lohnt sich das upgrade von iLife 06 auf iLife 08?

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
Ich hab letzten Monat mein MacBook Pro bekommen, jedoch natürlich noch mit iLife 06.

Nun ist meine Frage, ob sich der Umstieg auf iLife 08, der sich durch Studentenrabatt auf ca 71€ belaufen würde, lohnt. Ich meine in der Hinsicht auf die neuen Programmfeatures. Es gibt ja leider keine Trialversion, sodass ich es nicht selbst bewerten kann.
Von den Programmen her würde ich am meisten iWeb und iPhoto benutzen, wobei ich, da ich keine Videokamera besitze, iMovie und iDVD kaum benutzen würde.
Sind die Veränderungen so gravierend, dass sie 70€ wert sind, oder sollte ich lieber nicht zuschlagen?
 

Power

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.05.06
Beiträge
172
Also ich hab es heute bekommen und bin sehr angetan von iLife 08

- iPhoto ist deutlich verbessert worden und ich will die neuen Funktionen nicht mehr missen
- iMovie: ganz neues Programm! Sensationell um einfach und schnell gut aussehende Videoclips zu erstellen
- iDVD: keine großen Änderungen aber deutlich besser in der Performance und mit super neuen Themes
- Garageband: keine Ahnung, habe ich noch nie benutzt

Also ich würde sagen es ist die 79€ bzw. 70€ für Studenten wie mich :) absolut wert, allein schon wegen iPhoto und vor allem iMovie
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Gibt es von iLife 08 ne Demo? :)
 

Power

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.05.06
Beiträge
172
Ne, gibt keine Demo. Das Disc Image wäre 4GB groß... Also viel zu viel für das WEB
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Also ich hab es heute bekommen und bin sehr angetan von iLife 08

- iPhoto ist deutlich verbessert worden und ich will die neuen Funktionen nicht mehr missen
- iMovie: ganz neues Programm! Sensationell um einfach und schnell gut aussehende Videoclips zu erstellen
- iDVD: keine großen Änderungen aber deutlich besser in der Performance und mit super neuen Themes
- Garageband: keine Ahnung, habe ich noch nie benutzt

Also ich würde sagen es ist die 79€ bzw. 70€ für Studenten wie mich :) absolut wert, allein schon wegen iPhoto und vor allem iMovie

du hast das beste Feature von iLife'08 vergessen: Skimming!

"We call it skimming. And we've applied for patents on it"

:D
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Meine momentane Bestandsaufnahme:

Optik und Handhabung gefallen.

Zur Zeit funktionieren keine jedoch Exportfunktion für:

- Flickr Export
- Picasa
- Pixaco
- Slideshow
- Kodak

Auf einem Apple PPC wird keine neuere version von iMovie installiert,nur den Intel Prozessoren vorbehalten.

iDVD läuft mit wenig befriedigender Geschwindigkeit,was nicht verwunderlich ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ganz sicher,denn ich bevorzuge immer einen Selbsttest und vor allem immer "harte Fakten". ;)
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich habe gelesen, dass iMovie 08 ja wohl nicht so der Renner sein soll. Warum sollte ich dann updaten? Sind doch alles nur so kleine Spielerein die man nicht unbedingt braucht.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich habe gelesen, dass iMovie 08 ja wohl nicht so der Renner sein soll. Warum sollte ich dann updaten? Sind doch alles nur so kleine Spielerein die man nicht unbedingt braucht.

Because ist's cool, huh? Boom! :p

Ich warte mal iMovie ab.(*) Auf der einen Seite ist die Featureliste von iMovie 06 zusammengestrichen, auf der anderen Seite wird jetzt offenbar zum ersten Mal auch der Bereich der Consumerformate unterstützt (vorher funktionierte es eigentlich nur gut mit miniDV). Und 79 Öre machen mich jetzt auch nicht arm, um es mal auszuprobieren. iLife 09 gibt's dann bei mir zusammen mit einem neuen Rechner.

*J*

(*) Widget meldet: Fr 07.30: Out for delivery
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hmm, ich glaube für mich lohnt sich das erstmal nicht.
Ich habe kein so riesiges Photoarchiv, als dass ich auf iPhoto 08 angewiesen wäre. iMovie verwende ich nur relativ selten, dafür reicht mir meine Version aber absolut. Für iDvd gilt dasselbe.
Das Programm, was mich als Musiker eigentlich hauptsächlich interessiert und was ich hauptsächlich nutze, ist Garageband. Klar, es ist nichts professionelles, aber dafür fehlt mir sowieso die Kohle, und mit Garageband bin ich sehr zufrieden.

Aber die neuen Funktionen vo Garageband sind ja mal mehr als lächerlich...wer braucht denn sowas? Ich hätte da schon mehr erwartet, aber naja.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Aber die neuen Funktionen vo Garageband sind ja mal mehr als lächerlich...wer braucht denn sowas? Ich hätte da schon mehr erwartet, aber naja.

Wenn Du mal den tollen "Magic Stage"-Modus ignorierst, sind da schon substanzielle Verbesserungen: Multi-take recording, Arrangements, Automation, Tempo-Edit

Also ich finde die Aufwertung ordentlich!

*J*
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
ich habs seit gestern auf meinem macbook und bin soweit zufrieden... für das geld ein sehr gelungenes update...

iDVD:
nutze ich nicht

GarageBand:
nutze ich (noch) nicht (vielleicht mal wg. podcast, abwarten)

.Mac:
bin mal gespannt wann die 10GB kommen

iPhoto:
hammer, import ging rasend schnell, events sind der hammer, skimming ist sowas von cool, wie gedacht gehen 3rd party plugins z.zt. nicht
die überarbeiteten bildverbesserungen gefallen
gelungenes update - für mich ein must-have

iMovie:
wie für mich gemacht, gefällt mir SEHR gut, so hätte es für mich schon seit iLife06 sein können.
themes in iMovie06 habe ich nicht benutzt
neue optik, haptik, arbeitsweise und funktionen sind sehr gut, damit kommt auch endlich meine freundin ohne probleme zurecht.

ich kann das update nur empfehlen
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
gestern abend waren es bei mir immer noch "nur" 1GB... heute kann ich es nicht mehr prüfen... hauptsache es kommt noch, die neuen web galerien von iphoto werde ich auf jeden fall ausgiebig nutzen
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Auf einem Apple PPC wird keine neuere version von iMovie installiert,nur den Intel Prozessoren vorbehalten.

Das ist offenbar so nicht richtig. Die diversen Blogs und Diskussionsforen zitieren die Spezifikationen so:

"iMovie requires a Mac with an Intel processor, a Power Mac G5 (dual 2.0GHz or faster), or an iMac G5 (1.9GHz or faster)."

Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt, und mir hilft es am Ende auch nichts (siehe Rechner in meiner Signatur), aber immerhin scheint es für einige Non-Intel-User noch Hoffnung zu geben.
 

monnika

Roter Delicious
Registriert
26.07.04
Beiträge
94
iWeb - Personal domain names

Auf Apples HP steht zu iWeb u.a.:
"Personal domain names.
Give your site a personal touch with an address like www.yourcoolname.com"

Bedeutet das, man kann jetzt auch direkt auf einen eigenen Webserver hochladen? Also ähnlich wie einst in Golive, wo man einer Webseite eine TLD nebst gewünschten Pfad zuteilen konnte?

Ich würde gern die einfache, schnelle, automatische Photo Gallerie Funktion aus Aperture Alben heraus nutzen. Mit Aperture selbst bringt es mir nichts, da ich dort keine Menus generieren kann.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
ich warte einfach bis leopard.