• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LTE-Ausbau in Großstädten: Frankfurt am Main vorne, Berlin hinten

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der LTE-Ausbau in deutschen Großstädten schwankt stark. In der inzwischen dritten LTE-Studie des Portals 4G.de stellte man fest, dass ausgerechnet die Hauptstadt in Sachen Netzausbau starke Schwächen aufweist. Ein Top 10 Ranking zeigt, dass nur Düsseldorf und Frankfurt am Main über eine Abdeckung von 80% oder mehr verfügen. Andere Städte, wie Stuttgart (50%), Hamburg (56%), Dresden (57%), München (61%), Leipzig (67%), Köln (68%) und Hannover (70%) liegen aber immer noch deutlich über Berlin mit schwachen 38 Prozent. Die Daten für dieses Ranking wurden aus einer Befragung von mehr als 80.000 Nutzern mit verschiedenen Standorten in den Städten erhoben.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das Portal gibt zu, dass aufgrund der Verzögerung der Studie (Datenerhebung von Mai bis August, Auswertung Ende August) neueste Bemühungen der Telekom, das Netz insbesondere in Berlin auszubauen, nicht berücksichtigt werden konnten. Innerhalb der nächsten Wochen rechnet man daher auch dort mit einer Abdeckung von mehr als 50 Prozent.


lte_staedte.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
.. das wundert doch keinen mit Berlin ..
 

Mitglied 129448

Gast
Anstatt diese neue "Cashcow" flächendeckend zu verbreiten wäre es mal angebracht die Drosselungsgeschwindigkeit in UMTS Netzen nach Erreichen der Volumenbegrenzung LEICHT zu erhöhen! Die Drosselung an sich ist ja vollkommen ok aber das man damit mittlerweile nicht mal mehr 0815 Internetseiten aufrufen kann ohne das der Ladevorgang 2-3 mal Unterbrochen wird ist ein Unding.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Mannheim hat eine gute Versirgung der Telekom. Komme immer so auf 56 Mbits im Download und 20 in Upload!
Und das sogar nicht nur in der City!!!
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Das sind wieder unsere tollen Netzanbieter. War die ursprüngliche Idee nicht erstmal den ländlichen bisher schlecht versorgten Bereicht LTE auszubauen ?! Ja, war es. Aber nein die Provider müssen erstmal in den Ballungsgebieten Geld schäffeln...

Naja mir ist es egal ich hab hier in unseren kleinen 3000 Seelen Dorf ne 50.000er Leitung :D
5km weiter hat man dafür aber wieder nur ne 500kb Leitung, diesen Menschen wünsche ich LTE.
 

Alishara

Tokyo Rose
Registriert
29.07.11
Beiträge
68
Man sieht wieder mal schön wie an den ländlichen Raum gedacht wird. Laut Ausbauplan müsste unser Gebiet im Ausbau bis Ende 2012 liegen. Bis jetzt ist es wohl noch netmal sicher ob es nächstes Jahr klappt.
Da könnte man echt k...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich kann Euch nur Recht geben, der Ausbau in Städten müsste bei exakt 0,00 % liegen, alles darüber ist eine Frechheit, solange nicht der letzte internetlose Flecken abgedeckt ist. Nein, lieber werden überversorgte Gebiete (100 Mbit Kabel etc.) ausgestattet. Doppelt hält besser, nech. :mad:
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Zumal die da irgendwie zu Apple ja eh nicht kompatibel sind, oder? Also selbst in den Städten kann ich das mit einem iPhone der nächsten Generation vermutlich nicht nutzen?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ob LTE, ob Apple Store, es ist nunmal immer das Gleiche: Zuerst dort, wo das meiste Geld versammelt ist. Alles wie gehabt und daher kein Grund zur Aufregung, auch wenn sie verständlich ist.
 

Benutzer 140433

Gast
Das sind wieder unsere tollen Netzanbieter. War die ursprüngliche Idee nicht erstmal den ländlichen bisher schlecht versorgten Bereicht LTE auszubauen ?! Ja, war es. Aber nein die Provider müssen erstmal in den Ballungsgebieten Geld schäffeln...

Naja mir ist es egal ich hab hier in unseren kleinen 3000 Seelen Dorf ne 50.000er Leitung :D
5km weiter hat man dafür aber wieder nur ne 500kb Leitung, diesen Menschen wünsche ich LTE.

LTE ist aktuell so wie es die Telekom anbietet eine absolute frechheit als DSL Ersatz.
Am Anfang wie es angeboten wurde gab es eine begrenzung auf 2GB. Danach nur extrem langsam (haben inzwischen schon auf 10GB erhöht). Eigentlich auch noch zu wenig.
Dann zahl ich für das Call AMD Surf Komfort 35€. Der LTE Tarif kostet schon 40€. Dann musst du noch 5€ Miete für den Router zahlen.


Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Zumal die da irgendwie zu Apple ja eh nicht kompatibel sind, oder? Also selbst in den Städten kann ich das mit einem iPhone der nächsten Generation vermutlich nicht nutzen?

Das würde mich auch interessieren... ipad 3 wifi + 4g hat ja quasi LTE an Bord, aber ist nach dem LTE Ausbau wahrscheinlich nicht hier nutzbar, oder?
 

Mitglied 129448

Gast
Soweit ich das verstanden habe nutzt LTE, genau wie die WLAN Standards auch, international unterschiedliche Frequenzen und das neue iPad unterstützt die lokalen Frequenzen nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Nein, lieber werden überversorgte Gebiete (100 Mbit Kabel etc.) ausgestattet. Doppelt hält besser, nech. :mad:

Das stimmt leider. Wenn man sich die Graphik betrachtet, scheint das Kalkül in Richtung Business-Kundschaft zu zielen, während die Grundversorgung im ländlichen Bereich eher ein Lippenbekenntnis bleibt, um dem ursprünglichen Versorgungsauftrag wenigstens in Worten gerecht zu werden.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Wo steht denn bitte das LTE nur in Gebieten ohne DSL ausgebaut werden darf? Wenn das so wäre, würde wohl kein Anbieter diese Technik nutzen.

Im Berliner Umland klappt der Ausbau in ländlichen Gebieten ganz gut. Und das man die Ausbaukosten auch wieder reinholen muss ist ja wohl mehr als verständlich.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
LTE wurde von der Bundesregierung im Festnetz-/DSL-Bereich unter der Voraussetzung subventioniert, dass primär Gegenden ohne DSL oder mit sehr geringer Bandbreite ausgestattet werden.

Dies ist nun größtenteils abgeschlossen, nun geht es an die Ballungszentren mit Fokussierung auf den Mobilfunkbereich.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Genau, aber nicht ausschliesslich. Daher gab es in München auch gleich zu beginn eine sehr gute Netzabdeckung im Innenstadtbereich.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
ich möchte ergänzen: Paderborn 99,999% :)
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Soweit ich das verstanden habe nutzt LTE, genau wie die WLAN Standards auch, international unterschiedliche Frequenzen und das neue iPad unterstützt die lokalen Frequenzen nicht.

Das ist ja etwas doof... kann man das software seitig ändern, wahrscheinlich nicht...? letztendlich ist es aber auch egal! das vorhandene 3G netz reicht mir völlig aus... :)