• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich Apple Care (noch)? - MBP Early 2015

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hallo,

ich habe mir im August ein MacBook Pro Retina Early 2015 13" über den offiziellen Apple-Online-Store gekauft. Ich nutze das Gerät unter der Woche meist stationär, hänge also Monitor, Tastatur und Maus dran und lasse es zugeklappt. Am Wochenende nehm ichs dann doch mal mit aufs Sofa. Bis auf die staubigen Displayränder sieht das Gerät dank sorgfältigem Umgang wie neu aus und hat auch noch keine Macken.

Lohnt sich Apple Care überhaupt noch? Klar, trotz Sorgfalt kann immer etwas passieren... Fakt ist aber, dass es hier in der Umgebung keinen Apple Store gibt, wenn ich es denn mal einschicken müsste und der nächste autorisierte Händler (Gravis) eine halbe Weltreise von mir entfernt ist (und davon abgesehen einen schlechten Ruf hat).
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Im Kleingedruckten der Webseite steht, dass Max. 12 Monate nach Erwerb des Mac das Apple Care gekauft werden muss. Sollte also noch passen.
 
  • Like
Reaktionen: passierschein_a38

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Danke für die Info!

Eine Frage hab ich noch:

In der Produktbeschreibung steht allerdings nichts ausdrücklich vom Macbook Pro 13" Retina. Nimmt man es bei der Beschreibung nicht so genau oder wird das Retina nicht abgedeckt? Es gibt / gab ja auch MBP 13" ohne Retina-Display.
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Kann mir diesbezüglich (siehe Beitrag #5) bitte jemand helfen? Oder war die Frage tatsächlich so doof? :confused:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
fürs 13" MBPr habe ich noch nie einen gekauft, aber http://geizhals.de/apple-macbook-macbook-air-13-macbook-pro-applecare-protection-plan-a663908.html hier finden sich schon auch Retina-Modelle, was stark vermuten lässt, dass Apple nur einfach sprachlich ungenau ist (wobei das 13" Retina ja auch ein MBP ist). Es scheint auch das Air mit demselben ACPP abgedeckt zu sein.
Wichtig ist, dass Du den originalverpackten Karton dazubekommst, weil zwischenzeitlich wohl mal extraschlaue nur den (selbst generierten) Code vertickt hatten. Bei Redcoon und anderen seriösen Händlern hatte ich bisher nie Probleme.

Alle meine Apple-Käufe haben bisher den jeweiligen ACPP auch benötigt, tw. mehrfach (!).
 
  • Like
Reaktionen: passierschein_a38

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Alles pures Vollkaskodenken und die Anbieter verdienen prächtig damit !
Klar gibt es den einen oder anderen, der schon einmal dank AppleCare ein Gerät ersetzt bekommen hat - aber bei der Masse an Usern ist das eine Gelddruckmaschine für Apple.
Genauso unsinnig wie diese unsäglichen Handyversicherungen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und saw

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
wenn ich zusammenrechne, was ich an Reparaturen hätte zahlen müssen und was ich für die ACPPs bezahlt hatte, könntest Du glatt Recht haben. Das Teuerste war der Displaytausch am MBP für ca. 500 Euro, aber da kostet der ACPP auch 260 Euro.
Ob das nur Vollkaskomentalität ist weiß ich hingegen nicht. Ein Gedanke ist z.B., ob ich bei dem Restwert eine solch teure Displayreparatur noch hätte machen lassen - und Arbeitslohn ist ja gar nicht aufgeführt, ich weiß also nicht, ob ich die Rechnung überhaupt so aufmachen darf.