halt bereit überteuerte Gebühren zu bezahlen um dafür eine schlechte Netzabdeckung zu erhalten. :-D
lg.
Dann scheinst Du wohl noch nie in anderen Ländern gewesen zu sein. In Australien hört bspw. bei den meisten Anbietern die Abdeckung an der Stadtgrenze auf und bei den kanadischen Tarifen kippen selbst Deutsche ohnmächtig um.

Zudem ist Mobilfunknetz nicht gleich Mobilfunknetz. Viele bedenken gar nicht, dass demografische Gegebenheiten zu starken Schwankungen bei Infrastrukturanforderungen und damit auch bei den Kosten führen. Man sieht es beispielsweise an unserem ebenfalls dicht besiedelten Nachbarn Niederlande, wo die Mobilfunktarife denen in Deutschland ähneln. Klar, denn sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden müssen verhältnismäßig viele kleine Funkzellen und damit viele Funktürme betrieben werden.

Deutsche haben auch ein weiteres Problem: Sie sind mobilfunktechnisch Geizhälse. Senkt man bspw. in Italien die Gebühren, dann wird dort umso mehr vertelefoniert, womit dann die Umsätze pro Kunde recht stabil bleiben. Jede Gebührensenkung in Deutschland führt nicht dazu, dass die Deutschen sich sagen "Mensch, jetzt kann ich ein paar Euro mehr für andere mobile Services ausgeben".
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Könnte mir jemand meine vermutung bestätigen?
Für D wird das Modell A1429 (GSM Modell) Verkauft.
Frequenzen =
1 (2100 MHz)
3 (1800 MHz)
5 (850 MHz)

In USA gibt es unter anderem auch das Modell A1429
(CDMA Modell) für Sprint u. Verizon


Frequenzen =
1 (2100 MHz)
3 (1800 MHz)
5 (850 MHz)
13 (700c MHz)
25 (1900 MHz)

Wenn ich das Richtig verstehe müsste doch das Modell A1429 auch hier funktionieren.
Oder bezieht sich das nur auf LTE und ohne GSM würde dann ohne LTE keine Verbindung zustande kommen.
Danke
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Oder vielleicht anders gefragt!
Welches Model müsste man in USA kaufen damit es auch hier mit der Telekom funktioniert?
LTE ist da völlig egal da eh nicht genutzt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das CDMA-Modell kann mangels SIM-Slot nicht in Deutschland genutzt werden.
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Sehr interessant. Wusste ich nicht. Bisher glaubte ich, nur Modelle aus Nordkorea besitzen keinen SIM-Slot. Das muss ja dann total kompliziert sein, wenn man z.B. seinen Anbieter wechseln möchte.

Edit: Selber schauen macht schlau. :-D<-Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Dann scheinst Du wohl noch nie in anderen Ländern gewesen zu sein. In Australien hört bspw. bei den meisten Anbietern die Abdeckung an der Stadtgrenze auf und bei den kanadischen Tarifen kippen selbst Deutsche ohnmächtig um.

Zudem ist Mobilfunknetz nicht gleich Mobilfunknetz. Viele bedenken gar nicht, dass demografische Gegebenheiten zu starken Schwankungen bei Infrastrukturanforderungen und damit auch bei den Kosten führen. Man sieht es beispielsweise an unserem ebenfalls dicht besiedelten Nachbarn Niederlande, wo die Mobilfunktarife denen in Deutschland ähneln. Klar, denn sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden müssen verhältnismäßig viele kleine Funkzellen und damit viele Funktürme betrieben werden.

Deutsche haben auch ein weiteres Problem: Sie sind mobilfunktechnisch Geizhälse. Senkt man bspw. in Italien die Gebühren, dann wird dort umso mehr vertelefoniert, womit dann die Umsätze pro Kunde recht stabil bleiben. Jede Gebührensenkung in Deutschland führt nicht dazu, dass die Deutschen sich sagen "Mensch, jetzt kann ich ein paar Euro mehr für andere mobile Services ausgeben".

Danke, nur gut das ich im Ausland lebe;)
Ich hatte mal ein Ranking gesehen (mobiles Internet) wo Deutschland einen Platz mitte 40 belegt hat und das sagt doch schon alles :-D
lg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für den Preis eines schwedischen Cocktails hat man die höheren deutschen Mobilfunkkosten doch schon wieder drin ;)

Rankings sind immer so eine Sache... Der Vatikan liegt z.B. beim Ranking der Kriminalitätsraten immer ganz weit vorne.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ach nun mal langsam, ich war doch gerade erst auf Hamburg Tour und so gross sind die Unterschiede bei den Cocktail Preisen auch nicht mehr und bei den Tabakprodukten hat ja Deutschland schon den Anschluss zu Schweden erreicht :)
lg-