• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 mini] Lohnt sich ein Upgrade von einem iPhone 12 Mini auf ein 13 Mini in Sachen Akkulaufzeit?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe das auch. Langsam lädt es, ja. Aber ansonsten habe ich nichts zu beanstanden.
Ganz im Gegenteil, ich finde es super handlich und praktikabel.

Hier mal ein Beispiel, was ich meine. Tagsüber von ca. 9 Uhr bis ca. 18 Uhr das iPhone verwendet. Da war es dann bei ca. 15%. Dann den MagSafe-Akku angeheftet und das iPhone nicht mehr aktiv verwendet (nur noch im Rucksack transportiert). Nach einer Stunde war es auf sage und schreibe 16% geladen. Das nenne ich zu langsam. Wenn ich das iPhone nebenher noch verwende, lädt es langsamer als es Ladung verbraucht, sodass es sich also ingesamt weiter entlädt.

1688940238698.png

Für mich kommt das so recht nahe an völlige Nutzlosigkeit heran. Oder lädt deines besser und bei mir ist was faul?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Meines wird definitiv schneller geladen. Sollen ja 7.5 Watt sein.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Aha. Dann ist wohl entweder mein MagSafe-Akku defekt oder das iPhone 12 mini hat in der Hinsicht ein Riesenproblem.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Aha. Dann ist wohl entweder mein MagSafe-Akku defekt oder das iPhone 12 mini hat in der Hinsicht ein Riesenproblem.
Ist es nicht so gewesen, dass der originale Apple MagSafe-Akku das iPhone nicht lädt, sondern als erweiterter Akku fungiert, der quasi bei Nutzung erst entladen wird, bevor der integrierte Akku genutzt wird? Ich hatte den selbst noch nie in Aktion gesehen, meine aber, sowas gelesen zu haben. Zumindest bei vollem iPhone-Akku wird doch erst der externe geleert statt den internen zu leeren und immer wieder aufzuladen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nein, keine Hülle. Direkter Kontakt.
Benutzt du, z.B. zu Hause oder im Büro, ein kabelgebundenes MagSafe-Ladegerät? Funktioniert das normal/erwartungsgemäß? Wenn ja, würde ich erst mal nicht darauf tippen, dass mit dem Telefon etwas nicht in Ordnung ist, sondern eher auf das BatteryPack schielen.

Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass das etwas ändert, kannst du mal noch einen erzwungenen Neustart des iPhones versuchen. Nur für den Fall, dass da irgendein Prozess hängt und z.B. der Handshake zwischen BatteryPack und iPhone nicht vernünftig abgewickelt wird.

Insgesamt klingt das aber alles ein bisschen nach einem Fall für den Apple Support.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
420
Hi!

Ich nutze das 14 Pro und das 13 Mini parallel und bin mega zufrieden mit dem Akku des 13 Mini. Der vom 12 Mini war ja die reinste Katastrophe. 🤷🏻‍♀️
Welches magst du lieber? Merkt man einen großen Unterschied? Nutze das 14 Pro und schiele manchmal Richtung Mini.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Benutzt du, z.B. zu Hause oder im Büro, ein kabelgebundenes MagSafe-Ladegerät? Funktioniert das normal/erwartungsgemäß? Wenn ja, würde ich erst mal nicht darauf tippen, dass mit dem Telefon etwas nicht in Ordnung ist, sondern eher auf das BatteryPack schielen.
Nein, ich verwende sonst kein MagSafe. Ich könnte allerdings mal ausprobieren, ob sich der Akku an einem anderen iPhone ähnlich verhält.
Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass das etwas ändert, kannst du mal noch einen erzwungenen Neustart des iPhones versuchen. Nur für den Fall, dass da irgendein Prozess hängt und z.B. der Handshake zwischen BatteryPack und iPhone nicht vernünftig abgewickelt wird.

Das ist ja schon lange so. Mehrere Neustarts und Systemupdates lang. Ich dachte nur immer, das sei eben so.

Insgesamt klingt das aber alles ein bisschen nach einem Fall für den Apple Support.
Scheint fast so. Leider taugt der Apple Store in meiner Nähe nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ein Upgrade von einer Generation auf die nächste lohnt eigentlich nie
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Welches magst du lieber? Merkt man einen großen Unterschied? Nutze das 14 Pro und schiele manchmal Richtung Mini.
Tja, das kann ich nicht wirklich beantworten.
Ich schätze an beiden ihre Vorteile. Zum Fotografieren (Telelinse) und Surfen (Displaygröße) definitiv das 14 Pro. Dafür ist es groß und schwer - vor allem für meine kleinen Frauenhände. ☺️
Das Mini ist einfach unschlagbar, weil es noch halbwegs in Damenhosentaschen passt und man es in der Jackentasche überhaupt nicht merkt. Einfach klein und leicht und trotzdem ein top Gerät. Ideal für den Sport, wenn man erreichbar sein muss (und keine Apple Watch möchte).

Den Unterschied von 120 Hz und 60 Hz merke ich eigentlich nur, wenn ich explizit darauf achte. Manchmal ist das 13 Mini eben nicht ganz so smooth, aber das stört mich überhaupt nicht.

Dennoch bin ich schon gespannt auf das 15 Pro und komme bestimmt auch nicht dran vorbei. 😬 Das 13 Mini bleibt dann aber als Zweitgerät.
 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst