• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten iPhone 5s?

So denke ich immer noch, je kleiner je besser, mein 6er wurde gegen ein SE getauscht, eine Wohltat, immer wenn ich jetzt das 6er oder 7er in der Hand habe, denke ich nur, was für ein unhandliches Monster, vom plus reden wir erst gar nicht, da denke ich nur, was für ein viel zu kleines iPad.

So dachte ich auch :)

Bin vom 6s auf das 5s umgestiegen... und jetzt via 6, 6s beim 7er gelandet! Für mich ist diese Grösse perfekt!

Kommt halt echt drauf an... ich komme mit der + Version sehr gut zurecht.... mittlerweile das 3te aus der Generation mit dem 7+.... kleiner würde für mich als privathandy nicht mehr funktionieren....

• Like
Reaktionen: randomuser20
Das iPhone 5s ist nach wie vor ein gutes Smartphone - klar lohnt sich der Kauf. Hängt natürlich immer davon ab, was Du erwartest. Dazu kommt auch der Zustand. Preislich daher schwierig einzuordnen, was angebracht ist. Schau sonst mal über http://kaufen-auf-rechnung.org/handy-iphone-smartphones-auf-rechnung dort findest reichlich Shops, wo man iPhones neu oder auch gebraucht kaufen kann, ebay und rebuy sind auch ganz gute Adressen!

mfg

Ich denke, man wird mit dem 5S einen schnellen Wertverlust erleiden, da der Softwaresupport nicht mehr lange gegeben ist. Daher nur kaufen, wenn es wirklich sehr günstig ist.

Ich fand das 5S immer toll, leider wurde auch mir das Display zu klein, was zu mangelnder Übersicht (Kalender, Notizen, Websites, ...) sowie zu großen Problemen mit der Tastatureingabe geführt hat. Dabei habe ich keine Wurstfinger.

Ich bin nun auf dem 6er und finde, dass die Größe für mich ein guter Kompromiss ist. Ein "plus"-Gerät werde ich aber bei der nächsten Anschaffung in Betracht ziehen, denn ich mache sehr viel mit den Geräten, bis hin zu Präsentationen, E-Mails, dienstliche ToDos, Projektplanung, usw.

Wenn das Plus den Pencil unterstützen würde, würde ich instantan zugreifen. Preis wäre mir fast egal.

Meine Meinung:

Das 5s ist bei weitem noch kein Hungerhaken. Dank dem 64-bit-System geht da denke ich so einiges. Und leistungsstark ist es ebenfalls noch. Das SE hat halt die Stärke eines 6s. Nur eben mit einigen Abstrichen. Kamera, Prozessor usw sprechen natürlich für das SE. Es kommt auch immer darauf an, was mit dem zukünftigen iPhone gemacht werden soll. Eine Sache stimme ich aber zu: Updates wird es wohl länger für das SE geben.

Preislich gesehen bekommt man ein sehr gut erhaltenes 5s (16 GB) für 150€ bei eBay-Kleinanzeigen. Das SE bekommt man für 250€ (ebenfalls mit 16 GB). Nun bleibt einem selbst überlassen was man möchte. Ich persönlich würde mich aber für das SE entscheiden. Alleine schon weil ich mir sage "Hey, das Ding ist genauso leistungsstark wie das 6s". Und 100€ maximal mehr an Ausgabe ist nicht die Welt. Je nach Alter des SE´s ist natürlich auch noch Garantie vorhanden. Das sind die meisten 5s-Geräte nicht mehr!

Momentan kauft man ein iPhone SE 64GB für 325-350€ bestes Preis/Leistungsverhältnis. Läuft supergut mit iOS 10.
Und man kann das in zwei Jahren vermutlich wieder gut verkaufen. Das 5s ist einfach jetzt schon am Limit. Man wartet zu lange bis die Apps starten und mit dem nächsten Update wird das sicher noch schlimmer.

Momentan kauft man ein iPhone SE 64GB für 325-350€ bestes Preis/Leistungsverhältnis. Läuft supergut mit iOS 10.
Und man kann das in zwei Jahren vermutlich wieder gut verkaufen. Das 5s ist einfach jetzt schon am Limit. Man wartet zu lange bis die Apps starten und mit dem nächsten Update wird das sicher noch schlimmer.

Also bei mir öffnet sich in keinster Weise etwas langsam. Die Frage ist wie viel man ausgeben möchte. Jemand der nur telefoniert, die Cloud verwendet und hauptsächlich in WA abhängt, benötigt denke ich nicht die teurere Version.

Ich würde jedoch selbst in eine zukunftsichere Hardware investieren. Aber für die meisten Facebook, WA und Insta User reicht ein günstiges 5S.

Würde das SE nehmen, selbst mit einem iPhone 5 kannst du nicht so viel falsch machen wenn du damit nur sporadisch surfst oder Apps benutzt.

Also bei mir öffnet sich in keinster Weise etwas langsam.

Das dachte ich auch als ich das 6´er hatte... Was will sich da noch schneller öffnen oder überhaupt von der Performance besser sein....
Aber man merkt es definitiv! Ein himmelweiter Unterschied vom iPhone 6 zum 7 er iPhone...

Grüße aus Franken.

SnapChat auf dem 5s war schluss echt träge. Und die Kamera öffnen dauert auch zu lange wenn man mal schnell was knipsen wollte. Aber ich gebe zu das "langsam" subjektiv ist.

• Like
Reaktionen: Rollo600
Es geht auch nicht drum wie schnell sie was neu öffnet sondern... wie oft muss etwas neu geöffnet werden weil's auf den RAM nicht mehr passt... das ist ein gewaltiger Unterschied den man Extremst in der Performance eines Handys merkt...

Ich finde es für nicht mehr zeitgemäß zu einem 5s oder sogar zum 5er zu raten... nimm etwas mehr Geld in die Hand und du wirst es nicht bereuen....

Ich würde es vom Preis abhängig machen!
Natürlich wäre das SE die vernünftigere Wahl, wenn man so davon sprechen kann... Etwas leistungsstärker, wird länger mit Updates versorgt, also wird länger unterstützt!
Man muss aber klar sagen, das 5s ist aber nachwievor ein gutes Telefon, womit man noch einige Jahren auskommt!
Verwanter von mir verwendet seit 5 Jahren das Iphone 4... Er ist noch immer voll zufrieden! Whatsapp läuft noch drauf...
Also, wenn man das bedenkt, könnte man bedenkenlos ein 5s kaufenb!

Naja ich nutze auch täglich ein 5S, welches ich erst im Oktober 2015 gekauft habe, also 2 Jahre nach Erscheinen. Ich habe mich richtig geärgert, als 6 Monate später für weniger Geld das SE heraus kam. Der Wertverlust war enorm.
Bis heute habe ich immer etwas neidig auf das SE meiner Frau geschaut, aber was will man machen.

Meine Empfehlung wäre das SE, dass ist genau das Handy, was ich mir von Apple schon etwas eher gewünscht hätte. Du hättest ein richtig gutes Handy mit einem tollen Akku, der vom 5S ist etwas klein.

Ich finde, das 5S ist immer noch eine Überlegung wert. Vor allem als Einstieg in die Apple Welt kann es eine günstige Lösung sein.
Das SE ist technisch besser, aber auch deutlich teurer.

Ich habe meiner Freundin still und heimlich ein gebrauchtes aber sehr, sehr gut erhaltenes goldenes 5s mit 32 GB erstanden. Nur 160 Euro was in dem Zustand ein Schnapper war. Der Akku war auch noch sehr gut erhalten. Sie hat Luftsprünge gemacht. Gewechselt ist sie von einem 5c was immer noch top funktioniert jedoch der Akku so langsam mot 1100 Zyklen schlapp machte. Naja und man merkt den Unterschied enorm. Es hat sich also heute noch gelohnt. Es kommt halt immer darauf an. Sie selbst schielte immer auf ein SE, aber notwendig ist es für sie nun nicht mehr, weil sie den Unterschied zu ihrem über 3 Jahre lang genutzten 5c so deutlich merkt.

Natürlich wäre ein SE noch ein Stück zukunftssicherer, aber ein 5s wird noch recht lange problemlos laufen. Die Zeiten wo Geräte deutlich langsamer wurden sind ab dem iPhone 5 vorbei.

Ich habe meiner Freundin still und heimlich ein gebrauchtes aber sehr, sehr gut erhaltenes goldenes 5s mit 32 GB erstanden. Nur 160 Euro was in dem Zustand ein Schnapper war. Der Akku war auch noch sehr gut erhalten. Sie hat Luftsprünge gemacht. Gewechselt ist sie von einem 5c was immer noch top funktioniert jedoch der Akku so langsam mot 1100 Zyklen schlapp machte. Naja und man merkt den Unterschied enorm. Es hat sich also heute noch gelohnt. Es kommt halt immer darauf an. Sie selbst schielte immer auf ein SE, aber notwendig ist es für sie nun nicht mehr, weil sie den Unterschied zu ihrem über 3 Jahre lang genutzten 5c so deutlich merkt.

Natürlich wäre ein SE noch ein Stück zukunftssicherer, aber ein 5s wird noch recht lange problemlos laufen. Die Zeiten wo Geräte deutlich langsamer wurden sind ab dem iPhone 5 vorbei.

Kann man nicht besser formulieren! Genau meine Worte!

Das hättest Du auch ohne Voll-Zitat sagen können...[emoji12]
Das 5S ist auch aus meiner Sicht noch ein Top-Smartphone - spielberechtigt in der 1. Liga.
Die Unterschiede zum SE oder zu den 6ern und dem 7er sind zwar da, entscheiden aber den Krieg nicht. Für mein Verständnis wird sowieso viel zu sehr verglichen, nach links und rechts geschielt und geneidet, was andere haben.
Halte ich ein iPhone 5S in der Hand, kann ich schon sehr zufrieden sein, finde ich.

• Like
Reaktionen: Gunn