• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lokale Schnappschüsse

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Wieso werden auf meinem iMac lokale Schnappschüsse erstellt, wenn doch das Backup-Laufwerk permanent an den iMac angeschlossen ist?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, aber die lokalen Schnappschüsse lassen/ließen sich früher deaktivieren.

Frag mal Tante Google ob das immernoch per Terminal-Befehl geht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Wieso werden auf meinem iMac lokale Schnappschüsse erstellt, wenn doch das Backup-Laufwerk permanent an den iMac angeschlossen ist?

Hallo,

der Usecase ist ein Komfortmerkmal. Lokale Schnappschüsse werden automatisch vom OS gelöscht, wenn notwendig.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Time Machine ist das eine, die Schnappschüsse zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas weiteres für die schnellere Wiederherstellung. In der jetzigen Form also eine Ergänzung.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wieso werden auf meinem iMac lokale Schnappschüsse erstellt, wenn doch das Backup-Laufwerk permanent an den iMac angeschlossen ist?

Weil durch diese Funktion das System innerhalb von Sekunden wieder auf einen früheren Stand gebracht werden kann. Das ist ein heute übliches Standard-Feature vieler Betriebssysteme.

Time Machine ist außerdem nur eines von mehreren Programmen, die Schnappschüsse erstellen. Es werden z.B. auch vor System-Updates Schnappschüsse erstellt und auch Programme von Drittanbietern nutzen Schnappschüsse.

Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, aber die lokalen Schnappschüsse lassen/ließen sich früher deaktivieren.

Nicht wirklich. Mobile Schnappschüsse ließen sich früher deaktivieren. Die funktionierten ganz anders und die gibt es inzwischen nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Vielen Dank für die Antworten. Aber mein Problem lautet konkreter: Warum werden sie gemacht, wenn doch das Backup-Laufwerk permanent mit dem Rechner verbunden ist? Laut Apple werden sie nur gemacht, wenn TimeMachine das Backup-Laufwerk nicht erreichen kann. Das Backup-Laufwerk ist ein LaCie Rugged Mini USB3 Media, das permanent an einem der beiden Thunderbolt 3 Anschlüsse hängt. Das tritt auch erst seit 10.14.3 auf. Ich frage mich, ob etwas mit meiner Backup-Konfiguration nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die lokalen Snapshot unter 10.14 haben nicht mit dem Timemachine Backup Medium zu tun, das sind 2 Paar Schuhe.(siehe post#5)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Warum werden sie gemacht, wenn doch das Backup-Laufwerk permanent mit dem Rechner verbunden ist?

Hast Du die Antworten überhaupt gelesen? Die Lokalen Schnappschüsse können zwar auch von Time Machine verwendet werden, sind aber davon unabhängig.

Laut Apple werden sie nur gemacht, wenn TimeMachine das Backup-Laufwerk nicht erreichen kann.

Nein, das war mal früher bei Mobilen Schnappschüssen so, die haben mit Lokalen Schnappschüssen nichts zu tun.
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Hast Du die Antworten überhaupt gelesen?
Ich habe sie gelesen. Wenn das Terminal also dies anzeigt:

com.apple.TimeMachine.2019-02-16-101713@/dev/disk2s1 2007188504 1129295080 857777104 57% 1489918 9223372036853285889 0% /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backupdb/Hans-Joachims iMac/2019-02-16-101713/Macintosh HD

hat das nichts mit dem TimeMachine - Backup zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Doch natürlich, das ist ein Lokaler Schnappschuss, der heute um 10:17:13 Uhr von Time Machine erstellt wurde. Von Time Machine wird jede Stunde ein Lokaler Schnappschuss angelegt. Andere Programme können weitere Schnappschüsse anlegen. Du selbst kannst das auch manuell machen.

Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob ein Sicherungslaufwerk angeschlossen ist. Die Time Machine-Schnappschüsse sind sogar Voraussetzung für die ordnungsgemäße Sicherung auf das externe Laufwerk, da Time Machine in Wirklichkeit nicht das "Live"-Volume sichert, sondern den letzten Schnappschuss.
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Ist das neu? Ich arbeite oft im Terminal, gebe auch öfter interessehalber den Befehl "df" ein. Ich habe diese Schnappschüsse da vorher nie gesehen. Wie schon erwähnt, erst seit 10.14.3.

Vielen Dank. Ich brauche mir also keine Sorgen machen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Schnappschüsse gibt es auf Laufwerken, die APFS verwenden, theoretisch also ab macOS Sierra.

Time Machine verwendet APFS-Schnappschüsse als Lokale Schnappschüsse seit macOS 10.13. Zum gleichen Zeitpunkt wurden Mobile Schnappschüsse aufgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf