• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LTE: Telekom zeigt, wo das iPhone 5 mit LTE Empfang hat

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
LTE ist, so beschrieb es Phil Schiller während der Keynote am gestrigen Abend, eine sehr komplizierte Empfangstechnik. Zwar stellt LTE mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbps so manche DSL-Verbindung in den Schatten, aber leider ist der Netzausbau ungleich schwieriger als bei UMTS. Die Deutsche Telekom, Apples einziger Partner in Deutschland für LTE, hat nun die Produktseite aktualisiert und zeigt, wo Apples neues iPhone eine Verbindung herstellen kann, und wo nicht. Wer sich durch die Karte klickt, wird merken, dass LTE mit 1800 MHz leider nicht wirklich flächendeckend verfügbar ist und nur in deutschen Großstädten mit Empfang zu rechnen ist.[PRBREAK][/PRBREAK]

Durch eine Verbreitung des iPhone 5 wird sich das jedoch, so bleibt es zumindest zu hoffen, langfristig ändern.

Bildschirmfoto 2012-09-13 um 12.46.13.png

Danke, breze28!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Na aber der Ruhrpott ist ja schon ganz nett abgedeckt :-D So gehört das

Aber auch Christian dürfte wohl nicht meckern dürfen, da ist auch alles tutti ;)
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Nun, das 800er Band war für die "Landpomeranzen" wegen der höheren Reichweite (bis zu 10km Umkreis um einen einzelnen Mast herum) genutzt worden...

Da, wo viele Häuser stehen (=Stadt) ist eine höhere Nutzungsdichte (mehr Leut's pro Quadratkilometer) zu erwarten. Da helfen höhere Frequenzen, mehr "Payload" in Form von Kanälen (=gleichzeitige Nutzer) zu bewältigen...

Was ein Zufall aber auch, dass das 1800er unterstützt wird...:innocent:
 

PaRa Pii

Alkmene
Registriert
13.05.12
Beiträge
30
Sogar bei uns in Bayreuth gibts das 1800er LTE-Netz wow :D Ich muss morgen mal schnell zur Telekom und alles fix machen. Weiß jemand wie sich das mit den Premieren-Tickets verhält oder ist das nur für den Online-Store?
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Wenn es sich da nicht mal lohnt, groß damit zu werben, dass man der einzige Provider in Deutschland ist, der LTW anbietet...
 

mordili

Granny Smith
Registriert
13.01.11
Beiträge
13
Sogar bei uns in Bayreuth gibts das 1800er LTE-Netz wow :D Ich muss morgen mal schnell zur Telekom und alles fix machen. Weiß jemand wie sich das mit den Premieren-Tickets verhält oder ist das nur für den Online-Store?

Der Telekom-Hotlin-Mensch hat mir vor einigen Wochen gesagt, dass ich mir mein neues iPhone auch im Laden abholen kann mit diesem Ticket.
 

syndicate

Empire
Registriert
22.08.12
Beiträge
89
Die Abdeckung ist ein schlechter Witz. Das neue iPhone ist wirklich toll, aber da gibts nichts schön zu reden. Es gibt nunmal auch viele Nutzer von Vodafone & Co. in Deutschland. Aber da ist Apple nur zum Teil dran schuld, die Provider haben meines Erachtens genauso geschlafen.
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Deutschland hinkt extrem hinterher mit dem Netzausbau. Nur sehr wenig LTE und teilweise nicht einmal 3G. Teilweise mit einer GPRS Verbindung online gehen zu müssen ist ein schlechter Witz. Absolute Steinzeit...
Und wenn man mal die Möglichkeit hat, 4G zu bekommen, wird es nur von der blöden Telekom angeboten. Nein danke, bezüglich Service hatte ich schon sehr schlechte Erfahrungen und hoffnungslos überteuert sind die auch noch...
 

member 147713

Gast
Die Erfahrung machst du mit allen Mobilfunkanbietern. Es kommt immer darauf an, an wen man sich wendet und wie motiviert der Mitarbeiter des Kundenservices ist. Wenn ich sehe, was Vodafone mit meiner Freundin veranstaltet hat, dann kann es einem nur eiskalt den Rücken runterlaufen. Ich bin mehr als zufrieden mit der Telekom und bin sowohl Mobilfunk- als auch VDSL-Kunde.
Klar ist die Telekom nicht billig, aber wenig Geld ausgeben und trotzdem gleiche Qualität zu fordern, ist irgendwie paradox.

Zurück zum Thema:
LTE ist noch sehr neu und ein flächendeckender Ausbau verschlingt nicht nur viel Geld, sondern auch sehr viel Zeit. Man sollte das als Bonus sehen und nicht als Grundfunktion. In ein paar Jahren sieht das anders aus.
 

member 147713

Gast
Kommt auf deinen Vertrag an, bei mir ist es inklusive.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Deutschland hinkt extrem hinterher mit dem Netzausbau. Nur sehr wenig LTE und teilweise nicht einmal 3G. Teilweise mit einer GPRS Verbindung online gehen zu müssen ist ein schlechter Witz. Absolute Steinzeit...
In Deutschland will halt keiner was für das mobile Telefonieren und damit die Netze ausgeben. Also haben wir hohe Preise und relativ schlecht ausgebaute Netze (wobei im internationalen Vergleich Deutschland gar nicht mal so übel ausgebaut ist).
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Ich war vorhin im
Vodafoneshop und die meinten zu mir, dass die auch LTE anbieten, nicht nur die Telekom.
Standort: Frankfurt am Main

Habe ich was falsch verstanden?
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich muss sagen, man kann diesen Angaben nicht wirklich trauen, zumindest nicht bei Vodafone.
Hier auf dem Dorf sollte ich laut Vodafone HSDPA haben, ich hab hier aber nur GPRS (Kringel). Draußen, überall, alles getestet, nur auf einer Erhebung im Ort hab ich ganz schwach manchmal 3G...
Ich bin ja einer der sagt, lieber 3G mit bis zu 43,2 MBit/s gescheit ausbauen...
Das ist wirklich schon verdammt schnell und die passenden Tarife sind teuer genug...selbst 14,4Mbit/s sind schon sehr schnell und für alles mehr als ausreichend, daheim haben wir nur 6Mbit/s DSL.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
LTE bieten die schon an, aber nicht im einzigen Band, das das iPhone 5 kann, nämlich 1800 Mhz...
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Ich war vorhin im
Vodafoneshop und die meinten zu mir, dass die auch LTE anbieten, nicht nur die Telekom.
Standort: Frankfurt am Main

Habe ich was falsch verstanden?

Ja LTE haben sie schon aber Apples iPhone wird nur die LTE Frequenz nutzen die einzig und alleine die Telekom hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das liegt übrigens nicht an Apple, sondern am Hersteller des Kommunikationschips. Da das ein All-in-One-Design ist, kann Apple nur die Frequenzen unterstützen, die der Chip anbietet. Andernfalls könnte man das iPhone nicht so klein bauen, denn es müssten weitere Chips eingebaut werden. Der All-in-One-Chip spart auch Strom und verlängert dadurch die Akkulaufzeit.

Wie dem auch sei: Bis LTE wirklich sinnvoll einsetzbar ist, wird wohl schon das iPhone 6S auf dem Markt sein.

Mal sehen, wie sich der Telekom-Spotify-Deal (Spotify-Traffic wird nicht auf das Inklusivvolumen angerechnet) auswirkt.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Also hier wo ich wohne gibs LTE 1800mhz und es wird noch ausgebaut. Also alles gut^^ (26127 Oldenburg)
 

dome8619

Elstar
Registriert
14.06.12
Beiträge
73
LTE finde ich persönlich jetzt nicht so wichtig. In 2-3 Jahren wird es dann auch günstigere Tarife bei allen Anbietern geben.