• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lohnt sich das upgrade von iLife 06 auf iLife 08?

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Auf Apples HP steht zu iWeb u.a.:
"Personal domain names.
Give your site a personal touch with an address like www.yourcoolname.com"

Bedeutet das, man kann jetzt auch direkt auf einen eigenen Webserver hochladen? Also ähnlich wie einst in Golive, wo man einer Webseite eine TLD nebst gewünschten Pfad zuteilen konnte?

Nein, bedeutet es leider nicht. Du kannst jetzt lediglich eine Domain auf dein .Mac zuweisen lassen. Was man prinziliell ja vorher auch schon konnte, wenn man denn wollte...
 

monnika

Roter Delicious
Registriert
26.07.04
Beiträge
94
Nein, bedeutet es leider nicht. Du kannst jetzt lediglich eine Domain auf dein .Mac zuweisen lassen. Was man prinziliell ja vorher auch schon konnte, wenn man denn wollte...

Schade, aber ich habs mir schon fast gedacht.
Danke für die Info!
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hat jemand von iPhoto '06 auf iPhoto '08 migriert?

Wenn ja, wie?
-Komplettes Löschen von iPhoto '06 inkl. Libraries und .plist etc., anschließend iPhoto '08 installieren und Import aller Bilder?
-Lediglich iPhoto '06 über den Papierkorb löschen (Libraries, .plists etc. behalten) und iPhoto '08 installieren
-Nichts vorher deinstallieren, sondern nur Ordner- bzw. Verzeichnisname angeben und der Installer von iPhoto '08 ersetzt nur die Sourcen, die mit iPhoto '08 neu hinzugekommen sind oder ausgetauscht wurden?
 

Lemming12

Pferdeapfel
Registriert
18.05.05
Beiträge
78
iMovie:
wie für mich gemacht, gefällt mir SEHR gut, so hätte es für mich schon seit iLife06 sein können.
themes in iMovie06 habe ich nicht benutzt
neue optik, haptik, arbeitsweise und funktionen sind sehr gut, damit kommt auch endlich meine freundin ohne probleme zurecht.

Moin..
*Klugscheissmodus on*

Also, Haptik bei einem Computerprogramm ?? Das kann doch nicht sein, da gibt's nix zu erfühlen oder ertasten! Du hast doch immer die selbe Maus in deiner Hand ? Oder ?

*Klugscheissmodus off*

Gruß
Lemming
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
-Nichts vorher deinstallieren, sondern nur Ordner- bzw. Verzeichnisname angeben und der Installer von iPhoto '08 ersetzt nur die Sourcen, die mit iPhoto '08 neu hinzugekommen sind oder ausgetauscht wurden?

So ähnlich. iLife ´08 rein und rauf. Wenn Du dann iPhoto startest ist alles da. Es kann sein, dass Du natürlich noch einen Pfad ändern musst. Bei mir lagen die Fotos aber im Standard-Verzeichnis. Ich könnte mir aber auch denken, dass iLife ´08 das dann auch aus ´06 übernimmt.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Die Events scheinen ja eine feine Sache zu sein und könnten die Alben weitgehend ersetzen. Viele iPhoto-Anwender haben bisher wahrscheinlich Filmrollen und Alben doppelt gemoppelt, entweder um auch via Finder die Bilder wiederzufinden, oder weil am iPod oder Apple TV Bilder ja nur über die Alben sinnvoll zu nutzen sind. Was ist aber nun mit Events? Meines Wissens werden Events derzeit weder vom iPod noch von AppleTV unterstützt!?? Oder liege ich da falsch? Das wäre ja blöd, denn dann müsste ich doch wieder alles doppelt moppeln. :(
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
ich denke falls das nicht der fall ist wird es bald ein update geben das das problem löst.
 

yuta2000

Tokyo Rose
Registriert
23.11.06
Beiträge
68
Bisher habe auch ich alle Bilder in iPhoto06 in Alben organisiert. Kann man nach Update auf iPhoto08 denn in einem Rutsch Events aus den alten Alben erstellen?
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich habe das Update von iPhoto 06 auf 08 gemacht. Völlig problemfrei, iLife rein und gut.

Ich hätte mir zwar mehr versprochen, halte iLife 08 aber schon für den Hammer. Die Events sind genau was ich gesucht habe.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich hab bisher nur iPhoto, iMovie, iDVD probiert, GarageBand nutze ich zwar, habs aber noch nicht angeschaut.

Fazit:

iPhoto: Hammer, schnell, elegant, perfekt. Alleine schon 50 € wert.
iMovie: genau das richtige für mich, superschnelle Arbeitsweise, aber leider keine Video F/X mehr, das erledige ich unproblematisch (aber auch unbequem) in iMovie 06 (welches nicht überbügelt wird) und exportiere. Trotzdem 50 € wert, da das Skimming und alles andere in Echtzeit läuft, das spart einen Haufen Zeit!
iDVD: stürzt beim Projekt erstellen gerne ab, wenns aber mal läuft, dann stabil und ist super, deutlich verbesserte Performance. Mindestens 50 € wert. Ich erwarte allerdings ein update.

<edit> iWeb vergessen: endlich eigenen HTML-Code einbinden: jetzt lässt sich was damit anfangen!</edit>

Unterm Strich also 150 € Wert (ohne GarageBand) für 79 €, das kann ich nur empfehlen.

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich finde nicht, dass sich das Update wirklich lohnt
die Neuerungen sind für die Meisten nicht wirklich notwendig
von der 05er Version würde ich sagen ja - aber von der 06er nicht unbedingt

das iWork Update lohnt sich da schon eher finde ich
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Bisher habe auch ich alle Bilder in iPhoto06 in Alben organisiert. Kann man nach Update auf iPhoto08 denn in einem Rutsch Events aus den alten Alben erstellen?
Ich glaube eher, dass du auf einen Rutsch Events aus alten Filmrollen erstellen kannst, aber nicht aus Alben. Die Events sind die neue Sicht auf die Dinge in der Library ("Mediathek", bisher "Filmarchiv"). Funktional können Events zwar die Alben weitgehend ersetzen, aber von der Arbeits- und Denkweise her sind sie doch etwas anderes. Deswegen auch meine Sorge, ob sie wohl bald von iPod und Apple TV unterstützt werden.
 

iMushroom

Ribston Pepping
Registriert
10.08.07
Beiträge
298
Naja ob sich die 70€ lohnen?? Wenn man mal bedenkt das im Oktober Leopard rauskommt und man als schüler dann für ein komplettes betriebssystem nur vll 90€ zahlen muss dann is das doch besser als jetzt die 70 für ilife auszugeben.. da würd ich lieber die 2 monate warten....
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Äh, dass bei Leo mitnichten iLife dabei ist, weißt Du schon, oder? Nur bei einem neuen Rechner ist iLife 08 beigelegt.

Gruß,

.commander
 

Kwisaz

Gast
Das kommt drauf an.
- iPhoto'08 kann leider nicht mehr direkt an Picasaweb uploaden. Die Photoverwaltung per Events ist dafür gelungen.
- iMovie'08 hat keinen iDVD Export mehr, keine Timeline und kann auch keine Kapitel mehr erstellen :( (Steve: I am very sad about this). Dafür ist es zum Erstellen von YouTube Filmchen äusserst geeignet und schnell.
- Die restlichen Tools brauch ich nicht und kann darum keine Aussage dazu treffen.