• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 mini] Lohnt sich ein Upgrade von einem iPhone 12 Mini auf ein 13 Mini in Sachen Akkulaufzeit?

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist, habe ich derzeit ein iPhone 12 Mini, aber leider bin ich sehr unzufrieden mit der Laufzeit des Akkus.
Ich lade das Handy meistens morgens auf und benutze es etwa drei Stunden am Tag für ganz normale Dinge (WhatsApp, iMessage, Apple Pay, ...), nichts Ausgefallenes, aber ich komme trotzdem meistens nur knapp über den Tag. Abends muss ich es dann wieder auf mindestens 30 Prozent aufladen, damit ich es morgens als Wecker benutzen kann. Außerdem wird das Handy bei etwas "anspruchsvolleren" Aufgaben wie einem FaceTime-Video-Anruf oder einer Navigation über Karten je nach Umgebungstemperatur (aber nicht nur jetzt im Sommer, sondern teils auch im Winter und Herbst, wenn es etwas kühler ist) sehr schnell sehr heiß.

Der Akku hat laut Einstellungen noch 91 % maximale Kapazität und ich habe das Handy auch schon zurückgesetzt und ohne Backup neu eingerichtet, aber das hat leider alles nicht geholfen. Außerdem scheinen andere Nutzer des 12 Minis ähnliche Erfahrungen zu machen, daher denke ich nicht, dass es ein Defekt oder ein fehlerhafter Prozess ist, der zu einem hohen Verbrauch führt.

Abgesehen von der schlechten Akkulaufzeit bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem 12 mini, sodass ich normalerweise nicht aufrüsten würde, aber jetzt habe ich die Möglichkeit, ein 13 Mini relativ günstig zu bekommen.
Daher die Frage: Wie ist die Akkulaufzeit Eurer Erfahrung nach und würden Ihr sagen, dass es sich lohnt, aufzurüsten?

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Tag Euch
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Ich würde auf jeden Fall umsteigen. Habe auch erst das 12 Mini und dann das 13 Mini gehabt, letzteres lief bei mir stressfrei bis zum Schlafen durch, was beim 12 Mini nicht möglich war. Kommt natürlich auf die Nutzung an, aber ich habe einen Unterschied von bestimmt 20% Akkulaufzeit empfunden.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Ich würde auf jeden Fall umsteigen. Habe auch erst das 12 Mini und dann das 13 Mini gehabt, letzteres lief bei mir stressfrei bis zum Schlafen durch, was beim 12 Mini nicht möglich war. Kommt natürlich auf die Nutzung an, aber ich habe einen Unterschied von bestimmt 20% Akkulaufzeit empfunden.
Danke für deine Antwort, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter

Falls du sonst zufrieden bist, hol‘ dir doch das MagSafe Battery Pack ✌🏼
Ich habe tatsächlich schon die Anker MagSafe Powerbank, weil ich das Handy sonst überhaupt nicht mitnehmen muss, wenn ich z.B. abends weg bin xD
Aber es ist halt auch irgendwie etwas nervig, immer darauf angewiesen zu sein.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Meine Tochter hat das 13 mini und ist super zufrieden meine mini hat das 12 mini weil eben mir der Akku eine absolute Katastrophe ist und ich hab mir halt notgedrungen das 13 pro geholt
Würde auch den Wechsel empfehlen
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Ich hatte zwar kein 12mini, sondern ein SE2, was auf dem Papier eine ähnliche Laufzeit hatte. Da konnte ich schon nach 8 Monaten nicht mehr ohne PowerBank das Haus verlassen. Das 13mini hingegen hat auch mit einem fast zwei Jahre alten Akku noch akzeptable Restkapazität.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Würde dies auch machen, hatte auch das 12 mini, bin jedoch auf das 14 pro umgestiegen.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Würde auch wechseln. Wo gibts das 13 Mini denn günstig?
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Vielen Dank für eure ganzen Einschätzungen, ich denke, ich werde mir dann tatsächlich das 13 Mini holen.

Würde auch wechseln. Wo gibts das 13 Mini denn günstig?
Mein Bruder studiert aktuell in Australien. Da kostet es neu 1049 australische Dollar, was ca. 640 Euro entspricht. Dazu gibt es dann noch den Bildungsrabatt, damit kommt man dann auf gut 545 Euro
 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Meine Gedanken dazu:

Zoll? Garantie? Gewährleistung (fällt ja sicherlich weg?)

Ich weiß zugegebenermaßen nicht, ob es da irgendetwas konkret zu beachten gäbe, aber würde mich da an deiner Stelle vorher schlau machen. Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus.

Die günstigsten iPhone 13 Minis, die ich hier bei uns auf die Schnelle gefunden habe (128GB), gehen bei 680€ los, was ja auch „nur“ ein bisschen mehr als 100€ mehr sind, nur so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Die Apple Garantie gilt doch weltweit, oder nicht?

Das 13 Mini gabs auch schon für ca. 600€ in Deutschland. Die Preise sind leider wieder gestiegen.

Anfang des Jahres mit dem Argentinien-Trick konnte man das 13 Mini für 400€ neu in Deutschland bekommen. Das war nett.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Meine Gedanken dazu:

Zoll? Garantie? Gewährleistung (fällt ja sicherlich weg?)
Die Apple Garantie gilt doch weltweit, oder nicht?
Soweit ich das gesehen habe, sollte die Garantie kein Problem sein, wobei die Gewährleistung natürlich nach australischem Recht gelten würde. Nach der Einfuhr-USt. schaue ich gerade noch... xD

Ich wollte aber nur mal allgemein fragen, ob ihr das Upgrade empfehlen würdet, weil ich mir auf lange Sicht sonst auch hier ein neues besorgen würde.

Die günstigsten iPhone 13 Minis, die ich hier bei uns auf die Schnelle gefunden habe (128GB), gehen bei 680€ los, was ja auch „nur“ ein bisschen mehr als 100€ mehr sind, nur so am Rande.
Ja, stimmt, das Problem ist aber, dass ich aktuell Student bin und nicht so richtig weiss, ob mir ein Handy, das inzwischen seit nicht ganz zwei Jahren auf dem Markt ist, knapp 700 € wert ist haha.
Das Angebot in Australien ist halt sehr attraktiv, weil man hier ja noch nicht mal gebraucht einen ähnlichen Preis bekommt, wenn man noch einen einigermaßen intakten Akku haben möchte...
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
naja mit EUST bis du auch schon wieder bei 648 Euro.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Falls du sonst zufrieden bist, hol‘ dir doch das MagSafe Battery Pack ✌🏼
Ich habe das und bin total unzufrieden. Ist sehr unhandlich und lädt das iPhone nur sehr langsam. Das iPhone wird dabei ziemlich warm und oft bekomme ich dann noch die Meldung, dass es nun zu warm ist und das Laden daher erst mal pausiert hat.

Schlechtestes Apple-Produkt, dass ich je hatte. Lieber eine Powerbank.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Zoll? Das Teil auspacken die Umverpackung wegschmeißen und ein Zettel dazu, "hey Du hast dein iPhone bei uns vergessen..." Ist ja schließlich Familie.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Zoll? Das Teil auspacken die Umverpackung wegschmeißen und ein Zettel dazu, "hey Du hast dein iPhone bei uns vergessen..." Ist ja schließlich Familie.
Nun ja, das ist nicht legal und dürfte auch nicht funktionieren.

Als ich mal von den USA zurückkehrte, wollte der Zoll sämtliche Papiere (Rechnung, Bedienungsanleitung etc.) von meiner Spiegelreflexkamera sehen. Die meinten, sie würden sie zudem untersuchen und könnten anhand von Teilenummern feststellen, ob sie in Europa (wie von mir behauptet) oder den USA (wie von denen angenommen) gekauft ist.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich habe das und bin total unzufrieden. Ist sehr unhandlich und lädt das iPhone nur sehr langsam. Das iPhone wird dabei ziemlich warm und oft bekomme ich dann noch die Meldung, dass es nun zu warm ist und das Laden daher erst mal pausiert hat.

Schlechtestes Apple-Produkt, dass ich je hatte. Lieber eine Powerbank.

Ich habe das auch. Langsam lädt es, ja. Aber ansonsten habe ich nichts zu beanstanden.
Ganz im Gegenteil, ich finde es super handlich und praktikabel.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Laut Apples eigenen Angaben hält das 13 mini länger durch:
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Hi!

Ich nutze das 14 Pro und das 13 Mini parallel und bin mega zufrieden mit dem Akku des 13 Mini. Der vom 12 Mini war ja die reinste Katastrophe. 🤷🏻‍♀️