• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich noch ein Kauf

Lohnt es sich eine iBook oder PowerBook jetzt zu kaufen?

  • Ja kaufen, weil der ganze Umstieg auf Intel brauch noch so seine Zeit, bis es läuft

    Stimmen: 37 62,7%
  • Nein nicht mehr kaufen und warten auf die neue Books

    Stimmen: 9 15,3%
  • k. Ahnung mal schauen was die da bringen und vielleicht dann gebraucht einen G4 iBook kaufen

    Stimmen: 13 22,0%

  • Umfrageteilnehmer
    59

TumTum

Gast
hochstammapfel schrieb:
Ein Stückle Geschichte sozusagen... Ergo: Kaufen!! :D
Dieser Grund ist der schönste grund von allen:
"Ein zukünftiges Sammlerstück zu haben!"

Ich will eigentlich mir ja auch einen iBook kaufen für Privat zwecke vieleicht 10% fuer meine Arbeit nutzten.
Aber will auch nicht auf eine lahme Kiste sitzten oder auf ein Intel-Mac der unvorhersehbare Arbstürtze Produziert oder irgend welche anderen Problemme macht.
Das ist ja meine Sorge.
Und 6 Jahre, wie es vorhin erwähnt wurde, zu warten ist auch blödsinn!

*Blöder Zeitabschnitt* (für mich)
 

omdot

Gast
martinmacco schrieb:
Für jemand, der weiß, dass sein ibook ihm mindestens 3 - 5 Jahre halten sollte (auch das soll's geben) ist diese Überlegung durchaus sinnvoll.
Wenn ich wüsste, dass mein Rechner Jahre halten soll, würde ich momentan auch zögern.

Also, mein 7200er und mein 8500er laufen auch noch. Und mein blueberry iBook läuft jetzt irgendwo in Bayern, nachdem ich's ver-eBay-t habe.
Und auf mein indigo iMac von Ende 2000 (also ziemlich genau 5 Jahre alt) läuft 10.4.3, er ist web-, mail-, smb-, printer-, file-, dav-, itunes-, ical- und dns-server.
Aber man kann ihn durchaus auch noch für andere Zwecke nutzen.
Das ist also - gerade bei Apple Computern - vollkommen normal. Auch nach Plattformwechseln.
Es ist ja nicht so, daß ich alle zwei Wochen neue Rechner kaufe. :-D
Und Zögern bring einfach nichts, außer daß man dann immer wieder und immer weiter zögert und sich dann nie einen Rechner kauft. So sieht's aus.


om.
 

TumTum

Gast
omdot schrieb:
Und Zögern bring einfach nichts, außer daß man dann immer wieder und immer weiter zögert und sich dann nie einen Rechner kauft. So sieht's aus.

Ok gut. Aber ob ich mir jetzt einen Dual-G5 kaufen oder auf den neuen Quat-G5 warte. Dann kommt man ja nie zu seinem Mac. UND SO grosse Steigerrung wird es wohl nicht geben.

Bei den iBook ist es anders die sind ja immer noch im MHz bereich. Da wird es wohl einen riessen sprung an leistung geben. Aber aber - aber wird das auch alles funktionieren mit der neuen Archektur.
Ich glaube das Apple durch die ankündigung unter sehr starkem Druck stehet und warscheinlich mal so schnell ein iBook rausspucken ohne es mal richtig zu testen so wie glaube ich der 1.8GHZ G5.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
TumTum schrieb:
Ich glaube das Apple durch die ankündigung unter sehr starkem Druck stehet und warscheinlich mal so schnell ein iBook rausspucken ohne es mal richtig zu testen
Ich weiß nicht, warum Apple unter sehr starkem Druck stehen sollte. Apple ist es nicht, der für Januar erste Intel-Modelle voraussagt.

MacApple
 

omdot

Gast
MacApple schrieb:
Ich weiß nicht, warum Apple unter sehr starkem Druck stehen sollte. Apple ist es nicht, der für Januar erste Intel-Modelle voraussagt.

:-D :-D :-D


om.
 

TumTum

Gast
MacApple schrieb:
Ich weiß nicht, warum Apple unter sehr starkem Druck stehen sollte.

Zitat aus der Macnews

macnews 8. Dezember 2005 schrieb:
In Amerika seien Laptops von Apple seit diesem Monat weniger
gefragt ... Scheinbar wuerden Anwender auf Intel-basierte
Modelle im naechsten Jahr warten, schreibt AppleInsider und
beruft sich auf Daten von Distributoren in den USA...

Also die PPC lassen sich nicht so gut verkaufen.
 

Kritias

Gast
Genau, das gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich mein neues PB bestellt habe.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
TumTum schrieb:
Also die PPC lassen sich nicht so gut verkaufen.
Weil die Verkäufe kurz vor der MacExpo zurück gegangen sind soll Apple gleich sehr unter Druck stehen? Was Gerüchteseiten so von sich geben, um irgendwelche Umstände zu erklären, basiert doch nur Hörensagen, eigene Vermutungen und Wunschvorstellungen.

Eine Firma, die in so einem Fall gleich in Panik gerät und deshalb halb-gare Produkte auf den Markt schmeißt, sollte das Geschäft besser einstellen. Apple hat sich von Gerüchten noch nie unter Druck setzen lassen.

MacApple
 
Zuletzt bearbeitet:

omdot

Gast
MacApple schrieb:
Apple hat sich von Gerüchten noch nie unter Druck setzen lassen.

Richtig, ganz im Gegenteil - ich hab' manchmal den Eindruck, daß diejenigen, die in dem Laden wirklich bescheid wissen, wenn sie 'mal schlecht drauf sind, einfach ein Forum wie dieses aufsuchen. Dann sind sie ratzfatz extremst belustigt ob der teilweise bizarren Mutmaßungen, die manch einer von sich gibt. :p


om.
 

jpschulze

Gast
hochstammapfel schrieb:
Darum finde ich, man sollte genau darum noch einen PPC kaufen, denn nachher kann man das nimmer. Ein Stückle Geschichte sozusagen... Ergo: Kaufen!! :D

Hallo zusammen

das war der Grund warum ich mir das vorletzte PB gekauft habe.

Ich denke zwar nicht, das Apple jetzt Edel Dosen baut. Hallo, es wird nur der Prozessor getauscht. Aber, es geht auch um Öffnung, um Erschliessung neuer Marktanteile, Annäherung an die breite Masse. Wenn man mal etwas googelt gab es diese Diskussionen alle schon mal (ist ja nicht der erste Switch) aber wenn man weitergoogelt sieht man auch, das alle User früherer Generationen sehr gut klar kommen. Interessant ist auch dabei festzustellen, das es keinerlei Interessengruppen für ältere Dosen gibt.

Fazit: Kauf jetzt wenn du einen haben möchtest, warte wenn du nie einen apple haben willst.( Für die ist nämlich immer der ideal Zeitpunkt in 6 Monaten.)

jens
 

Danny4

Granny Smith
Registriert
18.03.05
Beiträge
13
Ich kaufe mir auch noch einen der "letzten Computer mit PPC". Ich mag PPC und werde ihn, wie schon weiter oben erwähnt, mit anderen Augen anschauen als eine Intelkiste.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
habe mir jetzt auch kurz vor dem wechsel ein pb gekauft. apple hat gesagt, dass die späteren versionen von os x auch auf ppc laufen;).

und die ersten intels haben bestimmt viele bugs:( und sind noch nicht ganz ausgereift. ihr ibook und bowerbook interessenten solltet nicht euch als versuchskaninchen verkaufen lassen.

wer up-to-date sein will sollte sich jetzt ein book kaufen,
os x aktualisieren und 2-3 jahre warten, bis die intels ausgereift sind.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Man sollte sich eh immer einen Computer kaufen wenn man ihn braucht/sich leisten kann, weil sämtliche Hardware "out of date" ist sobald das Paket bei dir angekommen ist.
"Danach" ein gebrauchtes kaufen bringt m.E. nichts, da die Macs eh nicht wirklich billiger werden nur weil sie gebruacht oder ein vorgänger Modell sind.