• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich ein Mac mini für mich?

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Hallo zusammen!

Lange war ich schon nicht mehr hier, aber ich benötige aktuell mal eine Kaufberatung.

Ich arbeite derzeit an einem Macbook Pro, 15", Mitte 2010. 8 GB Arbeitsspeicher, 2,53 GHz i5, Geforce 330M.
Eine 500 GB SSD habe ich nachgerüstet.

Gerne würde ich von euch wissen, ob es sich lohnt, einen aktuellen Mac Mini in der "größten" Variante mit 16 GB Arbeitsspeicher und diesem Fusion Drive zu kaufen, oder ob es sich so gar nicht lohnt.
Quasi als Ersatz für das Macbook, welches eh stationär hier herumsteht, weil ich es einfach im Moment mobil nicht brauche. (Das würde sich wahrscheinlich ab Januar ändern, aber ich mag ja nichts kaufen, was dann doch langsamer ist, als das jetzige Macbook.)

Ich danke euch schon mal recht herzlich für eine Auskunft.
(Bitte lacht nicht, wenn die Frage doof ist, ich bin hardwaretechnisch leider im Moment raus. ;) )
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Das kommt auf Deine Anwendungen an.
Für Office- Geschichten, Mail, Surfen und einfache Fotobearbeitung würde ich nicht wechseln.
Wenn Dir da die Leistung des MacBook reicht ist es doch ok.
Auf der anderen Seite bekommst Du im Moment noch Geld für Dein MacBook und müsstest nicht so wahnsinnig viel zuzahlen.

Langsamer wird der Mini nicht sein, ob er fühlbar schneller ist vermag ich nicht zu erraten. Das hängt, wie gesagt, von Deinem Anwendungsprofil ab.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Beim Mini ist allerdings keinerlei Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus) dabei. Falls die noch nicht vorhanden ist würde ich mir als Alternative einen iMac ansehen.

MACaerer
 

elcrian

Gala
Registriert
26.10.12
Beiträge
48
Lohnt sich schier von der Leistung her absolut nicht. Wenn du weißt, dass du bald wieder mobil bist, warum dann umsteigen?

Lohnen tun sich 16GB selten. Wenn, dann wüsstest du es bereits weil deine Kiste ihre 8GB voll macht. ;)
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Danke für eure Antworten! :)
Was ich damit mache...
(Vektor-)Grafiken, leider viel Parallels Desktop, weil ich eine bestimmte Software habe, die es für OS X nicht gibt.
Dann natürlich Office-Anwendungen und Internet.

Peripherie ist vorhanden, das Macbook steht auf 'nem Ständer und ich habe einen großen Monitor zur Erweiterung angeschlossen und natürlich auch Tasten und Maus.

Okay, also wenn der Mac mini nicht deutlich schneller ist, dann hat sich meine Frage erübrigt und ich bleibe meinem Macbook treu. :)
Das hat wenigstens noch n DVD-Laufwerk.
Dann werde ich wohl echt erst neue Hardware kaufen, wenn es sich so richtig lohnt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: soramac