• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Lohnt sich Reparatur bei folgender Symptomatik? (Modell Late 2013)

Registriert
20.10.06
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eine Einschätzung von Euch zu folgender Problemstellung:

Mein MacBook Pro Late 2013 (128GB HDD, 4 GB RAM, i5) lief bis vor kurzem wunderbar und war für meine alltäglichen Zwecke von der Performance ausreichend. Nach einer Stunde Pause wollte ich es aus dem Ruhezustand wecken (Akkuzustand gut, Ladung ca. 30 Prozent). Das MacBook reagiert seitdem nicht mehr. Bildschirm bleibt schwarz. Nach Drücken des On/Off Schalter bleibt es auch schwarz. Wenn ich das Ladegerät anschliesse bleibt das Lämpchen am Ladegerät dunkel. Das Ladegerät ist sicher nicht defekt, da es am Gerät meiner Freundin funktioniert und das Lämpchen angeht.

Lohnt es sich aus Eurer Sicht das Laptop zu einer Reparatur bzw. Untersuchung zu bringen?

Meine Gedanken dazu: Bei allen Mac Läden, die ich kenne, wird eine Untersuchungspauschale von mindestens €100 fällig und die Symptomatik spricht dafür, dass wahrscheinlich ein grösserer Defekt vorliegt z.B. Defekt der Hautplatine etc, da es weder startet, noch lädt und komplett schwarz bleibt. Eine große Reparatur bei dem Baujahr wäre also voraussichtlich nicht lohnend, da wirtschaftlicher Totalschaden. Das die Daten weg sind ist mir egal, da alle Daten in der Cloud gesichert sind.

Ich weiß das es hierauf keine objektive Antwort gibt und etwas Spekulation dabei ist. Wäre aber um weitere Meinungen dankbar.

Danke im Voraus und viele Grüße ydkj
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wir reden hier vom 13“ MBP?

Oft gibt es eine ganz simple Ursache für komisches Mac-Verhalten:: ein abgestürzter SMC. Da hilft ein SMC-Reset. Tut nicht weh, kann man immer machen und kostet nichts.

Du kannst selbst am besten einschätzen, ob da Flüssigkeit reingelaufen ist, was eine mögliche Ursache sein könnte. Handelt es sich beim Netzteil um das Original-Netzteil von Apple (Dritthersteller können alle möglichen Resultate zeitigen)?

Ansonsten wird es mit den Ursachen dürftig (und in der Tat teuer). Man könnte noch gucken, ob das Notebook sich anders verhält, wenn der Akku abgehängt ist - defekte Akkus können auch alles mögliche an Verhalten nach sich ziehen...
 
Registriert
20.10.06
Beiträge
54
Ja MBP 13 Zoll.

Flüssigkeit ist definitiv nicht reingelaufen. Runtergefallen ist es auch nicht.

Ich wollte gerade die Tastenkombination zum von dir empfohlenen SMC Reset ausprobieren und das MacBook hat wieder ganz normal gestartet. Das ist sehr erstaunlich, weil ich dies seit mehr als einer Woche jeden Tag probiert hatte und alles schwarz blieb.

Seit einem Defekt des original Netzteils verwende ich übrigens wirklich ein Drittanbieter Netzteil, welches aber seit mehreren Monaten bei meiner Freundin und mir einwandfrei funktioniert.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als das im Auge zu behalten.

Denkst Du wirklich ein Drittanbieter Netzteil kann solch einen kompletten Ausfall verursachen?

Vielleicht hatte auch einfach meine Nutzung des Forums eine heilende Wirkung auf das Gerät. :)