• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LTE im iPad 3: irreführende Werbung durch Apple?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zerberus1970

Tokyo Rose
Registriert
25.04.11
Beiträge
68
Ich erhebe hier überhaupt keinen Anspruch.
Ich will mich mit anderen Allgemein zum Thema iPad unterhalten.

Was du glaub ich nicht peilst ist, das du hier schon Seitenlang mit deinem Geblubber allen auf die Nerven gehst.
Auch ist hier scheinbar niemand deiner Meinung, aber vermutlich sind wir alle nicht so Schlau wie du ... ^^
Wenn du dich über LTE, Werberecht und was weiß ich was auskotzen willst, mach einen eigenen Thread dazu auf!
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Ich erhebe hier überhaupt keinen Anspruch.
Ich will mich mit anderen Allgemein zum Thema iPad unterhalten.

Was du glaub ich nicht peilst ist, das du hier schon Seitenlang mit deinem Geblubber allen auf die Nerven gehst.
Auch ist hier scheinbar niemand deiner Meinung, aber vermutlich sind wir alle nicht so Schlau wie du ... ^^
Wenn du dich über LTE, Werberecht und was weiß ich was auskotzen willst, mach einen eigenen Thread dazu auf!

Wenn Du dich nur "allgemein" unterhalten willst, dann solltest Du Dich tunlichst nicht an Fachdiskussionen beteiligen. Und das "Geblubber", von dem Du nicht verstehst, dass kannst Du Dir sparen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was sollte ich beweisen?
Stelle ich mich hier mit irgendwelchen Behauptungen hin oder du?
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Was sollte ich beweisen?
Stelle ich mich hier mit irgendwelchen Behauptungen hin oder du?

Du hast behauptet:

"iPad mit Wi-Fi + 4G" ist der Modellname - nicht mehr, nicht weniger."

Ich behaupte allerdings, dass wie man auf der Apple-Webseite unschwer erkennen kann, der Modellnahme von Apple ganz einfach iPAD ohne jeglichen Zusatz ist. Auch auf der Box steht unter dem von Zerberus1970 genannten Link lediglich iPAD. Und nun darfst Du Deine These beweisen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was? Das auf dem 3G-Karton 3G draufsteht?
Sorry Meister, veralbern kann ich mich alleine...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auf der Box steht iPad XXGB Wifi + 4G. Zwar nur klein, aber das ist hoffentlich nicht dein ausschlaggebendes Kriterium...
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Auf der Box steht iPad XXGB Wifi + 4G. Zwar nur klein, aber das ist hoffentlich nicht dein ausschlaggebendes Kriterium...

Nein, denn "iPad XXGB Wifi + 4G" auf dem Aufkleber nicht der Produktname sondern eine interner Identifizierungscode, der bei Verwendung identischer Produktnamen notwendig ist. Der Produktname eines Produkte, und das sollte Dir bekannt sein, steht in der Regel immer auf dem Produkt. Dieser lautet beim iPhone z. B. schlicht "iPhone" und beim iPAD immer schlicht iPAD. von3G(S) oder iPAD2 oder "WiFi + 4G(s)" ist dort überhaupt keine Rede. Und das nicht ohne Grund.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Herrgott, auf meinen Auto sind auch nur 4 Ringe, heißen tut er aber Audi A6 Avant 3.2...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Produktname eines Produkte, und das sollte Dir bekannt sein, steht in der Regel immer auf dem Produkt. Dieser lautet beim iPhone z. B. schlicht "iPhone" und beim iPAD immer schlicht iPAD. von3G(S) oder iPAD2 oder "WiFi + 4G(s)" ist dort überhaupt keine Rede. Und das nicht ohne Grund.
iPhone und iPad sind Marken. iPhone 4s und iPad wifi + 4G sind Produktnamen. Dass auf einem Produkt oft nur der Markenname, nicht aber die komplette Produktbezeichnung steht ist nicht unüblich.

Den Unterschied kennst du ja genau, wie du schon so oft betont hast.
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Herrgott, auf meinen Auto sind auch nur 4 Ringe, heißen tut er aber Audi A6 Avant 3.2...

Möglicherweise hat Du ihn neutralisiert bestellt. Aber Audi verwendet den Zusatz A6 in seinem Prospekt als Namen, und dieser Zusatz ist kein von Dritten geschützter Eigenname. Abgesehen davon: Auf dem Audi A4 stand übrigens A4 und auf dem A6 habe ich auch schon A6 gelesen und es gibt genügend Bilder im Netz vom Heck der Fahrzeuges mit A6 oder Avant etc.

Apple verwendet die Zusatzbezeichnung in Verbindung mit dem Namen jedoch weder in der Werbung noch auf dem Produkt. Damit ist der Name eindeutig. Schau Dir doch die vielen Produktbilder der jeweiligen Rückseite an.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist in der Hinsicht vollkommen egal was Apple in der Werbung sagt oder auf das Produkt druckt. Als jemand der alles so genau nimmt, solltest du das wissen.

Auf der Webseite kannst du nur das iPad wifi oder das iPad wifi + 4G kaufen. Das wäre dann ja sowas wie dein Prospekt bei Audi.
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
iPhone und iPad sind Marken. iPhone 4s und iPad wifi + 4G sind Produktnamen.

Den Unterschied kennst du ja genau, wie du schon so oft betont hast.

Ach Du liebe Güte. Die Marke heißt in diesem Fall Apple. Das Produkt heißt iPhone oder iPAD. Das Markenrecht ist ein Bestandteil des Kennzeichenrechtes, das Bezeichnungen von Produkten im geschäftlichen Verkehr schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple ist eine Marke, und zugleich der Hersteller und Halter der Marke iPad. Würde mich wundern wenn iPad nicht markenrechtlich von Apple geschützt wäre...
 

Victor Lima

Tokyo Rose
Registriert
31.01.09
Beiträge
68
Es ist in der Hinsicht vollkommen egal was Apple in der Werbung sagt oder auf das Produkt druckt. Als jemand der alles so genau nimmt, solltest du das wissen.

Auf der Webseite kannst du nur das iPad wifi oder das iPad wifi + 4G kaufen. Das wäre dann ja sowas wie dein Prospekt bei Audi.

Ja wie soll man den sonst die unterschiedliche Featureausstattung bestellen? Aber das ist doch deshalb kein Produktname. Aber klar, wenn man nicht mehr weiter weiß, dann ist alles egal und es gilt daher die eigene Definition, die natürlich nicht egal ist. Gehts noch?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie lautet denn deiner Meinung nach die offizielle Definition? Deine Behauptungen es wäre das was in der Werbung gesagt wird oder auf dem Produkt gedruckt ist, sind da ja eher spekulativ als wirklich rechtlich belastbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.