• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Lohnt es noch ein 8 Plus zu kaufen?

LukeSpencer

Gelbe Schleswiger Reinette
Hallo, lohnt es sich noch bzw. macht es noch Sinn sich ein 8 Plus zu kaufen?
Bin gerade am Überlegen, ob ich es mache oder sein lasse.
Denn über tausend Euro für das neueste Modell sind mir dann doch zu viel des Guten.
Was meinen die 8 Plus Besitzer?

Ich kann verstehen das du nicht so viel Geld ausgeben willst, gute Entscheidung.
Nimm doch ein iPhone X, kostet genauso viel wie ein 8+

Das 8 Plus hat aber zuum X durchaus ein paar Vorteile, zum Beispiel Touch ID.

Ist denn ein SE2 eine Option?

• Like
Reaktionen: tboedlx
Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet, wenn dir die aktuellen Geräte zu teuer sind, nimm halt ein "älteres"
Das iPhone 8 Plus wird auf jeden Fall noch iOS 15 bekommen, iOS 16 wahrscheinlich auch. Aber dann wohl keine großen Updates mehr. Wie lange nutzt du ein iPhone in der Regel?

Ich kann verstehen das du nicht so viel Geld ausgeben willst, gute Entscheidung.
Nimm doch ein iPhone X, kostet genauso viel wie ein 8+
X hat schlechte Rezensionen, das möchte ich nicht und XR hat eine miese Auflösung und die große Notch ist ja schrecklich
Das 8 Plus hat aber zuum X durchaus ein paar Vorteile, zum Beispiel Touch ID.

Ist denn ein SE2 eine Option?
Zu kleines Display, leider nix für mich

Zwischen den aktuellen (iPhone 12 oder 12Pro) und den 8 Plus gibt es noch ein paar dazwischen. Bsp. iPhone X, iPhone XS / XS Max , iPhone XR, iPhone 11, iPhone 11Pro / Pro Max & das iPhone SE (2020).

Wenn dir aber die Notch nicht gefällt, okay, dann sind vermutlich alle Edge to Edge iPhones dir ein Dorn im Auge. Und wenn dir das SE2 aber zu klein ist vom Display, dann wir dir nicht viel blieben als ein wirklich altes iPhone 8 Plus dir zu kaufen. Mit 3,5 Jahren hat es schon ein bisschen was auf den Buckel und rein von der Statistik kann es sein dass es bald kein iOS Major Update mehr bekommt.

1616752246443.png
Zwischen 4 und 6 iOS Versionen werden die iPhones so versorgt und mit iO 14 hat das 8er schon Nr4.

Bzgl. miese Auflösung, hast du es mal in der Hand gehabt und dir bei normalen Abstand angeschaut? Glaube ich nämlich nicht, denn auf den Papier ist die Auflösung zwar "mies" aber bei der Nutzung bemerkst du davon nichts. Denn das 8Plus hat gerade mal so 80ppi nur mehr.

@LukeSpencer
du hast ja schon in #5 eigentlich eine Entscheidung getroffen,
indem du die in Frage kommenden Alternativen ausgeschlossen hast.

Ich habe vor einigen Wochen gebraucht über Kleinanzeigen ein iPhone XS MAX für 280€ gekauft. Es ist top in Ordnung, bis auf eine gesprungene Glasrückseite. Da ich es eh mit Hülle benutze, juckt mich das gar nicht. Vielleicht in diese Richtung mal ein Auge offen halten. Preis/Leistungstechnisch ist das denke ich unschlagbar.

Hab das neue iPhone SE mal in der Hand gehabt. Für den Preis absolut top. Würde ich definitiv dem iPhone 8 (+) vorziehen. Zumal auf dem Gerät auch noch länger die kommenden iOS Versionen supported sein werden.

und XR hat eine miese Auflösung und die große Notch ist ja schrecklich
Ich hatte auf riesige Bedenken in Bezug auf das Xr wegen dem angeblich so schlechten Display.
Was soll ich sagen, nach vier Monaten Nutzung bin ich super happy mit dem Gerät.

Ich möchte nur auf den Beitrag von maclife.de hinweisen. https://www.maclife.de/news/gut-dis...-anwender-neuen-lcd-bildschirm-100109975.html
und auf das hier: https://www.deathmetalmods.de/retina-quad-hd-co-wieviele-pixel-braucht-ein-smartphone/

Und mal ganz ehrlich, was will man mit diesen irrsinnigen Pixelzahlen auf einem Display mit, grob geschätzt, 15 cm Diagonale? Die Gelehrten streiten sich darüber, was das menschliche Augen überhaupt sehen kann, Apple hat Retina ™ clever vermarktet und ich habe mir einfach das Xr gekauft, weil ich nach dem iPhone 6 ein neues Gerät wollte.

Ich bin damit zufrieden. Neu bei Apple für 613 € gekauft und 40 € für das 6er als "Trade In" bekommen.

Ich habe vor einigen Wochen gebraucht über Kleinanzeigen ein iPhone XS MAX für 280€ gekauft. Es ist top in Ordnung, bis auf eine gesprungene Glasrückseite. Da ich es eh mit Hülle benutze, juckt mich das gar nicht. Vielleicht in diese Richtung mal ein Auge offen halten. Preis/Leistungstechnisch ist das denke ich unschlagbar.
Gerade Testbericht gelesen zum XS Max. Akkulaufzeit schlechter als beim 8 Plus! 11 Pro Max als Nachfolger besser, aber diese Notch....vlt ist beim iPhone 13 eine kleinere Notch? Mich stört das schon...muss mal alles abwägen...
Danke für eure Mühe mir zu helfen!

Gerade Testbericht gelesen zum XS Max. Akkulaufzeit schlechter als beim 8 Plus! 11 Pro Max als Nachfolger besser, aber diese Notch....vlt ist beim iPhone 13 eine kleinere Notch? Mich stört das schon...muss mal alles abwägen...
Danke für eure Mühe mir zu helfen!
Was ist denn der subjektive Wohlfühlpreis für ein Handy, danach richtet sich alles. Im gewünschten Budget das möglichst aktuellste Modell und gut ist. Das sind schon große Preissprünge von einem iPhone 8 Plus hin zum erwähnten iPhone 13.

Wenn die aktuellen Leaks stimmen wird die Notch beim iPhone 13 in der Breite etwas schmaler werden, aber nicht sonderlich weltbewegend. Ich bin eigentlich auch ein Todfeind der Notch, aber spätestens nach ein paar Wochen ist sie einem in der Praxis sowieso wieder egal und stört nicht weiter. Und unter 800€ wird das iPhone 13 mit kleinstem Speicher wahrscheinlich nicht kosten.

Wenn z.B. 500€ nicht überschritten werden sollen und einem die XR/ 11 Auflösung subjektiv zu niedrig bzw. der Rahmen zu dick ist, dann ist wohl ein gebrauchtes iPhone XS 256GB oder XS Max 256GB die richtige Wahl. Gebraucht kann man sie in einem sehr guten Zustand für <=400€ bekommen. Ein normales XS (5,8") hat auch eine größere Displayfläche als ein 8 Plus (5,5"). Wenn man kein "heavy user" ist sollte man bei den gebrauchten frischeren Modellen trotzdem noch einigermaßen gut durch den Tag kommen. Den Akku tauschen oder das Gerät weiter verkaufen kann man anschließend schließlich immer noch, ohne unfassbaren Wertverlust.

X hat schlechte Rezensionen

Hatte es drei Jahre. War ein tolles Gerät. Und endlich nicht mehr dieses elende Touch ID. ;)

8 Plus und X sind ja gleichzeitig erschienen. Daher ist es dann eher eine Frage des Zustands und der persönlichen Vorlieben sowie natürlich des Preises.

Also ich würde das X auf alle Fälle wieder kaufen.

Ich mag die Touch ID sehr übrigens.
Naja, dann überlege ich es mir nochmal. Aber wenn Kauf, dann nur ein Neugerät, gebrauchte Smartphones kommen für mich nicht in Betracht.
Bleibt schön gesund und danke nochmal!

XR hat eine miese Auflösung und die große Notch ist ja schrecklich

Das 8+ hat doch die gleiche Auflösung wie das XR? (Oder irre ich mich?)
Ich persönlich mag die Notch, schließlich ist sie ja auch ein Markenzeichen. Sie stört mich auf jeden Fall deutlich weniger als die dicken Ränder des 8+.

• Like
Reaktionen: Sequoia