• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt es sich jetzt (Juli 2014) auf die neuen MacBook Pros zu warten?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit in einem Thread gefragt, welcher Mac eurer Meinung nach am besten für mich geeignet sei. Ihr habt mich überzeugt, dass ein MB Pro 13'' + Bildschirm für zu Hause wohl am besten ist.

(Thread: http://www.apfeltalk.de/community/t...en-zum-landschaftsarchitektur-studium.463602/)

Ich bin angehender Student und das Semester beginnt Mitte Oktober. Mir stellt sich nun die Frage, wann ist der beste Zeitpunkt, um dieses Jahr ein MacBook zu kaufen?

Ich habe mir das MB Pro für 1499€ mit 8 GB Ram, 256 Flash und 2,4 Ghz i5 Dual Core herausgesucht. Mit "Apple on Campus" komme ich schon etwas günstiger und bis zum 9. September würde es einen 70€ iTunes Gutschein dazu geben.

Das neue MacBook wird wahrscheinlich nicht vor diesem Datum kommen. Aber lohnt es sich den Gutschein nicht zu nehmen und noch zu warten, bis die neuen MacBooks vorgestellt werden?

Kann man vermuten, dass sich etwas an den Preisen ändern wird?

Wäre nett, wenn ihr mit Tippes geben könnt ;). Da es mein erster Mac sein wird, bin ich leider auch ungeduldig :p.

Dankeschön,
Lukas
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Neue Mac's kommen wahrscheinlich erst nächstes Jahr da Intel Verzug bei der neuesten Prozessorgeneration hat.
Also nicht warten sondern kaufen.
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Ich denke das es wohl noch ein kleines update wie beim air vorab geben wird.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Also ein großes Update wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben. Falls du das Notebook regelmäßig in die Uni schleppen musst würde ich mir überlegen ein Macbook Air zuzulegen ;)

Du kannst hier übrigens noch so viele Threads aufmachen, schlauer wirst du dadurch auch nicht. Kauf dir das Teil einfach wenn du's brauchst!
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Zwischen air und pro liegen jedoch gerade mal 200g unterschied. Das ist nicht allzuviel.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Hängt auch davon ab, wie wichtig oder unwichtig es für Dich bzw. Deine Finanzen ist, die 70€ zu nutzen oder eben nicht. Ist das ein Betrag, den Du spürst, dann nimm es mit. Sind 70€ für Dich verhältnismäßig unbedeutend, eben nicht; dann könntest Du u.U. auch die ersten Vorlesungen abwarten, um zu sehen, was genau die Anforderungen Deines Studienbeginns an die "IT" sind, und das in Deine Auswahl einbeziehen. Zum schnellen und effektiven notieren in der Vorlesung rate ich aus persönlicher Erfahrung zu Papier und Stift; man kann es sich besser merken, ich bin so schneller als mit einem Rechner, und wenn man will, kann man das ja danach in den Computer übertragen (und wenn man es abtippt, hat man die erste "Lernwiederholung" gleich mit erledigt). Ansonsten schließe ich mich den andern an, kaufen, wenn Du es brauchst.

Nur ein Gedanke noch am Rande:

Es wird Dein erster Mac. Von daher würde ich etwas Vorlauf einplanen, bevor Du in die "produktive" Nutzung einsteigst, d.h. eine oder zwei Wochen vor Semesterbeginn den Rechner haben, einrichten, installieren was Du möchtest und ausprobieren, damit Du danach nicht unter Zeitdruck wie der Ochs vorm Berg sitzt und alles zum ersten Mal siehst.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und lukas2148

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Die 70€ sind nicht die Welt..
Man bekommt das Gerät viel günstiger - bei http://www.notebooksbilliger.de


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app


Kann man die 70€ itunes verkaufen oder sind die personen gebunden?
und
Kann man trotz bei nichtkauf über den mac store die Appe Care abschließen?
(dachte garantie ansprüche sind einfacher, wenn über apple store gekauft=?)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich bin angehender Student und das Semester beginnt Mitte Oktober. Mir stellt sich nun die Frage, wann ist der beste Zeitpunkt, um dieses Jahr ein MacBook zu kaufen?
In den Genuss eines Studienrabatts kommst du eh erst als eingeschriebener Student.

Der Rabatt der Apple on Campus Stores ist schon recht gut. Allerdings musst du dafür erstmal eingeschrieben sein.

Und man kann es nicht oft genug sagen: Versuch rauszufinden, ob es in deinem Studiengang erforderliche Programme gibt, die keine OS X Unterstützung haben. Natürlich kann man auch mit Bootcamp und Co. arbeiten, aber optimaler wäre eine native Version.

Neulich gab's wohl eine Meldung, dass die neueste Chip Generation wohl erst Anfang 2015 zur Verfügung steht. Daher stehen die Chancen gut, dass es im Herbst nur eine Art Facelift gibt und keine Revolution. Ist natürlich auf ne Art müssig, darüber jetzt zu spekulieren. Fakten hat noch niemand.

In anderen Foren wurde spekuliert, dass das normale MBP (also nicht die Retina Version) vielleicht eingestellt wird. Von daher könnte es also sein, dass deine Wunschversion Ende des Jahres nicht mehr verfügbar ist.

Darf Fragen, warum du dich für ein MBP entschieden hast? Brauchst du zwingend ein CD Laufwerk?
Ehrlich gesagt würde ich mich wohl eher für das kleine MBPr 13'' mit 8GB entscheiden. Nahezu identische Technik, aber ne SSD und günstiger. Dazu noch keine gute externe USB 3 Festplatte, falls die 128GB dir nicht reichen sollten.

iTunes Gutscheine kann man auch verkaufen. Da gibt es keine Personenbindung. Allerdings wird dir das Ding keiner für 70€ abkaufen. 45-50€ vielleicht. Die erreichbaren Preise sinken natürlich, wenn es dann ne große Menge dieser Aktionsgutscheine gibt.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
In den Genuss eines Studienrabatts kommst du eh erst als eingeschriebener Student.

Der Rabatt der Apple on Campus Stores ist schon recht gut. Allerdings musst du dafür erstmal eingeschrieben sein.


Darf Fragen, warum du dich für ein MBP entschieden hast? Brauchst du zwingend ein CD Laufwerk?


iTunes Gutscheine kann man auch verkaufen. Da gibt es keine Personenbindung. Allerdings wird dir das Ding keiner für 70€ abkaufen. 45-50€ vielleicht. Die erreichbaren Preise sinken natürlich, wenn es dann ne große Menge dieser Aktionsgutscheine gibt.

Hey,

danke für deine Antwort. Erst mal, den Gutschein würde ich natürlich selbst verwenden ;). Aber 'manzanabook' wird sich angesprochen fühlen.
Ich weiß nicht ob es irreführend war was ich geschrieben habe, aber natürlich möchte ich mir die Version mit Retina kaufen! Das ist von Anfang an so geplant! ;) Die nicht Retina Version ist ja in jeder Hinsicht zu teuer, verglichen mit den Retinas.

Und zum einschreiben. Es müsste doch reichen wenn meine Bewerbung angenommen wird? Dann bekomme ich alle Daten, Nummern etc, die ich benötige, oder? Es wird von Hochschule zu Hochschule varrieren, aber in der Regel müsste es ab der Zusage klappen, oder?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Kann man trotz bei nichtkauf über den mac store die Appe Care abschließen?
(dachte garantie ansprüche sind einfacher, wenn über apple store gekauft=?)

Du kannst natürlich AppleCare auch abschließen, wenn das Gerät nicht direkt über Apple erworben wurde.

Es genügt sogar, innerhalb des ersten Jahres Garantie den Care zu kaufen, die Garantie verlängert sich dann um 2 auf 3 Jahre.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich weiß nicht ob es irreführend war was ich geschrieben habe, aber natürlich möchte ich mir die Version mit Retina kaufen! Das ist von Anfang an so geplant! ;) Die nicht Retina Version ist ja in jeder Hinsicht zu teuer, verglichen mit den Retinas.
Okay, aber wie soll sich dein Wunsch zusammenstellen lassen? Im Store kann man beim MBPR 13'' keine andere Festplattengröße auswählen. Beim normalen MBP (also ohne Retina) ist das jedoch möglich. Daher meine Überlegung.
Außerdem erschließt sich mir dann auch nicht, wie der Preis zustande kommen soll. Normal wären 1.299€. Dazu dann 100€ für den Speicher macht 1.399€. Abzüglich des Rabatts im AoC Store kommt man auf 1.200-1.220€.

Aber ich hatte dir ja schon geschrieben, dass ich die Festplatte so lassen würde. Für 60-70€ gibt es gute 1TB Festplatten mit USB 3.
Und zum einschreiben. Es müsste doch reichen wenn meine Bewerbung angenommen wird? Dann bekomme ich alle Daten, Nummern etc, die ich benötige, oder? Es wird von Hochschule zu Hochschule varrieren, aber in der Regel müsste es ab der Zusage klappen, oder?
Es mag Unterschiede geben, allerdings erfolgt in der Regel die Identifikation als Student über die Hochschulemailadresse. Ich habe meine erst am Tag der Immatrikulation erhalten.
Habe meine drei MacBook's immer über AoC bestellt. Bei den ersten beiden hatte meine Hochschule noch einen eigenen AoC Onlinestore. Da musste man sich auch erst mit der Hochschulemail anmelden.
Inzwischen hat man den Onlinestore eingestellt, daher habe ich mein letztes MacBook übers Telefon bestellt. Auch da wurde nach der Email gefragt.

Ruf doch einfach mal dort an und frag nach.
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Danke Lukas und u0679!

@Martin wollte nur nochmal anmerken, dass das retina auch eine SSD hat.

CD Drive braucht wohl keiner mehr, finde aber die Haptik (Auflage) besser beim MBPr 13, das Air habe ich Angst durchzubrechen ;)
Außerdem natürlich das Retina Display ist der Knackpunkt.

Zum AOC Rabatt wundere ich mich zzt. auch das es sowohl im Internet auch bei MM oder dem Planeten sogar günstigere Preise gibt als mit AOC Rabatt. (itunes Gutschein nicht mitkalkuliert)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Schon klar, dass das MBPR 13 eine SSD hat, aber eben nur die 128GB Version. 256GB sind nicht auswählbar. Daher ja meine Vermutung, du würdest das normale MBP meinen.

Günstiger als AoC habe ich (damals) nirgendwo gesehen. Sicher, dass du AoC meinst und nicht den Rabat aus dem EDU Store?
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Als ich mir das MacBook Pro Retina rausgesucht habe, bin ich auf den Online Store gegangen. Rausgesucht habe ich mir das mittlere 13'' für 1499€ (ohne AoC).

http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook-pro

Und das hat doch 256 GB Flash Speicher. Von daher verstehe ich dich gerade nicht ganz, aber vielleicht liege ich ja falsch ;).
Du hast natürlich recht, dass das günstigste Retina nur 128 GB hat und man auch nichts weiter auswählen kann. Aber ich möchte ja auch das mittlere haben.
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Bin gerade etwas irittiert?! Retina Mac Book gibbet auch mit anderen SSD's 256/512GB...
Naja egal...

Da ich mich auch für das mittlere Interessiere sehen die Preise wie folgt aus: 1499 normal / 1402 ca.mit EDU und 1320,xx mit AOC
Bei den Planeten Märkten oder auch im Internet gibt es dieses auch schon für rund 1287€ zu haben mit der selben Config. wie direkt von Apple.
Zieht man natürlich die 70€ itunes ab, wäre der Apple Store günstiger. (-37€)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Okay, diese mittlere Version hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Damit hast du natürlich etwas mehr Auswahlmöglichkeiten, weil es kein Modell ist, dass extra zusammengestellt werden muss.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich bin angehender Student und das Semester beginnt Mitte Oktober. Mir stellt sich nun die Frage, wann ist der beste Zeitpunkt, um dieses Jahr ein MacBook zu kaufen?

Sobald du deinen Semesterausweis hast. Solange du diesen nicht hast, lohnt es sich nicht Daten zu vergleichen. Wenn Anfang Oktober nun ein neues erscheint beginnt nämlich das Vergleichen der Specs von vorn. ;)

Zu dem AoC-Rabatt. Einige Hochschulen und Universitäten haben eigene Partnerschaften mit eigenen Online-Shops, in denen du nur als immatrikulierter Student Zugang bekommst. Öfters sind die Geräte dort noch viel günstiger als das AoC von Apple selbst.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Danke für eure bisherigen Antworten! Ich möchte aber nochmal nachfragen, ob ich wirklich die 70€ geschenkt bekomme, wenn ich über AoC kaufe?