• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich der Umstieg zu Apple? (hier: iPhone 5S)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enViable

Erdapfel
Registriert
02.08.13
Beiträge
1
Hallo,
am Dienstag habe ich die Keynote live verfolgt auf cnn.com und natürlich beim apfeltalk Livestream. Schon davor habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues Smartphone zuzulegen. Es ist eine Art "Hobby" von mir, immer das neueste/beste/schönste Handy zu haben. Seit zwei Jahren beschäftige ich mich daher mit Smartphones, vorallem Androiden. Ein iPhone habe ich bis vor einem Monat noch nie in der Hand gehabt. Vom HTC Sensation XE zum Samsung Galaxy Nexus und dem HTC One X+. Zurzeit besitze ich das HTC One.
Wieso ich immer so oft die Handys wechsele? Irgendwann stört mich etwas an meinem einstigen Handy, das ich unbedingt wollte und dann auch kaufe. Beim X+ hat mich die Akzentfarbe irgendwann genervt; ich wollte etwas schlichtes im Design. Dann das Upgrade zum One vor 3 Monaten. Das schönste Telefon für mich bisher, leider mittlerweile mit nervigen Software Fehlern wie z.B. laggy Statusleiste, Kontaktbilder fehlen beim Anruf etc.
Vor einem Monat habe ich mir einen neuen Vertrag zugelegt mit iPhone 5 inklusive. Ich hab mich wirklich gefreut auf mein erstes Apple-Produkt. Die Freude hielt einen Tag, dann offenbarte sich ein Touchscreen-Fehler. Apple Store wollte es nicht umtauschen, also bei eBay verkauft. Es blieb ein durchaus schlechter erster Eindruck, welchen ich aber, aus welchem Grund auch immer, nicht überbewertete.
Nun warum möchte ich mir das neue iPhone 5S zulegen? Wie schon erwähnt, ich möchte etwas elegantes und schlichtes im Design. Eine superschöne und minimalistische Oberfläche. Und genau das bietet das neue iPhone mir, denke ich zumindestens.
Für mir würde nur die 32GB Variante infrage kommen, 16 sind zu wenig. 800€ sind ziemlich happig, allerdings arbeite ich neben Schule relativ viel und würde mich auch gerne entlohnen dafür. Mein One würde ich für >400€ loswerden. Das macht eine Differenz von etwa 400€.
Jetzt würde ich gerne euch fragen:
Lohnt sich der teure Umstieg von einem Android zum iPhone 5S? Vor- und Nachteile wären hilfreich.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Also keine Ahnung was du für ein Verhältnis zum Geld hast, aber als Schüler solltest du vielleicht mal für andere Dinge sparen, wie Studium oder Auto... iPhone 5S ist natürlich ne feine Sache aber vom Prinzip das gleiche wie das iPhone 5. Der einzige Unterschied ist das neue iOS, welches deutlich praktischer ist als iOS 6.
Dennoch würde ich dir empfehlen mal eine längere Zeit bei einem Handy zu bleiben, allein schon wegen der Umwelt..Ich z.B komme immer noch mit einem iPhone 4 zurecht !
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn Du schon das 5er hattest, verstehe ich Deine Frage nicht. Außerdem verstehe ich die Nichtumtauschgeschichte ebenso wenig, denn Appe ist in der Regel sehr gut beim Support. Was war da los?

Also bitte nicht böse sein, aber mit Deiner geschilderten Vorgeschichte müsstest Du Dir Frage selber beantworten können. Mich überfordert sie...
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Vor einem Monat habe ich mir einen neuen Vertrag zugelegt mit iPhone 5 inklusive. Ich hab mich wirklich gefreut auf mein erstes Apple-Produkt. Die Freude hielt einen Tag, dann offenbarte sich ein Touchscreen-Fehler. Apple Store wollte es nicht umtauschen, also bei eBay verkauft. Es blieb ein durchaus schlechter erster Eindruck, welchen ich aber, aus welchem Grund auch immer, nicht überbewertete.

Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet, mich interessiert folgendes.
Was für ein Touchscreen Fehler?
In welchem Apple Store warst du?
Warum wollten sie es nicht austauschen?


Lohnt sich der teure Umstieg von einem Android zum iPhone 5S? Vor- und Nachteile wären hilfreich.

Da gibt es verdammt viele Gründe umzusteigen aber auch nicht umzusteigen die nur jeder individuell für sich beantworten kann. Wenn du mit dem relativ geschlossenem iOS keine Probleme hast würden mich deine Anforderungen an ein Smartphone mal interessieren, mal abgesehen vom Design.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Handy hin oder her... die Frage ist eher, bist du glücklich mit Android? Wenn ja, rentiert sich der wechsle nicht. Da du die bisher gekauften Android Apps nicht auf's iPhone übertragen kannst. Wenn du aber nicht mit Android zufrieden bist, hast du die Möglichkeit zu wechseln.
Apple war schon immer teuer... wer aber die Software und die Technik schätzen weißt... weiß auch das Apple Produkte einfach ohne größere Probleme funktionieren!

Ob der umstieg lohnt, muss du selbst abwiegen... jedes Handy hat seine Vor- und Nachteile.
Ich persönlich hab ein iPhone 4 noch und weiß ehrlich nicht ob ich auf das iPhone 5s umsteigen werde... da für mich kein "wow, brauch ich" Effekt hatte. Wenn ich mich für ein Android Handy entscheiden würde, wäre es definitiv das HTC One. Aber leider falsches Betriebsystem. :D
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Auf der einen Seite kaufst du dir laufend neue Handys, du weißt, dass dich über kurz oder lang sowieso etwas stört und du ein neues kaufst. Wieso machst du dir jetzt diese Gedanken bei diesem (möglichen) Handykauf? Bei Applegeräten solltest du dich leichter tun. Der Wiederverkaufswert ist relativ stabil.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mich hatte der Umstieg auf Apple von einer ähnlichen Handyneukauf-Sucht befreit...

Allerdings ist das beim TE ja schon einmal gescheitert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn sich für dich der Umstieg von Android zum iPhone 5 schon einmal gelohnt hat, wird es das auch wieder. Wenn nicht, dann nicht. So einfach ist die Frage beantwortet. ;)

Falls doch nicht, solltest du mit deiner Fragestellung vielleicht etwas konkreter werden.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ich kann zwei Mögliche Antworten anbieten:

- Ja, es lohnt sich
- Nein, es lohnt sich nicht

Da ich nicht mehr vom Virus "das neuste Mobile zu haben" befallen bin, kann ich dir nur den Rat geben, probier es aus. Ich meine, was anderes machst du ja am Ende eh nicht ;). Wenn sich nicht gerade alles ändert, dann kannst Du ein 5S auch wieder gut verkaufen und dann das neuste Samsung mit 64Bit Prozessor zulegen ;).
 

enViable

Erdapfel
Registriert
02.08.13
Beiträge
1
Also keine Ahnung was du für ein Verhältnis zum Geld hast, aber als Schüler solltest du vielleicht mal für andere Dinge sparen, wie Studium oder Auto... iPhone 5S ist natürlich ne feine Sache aber vom Prinzip das gleiche wie das iPhone 5. Der einzige Unterschied ist das neue iOS, welches deutlich praktischer ist als iOS 6.
Dennoch würde ich dir empfehlen mal eine längere Zeit bei einem Handy zu bleiben, allein schon wegen der Umwelt..Ich z.B komme immer noch mit einem iPhone 4 zurecht !


Dass ich so viel für Handys ausgebe, ist zwar in vielen Aspekten negativ, was ich durchaus verstehe, aber du darfst mir glauben, dass wenn ich extrem viel arbeite ich mir auch davon etwas leisten will ;) Und was nach meinem Abitur dieses Jahr passiert darf mir gerne überlassen sein.


Auch wenn es deine Frage nicht beantwortet, mich interessiert folgendes.
Was für ein Touchscreen Fehler?
In welchem Apple Store warst du?
Warum wollten sie es nicht austauschen?


Da gibt es verdammt viele Gründe umzusteigen aber auch nicht umzusteigen die nur jeder individuell für sich beantworten kann. Wenn du mit dem relativ geschlossenem iOS keine Probleme hast würden mich deine Anforderungen an ein Smartphone mal interessieren, mal abgesehen vom Design.

Der Touchscreen ging spontan einfach nicht mehr, was brutal nervig war. Ich weiß nicht, wie es hervorgerufen worden ist, aber es hielt für bis zu 2h (!) mit Reboot an. Im Münchner Marienplatz Store wollte mir der Genius Mitarbeiter es nicht ersetzen, da der Fehler für ihn nicht reproduzierbar war. Für meinen Teil eine äußerst ausweichende Aussage, da nicht jeder Fehler im System in den 5 Minuten, in denen man bei dem Typen sitzt, hervorgerufen werden kann.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Moment...ähm...WP8 fehlt noch in der Sammlung des TE!
 

enViable

Erdapfel
Registriert
02.08.13
Beiträge
1
Danke für den Sarkasmus aber was in meiner Sammlung fehlt, weiß ich immernoch am besten! :cool:
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
dann das neuste Samsung mit 64Bit Prozessor zulegen ;).
Nützt doch nix solange Android nicht 64bittig ist, oder?
Außerdem ist die ganze 64Bit-Thematik auf Smartphones doch eher Marketing, oder bringt das wirklich so viel?
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Dadurch, dass viel genutzte Funktionen jetzt schneller erreichbar sind. Taschenlampe,Airdrop, Helligkeit Flugmodus usw.
Zum TE natürlich ist es dir belassen was du mit deinem Geld anfängst, aber ich würde mir eher 10 verschiedene Sachen kaufen, anstatt von einer Sache 10 bei der ich beim Wiederverkauf immer deutlichen Verlust habe..
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Was in Deiner Sammlung fehlt weißt Du zwar, aber nicht was Dich zufriedenstellt. Probier es aus. Wenn Geld kein Thema für Dich ist, immerhin arbeitest Du nebenbei und willst Dir auch gerne teure Elektronik leisten.

Frag doch andere nicht nach deren, eh subjektiven, Meinungen.
Beim Thema Frauen fragt man ja auch nicht andere Männer nach deren Präferenzen bei Haarfarben...
Hast Dir Deine Antwort doch selbst schon gegeben.
Kleiner Tip:
Sei nicht so dünnhäutig was das Ironie- und Sarkasmuslevel hier angeht. Das macht unsympathisch.

Gruß
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dennoch würde ich dir empfehlen mal eine längere Zeit bei einem Handy zu bleiben, allein schon wegen der Umwelt..

Ach du liebes Bisschen. Der Weltuntergang naht.
Da empfehle ich noch mehr Dinge, sozusagen wegen der um die Umwelt:
-Kein Fleisch essen, Massentierhaltung ist neben der Tierquälerei eine furchtbare Umweltsauerei.
-Autofahren: uahh, ganz schlecht für die Umwelt. Baumsterben, Krebs durch Feinstaub.
-Internet: du meine Güte, Server, Router, Funkanlagen, alles Stromfresser, die Umwelt geht daran zugrunde.
-Urlaubsreisen: um Gottes Willen, Flugzeuge und die Bahn brauchen Kerosin und Strom. Der Super GAU für die Umwelt.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
An deiner Stelle würde ich eher für ein Auto sparen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
-Kein Fleisch essen,

Fleisch essen grundsätzlich ist nicht problematisch. Wenn ich mir z.B. ein Reh schieße, dann hat das exakt 0 die Umweltbelastung erhöht, es hat im Gegenteil sogar für mich unverdauliche Nahrung in für mich verdauliche, energiereiche Nahrung (sich selbst) umgewandelt.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Der Touchscreen ging spontan einfach nicht mehr, was brutal nervig war. Ich weiß nicht, wie es hervorgerufen worden ist, aber es hielt für bis zu 2h (!) mit Reboot an. Im Münchner Marienplatz Store wollte mir der Genius Mitarbeiter es nicht ersetzen, da der Fehler für ihn nicht reproduzierbar war. Für meinen Teil eine äußerst ausweichende Aussage, da nicht jeder Fehler im System in den 5 Minuten, in denen man bei dem Typen sitzt, hervorgerufen werden kann.

Ich hätte dem das iPhone um die Ohren gehauen bis dem der Touchsinn nicht mehr funktioniert. :p
Da bin ich vom Apple Store MTZ glücklicherweise mehr Entgegenkommen gewohnt.

Also ich für meinen Teil werde mir das 5s zulegen, da ich total von diesem Fingerabdruckscanner fasziniert bin, endlich keinen Code mehr eingeben. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.