• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lohnt es sich ein MacBook zu kaufen?

Syncron

Gast
Aperture läuft keineswegs einwandfrei. Arbeite mit Aperture, sortiere/stacke z.B. Aufnahmen, und der Beachball ist dein Freund. Das lahmste Stück Software, dass ich je gesehen habe, hart an der Grenze zur Unbrauchbarkeit. Dazu nicht mal lokalisiert und die Hotkeys auf deutschen Tastaturen zum Großteil unbrauchbar.

Sag ich jetzt mal als jemand der jeden Tag mit Aperture zu tun hat und überlegt auf eine andere Lösung umzusteigen. OK, auf 2.0 warte ich noch - aber wenn das von der Leistung her nicht ein völlig anderes Stück Software ist fliegt es bei mir von der Platte.

Dagegen ist die aktuelle Apple Hardware allererste Sahne - zumindest hatten die MBs und MBPs die ich bisher vor mir hatte keine Macke. Warm wurden sie zwar, aber nicht heiss.

Anfangs hatte es ja Neigung bei jeder dritten Aktion Abzustürzen. Oder es fror ein. Oder Bilder verschwanden und wurden als defekt angeziegt. Oder man hatte ein Regler geschoben und der Beachball kam gar nicht mehr aus seinen Rollen. Oder beim Importieren lief was schief. Oder, oder , oder...

Naja, wenigstens die Abstürze wurden weniger, aber langsam ist die Software wirklich. Da muss ich dir Recht geben. Hoffen wir Aperture 2 wird besser.
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
@Crekos, ich fand das auch etwas seltsam zumal ich es ja nicht so just4fun kaufe sondern für die Uni (studiere Informatik) und da auch drauf arbeite. Aber ich nehme es ihm auch nicht übel.:)

ich denke ihr habt den Ausspruch beide etwas falsch verstanden..

in der Auto-Szene sagt man auch mal was hast du dir den für ein neues Spielzeug zugelegt, auch wenn das "Spielzeug" ein V8-BigBlock ist...

das ist einfach nur so ein Ausdruck, für was neues, schönes, wie früher Spielsachen zu Weihnachten auspacken usw. .. denke nicht das er gemeint hat, das das MacBook
nichts zum Arbeiten taugt!

Nicht immer gleich das negativste annehmen, nur weil ein Pro-Book in der Signatur der Person steht! MfG;)
 

migfree

Gast
Also erstmal danke an das viele Feedback, dann stelle ich einfach ein paar Fragen noch und hoffe die werden beantwortet :)

1. Vor Ende September brauche ich es nicht, soll ich so lange warten oder ist es egal ob jetzt oder später
Dann kauf' es nicht vor Ende September. Du weisst ja bestimmt, dass die Technik sehr schnell durch bessere Technik ersetzt wird, also warten ist bei Computer immer der beste Rat. Aber irgendwann sollst du dann wohl zugreifen, sonst wirst du nie 'nen neuen kaufen ;)

2. Gibt es ein etwas genaues Datum ab dem der Kauf eines MacBooks sicher ist? Ich hab hier eben gesehen das jemand geschrieben hat in der 21. Woche können sich Macbooks noch verfärben. Ab welcher Woche ist das nicht der Fal..

3. Ich hoffe ich bin nicht zu sensibel. Ich hatte nämlich mein Thinkpad wegen Stromrauschens verkauft weil es mich besonders genervt hat. Wobei ich sagen muss das es auch erst nach 1 1/2 Jahren aufgetreten ist und IBM mir weis machen wollte das es normal sei.

4. Es ist ja kein Spielzeug da liegt das Problem ich bräuchte es täglich in der Uni

5. Hier gibt es ja einen Thread wo ein Voting drin ist ob das MacBook der User Macken hat. Also da haben viele gevoted sie haben eine. Wenn es 95% funktionierende MacBooks gibt kommen dann nur User mit Problemen hier her? Ich hab hier hingefunden um mihc zu informieren.

Am meisten hab ich Angst davor, dass ich eins kaufe z.B. bei MediaMarkt und auf einmal kommt nach 6Wochen dieses fiep bzw verfärbungs Problem. Dann hab ich nichtmal mehr Rückgaberecht o_O
Kauf das Teil eher bei 'nem Apple-Händler als bei Mediamarkt oder Saturn. Die Preise sind eh gleich, und da wirst du wohl auch eine Verkäufer antreffen, der die Ware kennt. Ansonsten kannst du auch direkt online bei Apple kaufen, da bist du dir sicher, die letzten gebauten Teile zu bekommen, und nicht einen eventl. Ladenhüter.


Ich persönlich hab noch nie ein Apple-Gerät defekt zurückbringen müssen. Beruflich arbeite ich auf IBM Thinkpads und die gehen auch oft kaputt ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
1. Vor Ende September brauche ich es nicht, soll ich so lange warten oder ist es egal ob jetzt oder später
Die Frage, ist, ob du dich aber vor September nicht schon ein bisschen "einarbeiten" möchtest. Wenn du switcht (davon geh ihc deiner Fragestellung nach aus), solltest du dich, auch wenn das System tatsächlich sehr intuitiv ist, erst ein paar Wochen einarbeiten. Man entdeckt immer wieder tolle Dinge.
Ich habe ein MacBook aus der 22. Woche, und außer den Verfärbungen bisher überhaupt keine Probleme! Und die Schale wurde ohne jegliche Probleme beim Händler (bei dem ichs eigentlich gar net gekauft hab) getauscht!
Ich denke allzuviel wird sich beim MacBook in nächster Zeit nicht ändern! Ein neuer Prozessor wird wohl noch etwas länger auf sich warten lassen. Da kommt erst mal die Pro-Reihe dran!

2. Gibt es ein etwas genaues Datum ab dem der Kauf eines MacBooks sicher ist? Ich hab hier eben gesehen das jemand geschrieben hat in der 21. Woche können sich Macbooks noch verfärben. Ab welcher Woche ist das nicht der Fal..
Nein

3. Ich hoffe ich bin nicht zu sensibel. Ich hatte nämlich mein Thinkpad wegen Stromrauschens verkauft weil es mich besonders genervt hat. Wobei ich sagen muss das es auch erst nach 1 1/2 Jahren aufgetreten ist und IBM mir weis machen wollte das es normal sei.
Kann dir sicherlich mit Apple ebenso passieren - ich hoffe zwar nicht, weil es meiner Meinung nach wirkliche Einzelfälle sind, aber du könntest statistisch gesehen, wieder Pech haben;)

4. Es ist ja kein Spielzeug da liegt das Problem ich bräuchte es täglich in der Uni
Ich verwende es auch für die Uni und es ist wirklich (mit der richtigen Tasche!) absolut Unitauglich;)
Schlimmerweise läuft es bei mir vermutlich durchschnittlich (besonders jetzt in den Semesterferien) 18 Std./Tag - wenn ich was download vll. 24 Std./Tag (im MOment ist es seit 5 Tagen und ca 23 Std. nicht mehr ausgeschalten worden - schlafen durfte es allerdings zwischendurch;))...

5. Hier gibt es ja einen Thread wo ein Voting drin ist ob das MacBook der User Macken hat. Also da haben viele gevoted sie haben eine. Wenn es 95% funktionierende MacBooks gibt kommen dann nur User mit Problemen hier her? Ich hab hier hingefunden um mihc zu informieren.
Ich weiß nicht, wie das zu bewerten ist. Ich habe auch durch meinen Wissensdurst hierher gefunden und bin hier immer noch zugange, obwohl ich keinerlei Probleme hab. Trotzdem werden vermutlich tendenziell mehr Leute hier reinschreiben, die tatsächlich Hilfe suchen... Schwer zu sagen, wie realistisch der Querschnitt und die Umfrage ist...
Ich kann dir nur sagen, für mich hat es sich gelohnt ein MacBook zu kaufen, weil es meinen Ansprüchen absolut genügt. Und ich habe nach nun ich glaube 2 Monaten keinerlei Probleme!
Ein Restrisiko besteht natürlich;)
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Ok Danke,

Also ich bin zu dem Schluss gekommen das hier wirklich hauptsächlich Leute die Probleme haben hinkommen, dass es in absehbarer Zeit kein Update auf den Core2Duo gibt und in der Hoffnung das die Probleme hier nur Einzelfälle sind auch im laufe des Monats eins zulegen.

Was mich aber doch noch interessiert wann kommt das neue OSX ich glaub Leopard hieß es raus. Ich hab was gesucht aber wie es denn das Schicksal so will findet man das Datum dann ausgerechnet nicht. Lohnt es sich zu warten oder kommt es doch erst nächstes Jahr.

@C64 wo hast du deins denn gekauft? Ich studiere in Düsseldorf und da gibt es irgendwie eine art Campus aktion nur da muss man halt Passwort usw für beantragen. Ich frage mich ob es da noch billiger ist als bei Unimall. Da kostet das kleinste MacBook nämlich 992€ momentan mit Tasche. Ich hatte da noch die Idee den Ipod mit zu bestellen und den wieder zu verkaufen dann kann ich da auch nochmal 100€ rausholen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also ich hab es beim CompuStore mit Lehrerrabatt (über meinen Paps) gekauft. Den gibts aber nur in Regensburg und eben in Nürnberg. Ich hab 1194,- für das weiße MacBook 2,0GHz, mit 512MB und 80GB HD bezahlt.
Die Idee mit dem iPod ist gut, aber gefährlich... den behält man nur allzugern (ich würde ihn behalen*gg*)
Zur CampusAktion kann ich leider nix sagen, weils die für die Uni Erlangen-Nürnberg net gibt:(
Leopard erscheint vermutlich erst Anfang 2007. Vll. auch etwas früher, wenn Apple wieder mal schneller ist, als erwartet. Ich glaube es lohnt nicht unbedingt auf das neue System zu warten. Ich hab mir dasselbe überlegt. Vll. kauf ich mir dann Leopard auch noch - wird vermutlich 100 - 120 Euro kosten... aber alles im Moment Spekulation!
Also, ich würd einfach mal selbst nen Test machen, wo es am billigsten ist... Für mich war der CompuStore das billigste und ich hab persönlich auch gern nen Händler, zu dem ich gehn kann und sagen kann: "Hör mal, dass hab ich bei dir gekauft!";)
Aber UniMall war glaub ich damals ganz knapp auf Platz 2, der Preisliste!
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Also ich halte IPods für den größten Schrott der MP3 Player welt. Ich hatte 2x einen und jedesmal wieder zurückgegeben. Man kann nur MP3s vernünftig kopieren mit diesem ITunes. Total ätzendes Programm zudem kann man nichtmal bei nem anderen Rechner seinen Stick anklemmen und Sachen rüberschieben, ich hab nämlich mehrere hier rumstehen. Im Gegenteil, da geht dann im besten Fall noch das Dateisystem hops. Zudem kommt wie kann man nur so eine empfindliche oberfläche auf solch einen Gebrauchsgegenstand machen aber naja egal ;) . Ich hatte mir den ein 2. mal gekauft in der hoffnung die hätten das mal verbessert und kundenfreundlicher gestaltet so das man kein Programm zwangsweise nutzen muss aber ein 3. mal wird mir sowas nicht mehr ins Haus kommen.

Meine kleine ausführung warum IPods mist sind. :p

Abgesehen davon hab ich mich eh weitesgehend von Musik losgesagt da das was ich mittlerweile höre nur gut in Discos klingt.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
wer hier in den notebook foren liest müsste sich früher oder später tatsächlich eine paranoia einfangen ;) allerdings sollte beachtet werden das hier das problem diskutiert wird. die leute mit dem problem kommen hier her. 1 von 100 kunden ist unzufrieden und beschwert sich in einem forum wie diesem.

die frage sollte nicht nur sein: haben die mac produkte fehler?

sondern: werden die fehler behoben?

wenn ich mir einen x-beliebigen mp3 player kaufe und muss feststellen dass die oberfläche sich verfärbt, gehe ich dann zum support? interessiert es den support überhaupt?

nein, man steht idR alleine da und ist sein geld los.

kauf ich mir ein Produkt bei apple und es hat einen signifikanten fehler, so steht man in erster linie mal nicht alleine da, zweitens ist der support wirklich sehr großzügig. apple hat ein image welches sie halten müssen. produktfehler werden möglichst kulant behandelt. diesen support erhältst du bei anderen firmen nicht.

bei apple werden viele reklamationen bearbeitet obwohl sie nichteinmal zweifellos unter garantie fallen würden. damit das image der firma, welches einer der wichtigsten werbewirksamen bestandteile des hauses apple ist, erhalten bleibt.


ich würde mir keine sorgen machen! wenn du einen mac willst bzw benötigst, dann kauf dir einen. probleme wirst du mit jedem gerät haben, aber beim apple ist man gerade wenn man probleme hat meist besser aufgehoben als bei anderen firmen.