• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lohnt sich in meiner Situation ein Mac überhaupt?

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Dann könnte dich auch DEVONagent interessieren.

Vielen Dank, das klingt interessant. Aber mit „Netz“ meinte ich bereits vorhandene Offline-Daten, die schon sehr gut sortiert und verknüpft sind. Scrivener ist in diesem Fall (!) für mich eher eine Art Evernote ohne Internet und mit verschiedenen zusätzlichen praktischen Funktionen für einzelne Projekte.

Und Du hast Verlagshäuser die das akzeptieren? Meine Erfahrung ist - die wollen am Ende alle eine Word Datei haben...

Ich glaube kaum, dass er eine Scrivener-Datei verschickt. Es verlangt natürlich etwas Nacharbeit, das in das Verlagsformat zu bringen, aber der Komfort beim Schreiben in Scrivener ist so groß, dass das wirklich kein Problem ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Meine Erfahrung ist - die wollen am Ende alle eine Word Datei haben...

Schau dir das Programm mal an, um das Konzept zu verstehen.

Das Zielformat ist bei Scrivener im großen und ganzen egal - wenn dein Werk fertig ist, exportierst du das Projekt und erst zu diesem Zeitpunkt wird überhaupt ein Dokument im klassischen Sinn erzeugt. Dieses kann/muss dann z.B. in Word (Xpress, InDesign...) noch nachbearbeitet werden, um z.B. Vorgaben eines Verlags für das einzureichende Layout zu erfüllen. "Kann" deshalb, weil einiges von dieser Arbeit bereits in Scrivener automatisiert werden kann. Wenn man z.B. öfter beim gleichen Verlag einreicht, kann man große Teile der "Nachbearbeitung" von Scrivener bereits beim Export erledigen lassen.

Wenn man öfter beim gleichen Verlag einreicht und sich mit seinem Lektor gut versteht, reicht aber ggf. auch der reine RTF-Export :-D
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Um wieder zu meinem Thema zurückzukommen, meint ihr die Grafikkarte bei einem Mini ist ausreichend? Wenn ich einen Mac haben sollte, habe ich auch vor Lightroom zu benutzen und eventuell bisschen Videoschnitt (nur iMovie). Vor allem geht es mir aber um Photoshop Lightroom....
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Zumindest für LR und PS ist die Grafikkarte ziemlich egal.
 

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir einen Tipp geben:

Kaufe den Computer, der am meisten an Deiner Hochschule verwendet wird und den die meisten Deiner Freunde haben.

Vielleicht brauchst Du überhaupt keinen eigenen Computer? Viele Hochschulen bieten Rechnerpools an, in denen Computer, Scanner, Grafiktablet, Plotter, Drucker und ein Internetzugang bereitgestellt werden. Ich hatte bei meinem Studium alles was ich brauchte auf dem Campus. Der Rechnerpool war 24 Stunden auch an Sonntagen und Feiertagen geöffnet. Und meine Daten lagen auf dem Hochschulserver sehr sicher, da dort regelmäßig Backups gemacht wurden.

Ich habe mir erst kurz vor Beginn der Diplomarbeit einen eigenen Computer gekauft, weil ich zeitweilig lieber in meiner ruhigen Wohnung als im Rechnerpool geschrieben habe. Weil an meiner Uni überall Unix bzw. freeBSD verwendet wurde und auch alle meine Studienkollegen freeBSD hatten, kaufte ich mir auch einen Computer mit freeBSD. Da hatte ich alles genau so, wie ich es auch im Rechnerpool meiner Hochschule hatte. Ausserdem konnte ich Daten problemlos mit anderen tauschen und die Diplomarbeit musste sowieso in LaTex geschrieben werden. Die besten Tools dazu gab es damals unter freeBSD. Linux steckte ja erst in den Kinderschuhen, zu der Zeit kam gerade erst die erste Ausgabe von Slackware heraus.

Spare also Dein Geld und nutze die Ressourcen Deiner Hochschule. Wir hatten sogar ein kostenloses Druckkontingent von 500 Seiten pro Semester. Für ein paar Mark konnte man das Kontingent beliebig aufstocken.

Zusammenfassend gesagt ist meine Meinung, dass Du grundsätzlich überhaupt keinen Computer kaufen solltest. Warte erst einmal ab, wo Du studierst und was die Hochschule bietet bzw. fordert.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich möchte ja nicht respektlos wirken, aber darf ich fragen wann du studiert hast? Wenn das wirklich anfang der 90er war dann muß Ich dir sagen das sich die Zeiten etwas geändert haben in den letzten 20 Jahren.

Man kann darüber diskutieren ob man ein Notebook braucht welches man in die Uni mitnimmt, aber ein eigener Computer wird vorrausgesetzt. Die Betriebssysteme sind nun auch nicht mehr so inkompatibel wie es vielleicht früher einmal war.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Auf fremde Computer angewiesen sein und für jeden Mist in die Uni fahren zu müssen ist auf Dauer ja wohl kein Zustand und nicht mal im Ansatz das gleiche wie ein eigener.
Man mag es ja irgendwo negativ sehen können wie abhängig der Mensch von seiner Technik ist, aber gerade als junger Mensch kommt man heutzutage nicht weit, wenn man keinen eigenen Computer hat. Unter solchen Umständen hätte ich ja richtig Spaß am Studium und Alltag ... aber zum Glück hat der TE zur not ja noch den PC.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Also ich möchte schon einen eigenen Computer haben. Aber ich weiß nicht ob der Mini "reicht"...
Ich hab ja nicht so viel Anforderungen, bis auf Bildbearbeitung und Verwaltung. Aber dass das, was ich mache, gut funktioniert ohne irgendwelche Probleme, will ich schon. Und ich denke gerade da bei Apple richtig zu sein....

Das mal Probleme auftreten ist nicht so schlimm, aber insgesamt soll es schon "rund" funktionieren. Das hat es bei Windows bis jetzt bei mir immer nur am Anfang gemacht. Okay, vielleicht war ich nicht ordentlich genug.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@Kulli
Welchen (drahtlos) Drucker hast Du?
 

Apple2013

Golden Delicious
Registriert
21.02.13
Beiträge
9
Wenn du kein Technik Freak bist, und einen iMac und MacBook Air in 2-3 Jahren brauchst, dann kauft ihn dir später ( in 2-3 Jahren ) , der Preis bleibt gleich, die Technik wird aber im besser
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
@Retrax
Ich habe einen Brother MFC-5895CW

hat Wlan integriert
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Brother MFC-5895CW

Und da musstest Du am Drucker selbst rein gar nichts konfigurieren?
Ausgepackt, an den Strom angeschlossen und sofort von Mountain Lion erkannt, oder wie?
Kannst Du das mal kurz Schritt-für-Schritt aufzählen?
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ja, so ungefähr.

Drucker auspacken und an den Strom.
Dann Wlan suchen
Wlan Passwort am Drucker eingeben
Unter Mountain Lion neuen Drucker suchen
Drucker wird angezeigt
Auf Hinzufügen oder ähnliches klicken. (Treiber und alles andere wird automatisch gemacht)

Jetzt kann ich drucken, scannen, kopieren und faxen alles vom Mac aus. Sogar Dokumente vom Mac aus direkt faxen.

Wie das Fax allerdings angeschlossen wird, kann ich dir allerdings nicht sagen, das hat mein Vater gemacht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
War bei uns auch so. Seit unser Vater seit letztes Weihnachten auch 'nen iMac hat, musste ich zum ersten Mal unseren Epson Drucker mit einem Mac verbinden. Ging super einfach: anschließen, erkennen lassen, und der Treiber wird automatisch installiert. Sofort betriebsbereit und das ohne Ärger.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hey,

ich hab jetzt seit längerem nichts mehr dazu geschrieben. Ich hab bis jetzt noch keinen Treiber für eine neue Grafikkarte gefunden für Windows, nur Linux hat ihn ohne das ich manuell suchen musste installieren können (Warum dann bei Windows nicht? :p). Naja, vielleicht würde ich noch einen finden. Aber nichts desto Trotz will ich schon einen neuen Computer. Ein Mac Mini würde schon so auf 800€ oder etwas drüber kommen. Und zwar günstigster MacMini, zusätzlich 4 GB RAM (aber nicht über Apple, weil 100€ zu viel sind) und dann noch Maus + Tastatur von Apple. Bildschirm und Lautsprecher habe ich schon.
Lässt sich dann mit einem Dual Core i5 gut arbeiten? Mache wie schon gesagt Standardanwendungen sowie Bild- + ab und zu Videoschnitt (aber da reicht iMovie). Was meint ihr? Normalerweise würde ich ohne Erfahrung jetzt sagen das es schon gehen müsste. Aber ich würde mir eben schon von einem Mac erwarten das ich neben einem Chat, Browserfenster und iTunes das Musik abspielt auch mein Lightroom offen haben könnte. Meint ihr das funktioniert ohne ein Stocken mit 4GB bzw. 8GB RAM?
Wäre schön wenn ihr schildert, was eure Erfahrungen dazu sind.

Ich bräuchte dann wahrscheinlich auch noch ein externes Laufwerk, das ist ja weggefallen oder? Aber ich denke da reicht auch ein günstigeres über Amazon.

Was meint ihr? Lohnt es sich das so zusammen zu kaufen oder lieber 3 Jahre warten und dann ein iMac + vllt. gebrauchtes Air (oder was auch immer es dann gibt?).

Was meint ihr wie lange ich den Mac jetzt noch benutzen könnte? Perfekt wäre ein Mini, dass auch während dem Studium (was auch immer für ein Studium, weiß ich noch nicht) hält und ich zusätzlich eben nur noch ein Air kaufen müsste.

Was meint ihr so dazu?

Wäre schön wenn hilfreiche Antworten kommen, Dankeschön!

Liebe Grüße,
Lukas
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, da du nichtmal weißt, was du mit dem Mini im Studium machen willst / musst ist das ganze schwer zu sagen.

Ich arbeite im Bereich Webentwicklung und nutze hier auf der Arbeit einen iMac aus 2007(? Der erste mit C2D) und 2,5 GB RAM. Für mich reicht er hier locker. Klar reagiert er nicht so fix wie mein Mini oder Air zuhause, reicht aber vollkommen aus.

Der Mini mit 8GB reicht locker für dich aus. wenn du noch Geld für eine SSD hast bist du für die nächsten paar Jahre denke ich locker gerüstet!
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Naja, ich würde ihn jetzt hauptsächlich erst nicht für's Studium kaufen. Ich gehe eh davon aus, dass ich nichts mit Design studieren werde.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Der i5 schafft das locker. Habe den gleichen im MacBook.
Arbeitsspeicher kostet ja nix mehr, also rein damit.
Ich würde mir an deiner stelle den Mini kaufen, und erst einmal glücklich damit werden und mich an osx gewöhnen.