• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Lokaler IMAP Server als Mailablage

FritzS

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
06.04.09
Beiträge
3.000
Ich trage mich mit dem Gedanken einen lokalen Mailserver zur Ablage alter Mails zu benutzen.
Momentan sind alte Mails teils in Mail.app; teils in Outlook.app; ganz alte Mails noch in TheBat! abgespeichert.

Diese auf einen lokalen IMAP Server zu ziehen, würde eine Unabhängigkeit vom Client bedeuten.

Aber wie verhält sich das bei einem Crash? Kann man die IMAP Mailboxen so einfach auf einen andren Mac ziehen und dort weiter arbeiten? Mit den Mailverzeichnissen von Outlook und Mail gibt es diesbezüglich keine Probleme, sie selbst auf einen älteren Mac (SL) und vom TM Backup herauskopiert weiterhin zu benutzen, bis der Hauptrechner wieder repariert ist.
 
einen zusätzlichen Prozess lokal starten? Brr, was für eine Verschwendung von CPU und RAM. Unter Windows hätte ich "Hamster" gerufen.

Das Format-Chaos etwas reduzieren klingt jedoch gut; bekommst Du die Outlook-Mails nicht auch noch nach Mail.app oder ins mbox-Format? Das alte PST noch sichern, gut ist.
 
Die Mails sind im Outlook for Mac Format abgespeichert und nicht in .pst Files.
Wie kann man in Mail.app doppelte Mails suchen und entfernen - für Outlook.app existiert ein Script dass das rasch und einwandfrei durchführt.

Andrerseits habe ich mit Outlook.app keine Probleme auf die gesamte gesicherte Malidatenbank zuzugreifen, wenn ich diese auf einen anderen Rechner kopiere, der z.B. noch unter Snow-Leopard läuft.

Ist die Apple Mail Datenbank eigentlich rückwärtskompatibel?