• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich der Kauf eines 15" Mac Book Pro 6,2?

Jakob94

Erdapfel
Registriert
25.04.16
Beiträge
3
Hey Leute,

ich habe mich vor kurzem entschieden auf das Mac Book Pro umzusteigen und meinen alten Lenovo und damit Windows rauszuschmeißen. Da ich keine eindeutigen Bewertungen bzw. Forenbeiträge zu dem Thema finden kann, habe ich diesen Thread eröffnet.

Ich habe online bereits ein Inserat aus meiner Nachbarschaft gefunden, das auf den ersten Blick gut aussah. Auf den zweiten hat sich mir aber die Frage gestellt ob es wohl doch schlauer wäre, da die Finger von zu lassen (weil veraltet usw.). Das Mac Book Pro wird mit folgenden Spezifikationen angeboten:

- Modell: 6,2 (Mitte 2010)
- 15 Zoll
- 2,66GHz Intel Core i7 Prozessor
- 8GB 1067 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
- Intel HD Graphics 288 MB
- Zweite Grafikkarte NVIDIA GeForce 330M integriert
- Ladezyklen Akku: 260, Zustand: gut
- 500 GB HDD Festplatte

Für den Preis von: 549 €

Wie schätzt ihr den Preis ein? Macht das so Sinn oder lieber mehr Geld in die Hand und einen neueren kaufen?

Liebe Grüße
Jakob
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Die Frage aller Fragen stellt sich auch in Deinem Falle: Wofür hast Du vor, das Gerät zu benutzen? Welche Anwendungen sollen darauf laufen?
 

Jakob94

Erdapfel
Registriert
25.04.16
Beiträge
3
Die Frage aller Fragen stellt sich auch in Deinem Falle: Wofür hast Du vor, das Gerät zu benutzen? Welche Anwendungen sollen darauf laufen?

Entschuldige, der Absatz ist mir durchgerutscht. Ich studiere und nutze meinen Laptop überwiegend zum Arbeiten über die Office Programme und zum Recherchieren / surfen. Außer Synchronisation mit iPhone / iPad und Downloads größerer Datenmengen mache ich nicht mehr viel auf dem aktuellen Rechner. Spiele hab ich wenn überhaupt nur über Emulatoren gespielt, von daher auch keine großen Anforderungen.

Mir geht es in dem Fall auch speziell um den Preis, wie sieht es da aus? Fair, zu hoch, zu niedrig?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Macht das so Sinn oder lieber mehr Geld in die Hand und einen neueren kaufen?
Für ein neues MacBook Pro in 15'' musst Du allerdings erheblich mehr Geld in die Hand nehmen.
Ein 2010er mit i7 und 8GB RAM ist ein Arbeitstier vor dem Herrn. Sofern die Grafikkarte da mitmacht (es gibt bei einigen Modellen mit dedizierter Grafikkarte behandlungswürdige Serienfehler, wobei ich nicht weiß, ob das 2010er mit der NVidia Karte dazugehört), hast Du einen Rechner, natürlich immer mit Bezug auf den Allgemeinzustand, der Dir zum Einstieg in die Applewelt wahrscheinlich mehr Dienste zur Verfügung stellt, als Du benötigen wirst.

Es wird ganz sicher einige Stimmen geben, die Dir die "alte" Hardware ausreden werden, aber es gibt hier sicher auch noch Nutzer eines 2010er 15'', die mit mir der Meinung sind, dass ein 6 Jahre altes MacBook in keiner Weise mit einem 6 Jahre alten Lenovo (oder früher IBM) zu vergleichen ist und auch heute noch ziemlich viele Ansprüche zufrieden stellt. :)

Der Preis ist insgesamt fair (vielleicht um 30-50€ zu hoch), wenn man von einem guten bis sehr guten Allgemeinzustand ausgehen darf.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und Jakob94

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

der Mac reicht für dein Nutzungsprofil völlig aus. Bedenke aber das die Hardware schon fast 6 Jahre alt ist, dafür find ich den Preis für 550€ etwas zu hoch.

Hendrik
 
  • Like
Reaktionen: Jakob94

Jakob94

Erdapfel
Registriert
25.04.16
Beiträge
3
Okay, alles klar. Vielen Dank!

Grundsätzlich habe ich bei meinen Windows Rechnern immer viel Leistung gebraucht, weil ich dazu neige viele Fenster auf einmal offen zu haben und diese auch so brauche. Von daher überlege ich mir das nochmal und spare vielleicht einfach noch mal 2-3 Monate auf einen Neuen.

Danke schön :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
OSX braucht grundsätzlich extrem wenig RAM verglichen mit Windows... mit 8GB fährst du ziemlich gut.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Du könntest warten bis die Neuen rauskommen (mit Skylake) und dann im Refurbished Store eine. "Alt-Neuen" kaufen. Wird am Anfang definitiv auch neue Ware geben, da die Lager leergeräumt werden müssen. Einige im Forum haben sich so den MacBook 1.Gen gegönnt ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
das MacBook Pro 6,2 ist immer noch ein hervorragendes Gerät. Allerdings, es wurde schon erwähnt, kommt es hier (wie bei allen anderen Macbook Pros mit dediziertem Grafikchip) zu Grafikfehlern und spontanen Abstürzen. Es gab ein Reparaturprogramm, das aber schon ausgelaufen ist. Aktuelle Reparaturprogramme gelten für neuere Geräte und decken das nicht mit ab. Ich habe mein altes noch für 190 Euro bei smartmod.de reparieren lassen, aber mittlerweile auch negative Dinge über den Laden gehört. Meines läuft aber zur Freude der damit arbeitenden Personen noch immer hervorragend. 550 Euro sind nach einer kurzen Recherche auf eBay etwas viel, wobei es auf die Ausstattung und darauf ob es den Fehler schon hat ankommt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich habe das Modell und habe es vor kurzem mit einem neuen Akku und einer SSD anstelle der Festplatte versehen lassen. Ich denke, mit dem bißchen, was ich mache, komme ich nochmal fünf bis 6 Jahre hin. Keine Probleme unter dem aktuellen Betriebssystem.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
260 Zyklen ist schon wenig für knapp 6 Jahre.

Bei deinen Anforderungen dürfte selbst ein MacBook Air 13 nicht überfordert sein. Ist halt die Frage über welche Datenmengen wir reden. Beim MacBook Pro kannst du die Festplatte einfacher selbst tauschen und die Preise sind auch recht akzeptabel.

Ist halt die Frage, was wichtiger ist: größerer Bildschirm und kleinere Abmessungen. Ich muss mein MacBook Pro nicht jeden Tag mitnehmen und habe mich daher für 15'' entschieden.

Rein vom Gefühl her würde ich den Preis eher am oberen Ende der Skala ansiedeln. Verhandeln schadet nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ist halt die Frage, was wichtiger ist: größerer Bildschirm und kleinere Abmessungen. Ich muss mein MacBook Pro nicht jeden Tag mitnehmen und habe mich daher für 15'' entschieden.
Das macht bei dem gerät auch keinen richtigen Spaß finde ich. Im Vergleich zu den aktuellen Modellen ist das ein ganz schön schwerer Klotz.