• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohsteuerrückerstattung bei Teilzeitjob?

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
Wer kennt sich aus?

Meine Freundin hat zur Zeit einen Teilzeitjob mit Lohnsteuerklasse 1. Da bleiben von ca. 1000€ brutto ca. 700€ netto übrig. Jetzt will sie einen 2. Teilzeitjob annehmen, käme dann aber für den 2. Job in Klasse 6, was bedeuten würde, dass von 1000€ gerade mal 500 übrig bleiben.
Man wird also gestraft wenn man 2 Jobs macht. Versteh ich zwar nicht aber na ja....

Jetzt ist die Frage, wieviel bekommt man am Jahresende von der Steuer wieder zurück? Gibts da irgendwelche Berechnungstabellen oder jemanden, der sich damit auskennt?

Matthias
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ging mir auch so habe mir die gleiche Frage gestellt.
Habe einen Studentenjob an der Hochschule angenommen für zwei Monate und kam direkt in die blödeste Steuerklasse, die es gibt, weil es meine Zweitbeschäftigung war.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Wikipedia schreibt dazu ganz richtig:
Zitat:
"Lohnsteuerklasse VI (6)

Die Lohnsteuerklasse VI wird eingetragen, wenn ein Arbeitnehmer (ledig oder verheiratet) eine Lohnsteuerkarte für ein zweites oder weiteres Dienstverhältnis benötigt. Außerdem ist der Arbeitgeber verpflichtet, die Lohnsteuer nach Steuerklasse VI einzubehalten, wenn der Arbeitnehmer keine Lohnsteuerkarte vorlegt. Diese Lohnsteuerklasse verursacht die höchste Steuerbelastung. Da die Einkünfte des ersten Beschäftigungsverhältnisses nicht bekannt sind, wird hier "großzügig" einbehalten, also wesentlich mehr als in den anderen Steuerklassen. Da am Ende des Jahres ohnehin eine Steuererklärung für Lohnsteuerkarten mit eingetragenere Steuerklasse VI erforderlich ist, ist der höhere Einbehalt weniger problematisch als bei anderen Steuerklassen."


Es muss also eine Lohn- oder Einkommenssteuererklärung gemacht werden und du kannst einiges zurück erwarten.

Abgabenrechner des Finanzministeriums
 
Zuletzt bearbeitet:

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
wenn man Student ist, darf man im Jahr brutto 7500€ (Ist ein ca. Wert, kann auch komplett was anderes sein. habe ich mal so gehört!) verdienen. Jegliche Steuerzahlung in diesem Jahr bekommt man komplett zurück. man kann also auf einen netto Verdienst von ~7500€ kommen.

Ich weiß nicht genau, ob es 7500€ waren. Bitte Informiert euch da genauer!


aber wenn sie ja eh schon 1000 brutto im Monat bekommt, weiß ich nicht wie das dann läuft. Es kommt ja nicht nur auf den Verdienst an, sonder auch auf viele andere Umstände.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Grundfreibetrag ist das Zauberwort nach dem du suchst...
alles was da drunter ist muss nicht versteuert werden und wird zurückerstattet nach der Steuereklärung