• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LR CC Classic Performance auf dem iMac 2019

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

offenbar haben auch die aktuellen iMac's mit 5K Display Probleme mit der Performance unter LR. Schon das Scrollen in der Bilbliothek soll recht langsam sein. Man man kann wohl in dem Inofpanel zu LR einen Haken bei "In niedriger Auflösung öffnen" setzten. Das kann aber ja irgendwie nicht Sinn der Sachen sein. Viele Berichten auch, das diese Probleme auf einem Macbook Pro mit externem 5k Monitor nicht auftreten würden.

Gibt es dahingehend aktuelle Infos? Wenn es auf dem MacBook keine Probleme gibt, läge es ja eher nicht an Adobe
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
gibs einen Link zu diesen Infos?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das ist auch das, was ich recherchiert habe - einen iMac 5k würde ich hpts. für FCPX einsetzen, während LR wohl besser auf einem MBP (15") liefe.

...das Problem ist Adobe und das hatte Steve Jobs schon vor langem so eindeutig formuliert, dass daran eigentlich kein Mißverstehen mehr möglich ist. Als Trost: Auf einem Windows-PC läuft LR wohl recht gut mittlerweile (und ich schiebe meine Wartezeiten eher auf I/O).
 

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
tja...nur leider is LR + PS meine Hauptanwedungen...ich habe auch noch keinen iMac...hatte aber mal überlegt.
Es stellt sich trotzdem die Frage, was der Unterschied zwischen dem Macbook und dem iMac ist...in Sachen Grafikausgabe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Es stellt sich trotzdem die Frage, was der Unterschied zwischen dem Macbook und dem iMac ist...in Sachen Grafikausgabe
es ist die Anzahl der Pixel. Beim MBP sind es 5MPix, beim iMac 5k 15MPix. Somit ist auch klar, warum die niedrigere Auflösung helfen kann (man könnte sich natürlich ein WQHD-Display neben den iMac stellen und dieses Display für die GUI von LR benutzen, dann hätte man das Problem umschifft und hätte das 5k-Display mit 27" immer noch für die Bildbetrachtung, was ja eigentlich auch das ist, was ich gerne hätte).

Nichtsdestotrotz ist das ineffizient programmiert von Adobe; am PC geht es ja schließlich.
 

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
naja...ich meinte jedoch den MacBook mit externem 5k Monitor, das hatte ich auch mal irgendwo gelesen...jedoch gesehen in direktem Vergleich habe ich das natürlich nicht.

Wie sieht es denn mit Photoshop und 5k aus...auf dem mac?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
naja...ich meinte jedoch den MacBook mit externem 5k Monitor, das hatte ich auch mal irgendwo gelesen...jedoch gesehen in direktem Vergleich habe ich das natürlich nicht.
das Verhalten bleibt dasselbe, nur umgedreht. Der 5MPix-Retina-Screen geht (gut) für LR, da kann man das 5k-Display mit 15MPix für die Bilddarstellung als Zweitmonitor verwenden (genau, wie ich das oben beschrieb):
Wie sieht es denn mit Photoshop und 5k aus...auf dem mac?
da kann ich nicht viel zu sagen. Ich würde aber vermuten, dass das relativ unproblematisch ist. Corrections, anyone?
Ich habe PS nur im Photography-Abo und kann nichts Negatives berichten. Läuft, egal, wo.