• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten iPhone 5s?

leonklse

Erdapfel
Registriert
13.04.17
Beiträge
4
Hallo, meine Frage: Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten iPhone 5s? Ich bin auf der Suche nache einem recht kompakten Smartphone, dass nicht so überdimensionert ist wie die aktuellen Modelle und bin dabei auf besagtes Handy gestoßen. Dazu würde ich gern wissen auf was man achten sollte und welcher Preis momentan "angemessen" wäre (ich favorisiere die 32 GB Version).
Vielen Dank schon mal :)
Leon
 

Heiko38

Alkmene
Registriert
11.02.17
Beiträge
35
Ich empfehle dir ein iPhone Se. Ich habe das iphone jetzt 3 Monate und bin super zufrieden damit.
 
  • Like
Reaktionen: Andy26o6

leonklse

Erdapfel
Registriert
13.04.17
Beiträge
4
Ja,das SE kostet etwas mehr.
"Etwas" ist gut.. aktuell ist das SE fast doppelt so teuer wie das 5s. Der verhältnismäßig geringe Preis war ja auch der Anreiz beim 5s, daher die Frage ob und für welchen Preis das noch lohnenswert wäre.
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
"Etwas" ist gut.. aktuell ist das SE fast doppelt so teuer wie das 5s. Der verhältnismäßig geringe Preis war ja auch der Anreiz beim 5s, daher die Frage ob und für welchen Preis das noch lohnenswert wäre.
100€ maximal. Für ungeöffnetes gerät maximal 200€ (Neu). Würde ich machen
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bedenken würde ich aber, dass auf lange Sicht kein aktuelles iOS mehr kommen wird. Beim 5s würde ich auch sehr genau auf den Zustand achten, wenn es gebraucht / refurbished gekauft werden soll - besonders Akkulaufzeit und Display in Augenschein nehmen, die gebrauchten Geräte dürften ja mittlerweile einiges an Alter auf dem Buckel haben.
 
  • Like
Reaktionen: maverick182

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Ich habe mir letztes Jahr ein iPhone 5s gekauft. Ich stand vor der selben Entscheidung wie du. Ich habe beide Geräte ausführlich getestet und war in einem Apple Store. Das SE hat ja angeblich eine bessere Fingerprinttechnik und die Vorderkamera soll auch besser sein. Zuden wird es mit mehr Speed beworben.

Und ehrlich? Absoluter Mist... habe meines NEU für 180 Euro bekommen. Das SE bietet für das Geld keinen Mehrwert. Mir wurde im Store versichert, dass bis mindestens 2020 das 5s mit Updates etc. versorgt wird.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Weitere Frage. Warum ein iPhone? Welche Geräte von Apple besitzt Du noch? Nützt Du iTunes? Nützt Du die iCloud? Hast Du ein AppleTV? Für was willst Du das Smartphone nützen? Nur telefonieren, Musik hören und Fotos machen? Wenn Du sonst nichts mit Apple zu tun hast, würde ich es mir wirklich überlegen. Nur ein iPhone macht für mich einfach keinen Sinn, da man sich mit dem geschlossenen System von iOS sicherlich das Leben unnötig schwer macht. Außer Fotos sind Dir nicht so wichtig und Musik streamst Du ohnehin schon.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Ich habe mir letztes Jahr ein iPhone 5s gekauft. Ich stand vor der selben Entscheidung wie du. Ich habe beide Geräte ausführlich getestet und war in einem Apple Store. Das SE hat ja angeblich eine bessere Fingerprinttechnik und die Vorderkamera soll auch besser sein. Zuden wird es mit mehr Speed beworben.

Und ehrlich? Absoluter Mist... habe meines NEU für 180 Euro bekommen. Das SE bietet für das Geld keinen Mehrwert. Mir wurde im Store versichert, dass bis mindestens 2020 das 5s mit Updates etc. versorgt wird.

Nicht ganz richtig. Das 5s mag ein top Smartphone sein, hat aber lediglich den A7 Prozessor, das SE den A9. Demzufolge wird das 5s noch mit ziemlicher Sicherheit iOS 11 unterstützen, allerdings wohl kaum noch iOS 12. Und selbst wenn es das unterstützen sollte, dann mit äussersten Geschwindigkeitseinbußen (siehe iPhone 4s oder iPad 2 mit iOS 9). Also eine Unterstützung bis 2020 sehe ich sehr skeptisch entgegen.

Fingerprint-Sensor, Display und Front-Kamera sind bei beiden Geräten EXAKT gleich. Aber zwischen Hauptkamera, Prozessor/Arbeitsspeicher, sprich Geschwindigkeit liegen Welten!
 
  • Like
Reaktionen: Heiko38

ExAndroid

Erdapfel
Registriert
15.04.17
Beiträge
2
Bin zwar grade erst neu hier und auch in dem Thema ... aber... wenn du ein Iphone haben willst und dir das Angebot leisten kannst/ willst...dann kauf es doch!!!
Wenn es von Privat ist...gilt das Übliche! Person vertrauenswürdig, Gerätezustand, Akkuleistung...etc. gibt im WWW diverse Anbieter, die sich auf Gebrauchtgeräte spezialisiert haben...gewerblich, mit Garantie und Gewährleitung - eventuell auch ne Alternative zu gebraucht von Privat.

Unabhängig davon...ob du voll Apple ausgestattet bist - eventuell ist es ja der Einstieg, ähnlich wie bei mir! Ich habe vor ein paar Jahren ein Ipad geschenkt bekommen, das Schwiegermutter bei einer Tombola gewonnen hat...
Das geht langsam hinüber...in der Werkstatt paar mal runter gefallen. Jetzt hab ich eingebrauchtes für 50€ im absolut gepflegten Zustand übernommen, dienstlich ein SE aufgedrückt bekommen, meine Frau hat schon Seid 4s nur Apple, hat AppleTV hier eingeführt...mein Android ist abgeraucht,mein Netbook auch...

Jetzt habe ich ein Iphone 6... auch gebraucht! Das 5s /5c stand auch im Raum...ist dann halt doch das 6er geworden...
Meine Frau hat über die Jahre auch "nur ein Iphone gehabt" und war damit immer mehr als zufrieden...
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Finde die 5s halten doch relativ gut ihren Wert.... habe vor einige Tagen ein 2 Jahr altes 5s für 170,- verkauft.... 180,- neu ist ein Spitzenpreis! Die SE gibt es mittlerweile auch schon um die ca 300,- neu! Da würde ICH, wenn ich vorhabe das Telefon länger als 1-2 Jahre zu verwenden, auf jeden Fall das SE nehmen! Die mehrkosten bekommst später beim wiederverkauf grossteils sicher wieder zurück! Und währenddessen macht das Telefon sicherlich mehr Spaß als das 5s!
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Auf willhaben.at gibt es einige SE, neu oder praktisch neu, offen für ca 300-350...

Also wenn man ein wenig sucht, findet man :)
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Zudem würde ich die Displaygröße in Erwägung ziehen. Ich dachte mir damals.... Hey, ich habe einen iMac Daheim und wenn ich recherchiere oder was auch immer machen muss, dann verwende ich den iMac und das iPhone darf smart sein. Nun ist es so, dass das Lesen/Schreiben und betrachten diverser Dinge in der Ubahn mit so einem kleinem Display keinen Spaß mehr macht. Nächstes iPhone wird ein Plus sein :)