• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich ein IMac 27 Zoll noch? (2015-2017)

mrnobody

Golden Delicious
Registriert
10.02.23
Beiträge
6
Ich überlege mir einen IMac 27 Zoll aus dem Jahre 2015 Late oder 2017 zu kaufen. Ich liebe einfach den großen Bildschirm und benutze jetzt nicht die aufwändigsten Programme. (Pages, Keynote und Exel hauptsächlich) und eventuell etwas Bilder/Videobearbeitung aber nichts wildes.
Nun meine Frage lohnt sich das ganze oder kann ich bald die meisten Funktionen nicht mehr nutzen? Kenne mich nicht so gut aus und bin für jede Hilfe dankbar :)

Gerät 1: 750€ 2017

Prozessor: 3,8 GHz Quad‑Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 4,2 GHz)
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher mit 2400 MHz
Festplatte: 512 GB SSD
Grafik: Radeon Pro 580 mit 8 GB VRAM

Gerät 2: 500€ 2015 late

CPU: i7 4.0GHz
-GPU: AMD Radeon R9 M395X w/4GB
-RAM: 24GB
-512 GB SSD
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Hi,

wenn, dann den 2017er. Der 2015er ist aus den OS-Upgrades raus (da geht es aber für den 2017er auch bald hin...) und hat außerdem häufiger Probleme mit dem Logicboard. Man darf nicht vergessen: das ist 8 Jahre alt.

Allgemein hat Apple intel herausgenommen und die CPU/Architektur auf "Apple Silicon", d.h. selbstentwickelte Chips, umgestellt.