• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnenswerter Performanceschub? MPB Mid-2015 -> MBP 2016...

dupnat

Erdapfel
Registriert
24.01.16
Beiträge
4
Hallo,

als (nebenberuflicher) Musikproduzent komme ich nun langsam aber sicher an die Grenzen mit meinem MBP mid-2010. Habe zwar ne SSD und 8gb Ram nachgerüstet und das neue El Capitan läuft sehr flott, in der Benutzung von DAW-Software mit vielen Plugins (oder auch mal bei Final Cut), kommt das Ding nun an seine Auslastungsgrenze. Zudem hält der Akku noch knappe 1,5 Std im Surf- und Officebetrieb und die Airportkarte ist defekt. Neues MBP sollte also her.

Ich lese oft, dass den Leuten geraten wird zu warten - auf das neue MBP (Erscheinungstermin im März oder aber eher Juni 2016!?). Die neue Prozessorengeneration (Skylake), neuen Anschlüssen (USB-C etc...) sollen vielversprechend sein.

Da mich mein altes MBP mittlerweile schon sehr nervt, spiele ich mit dem Gedanken mir trotzdem das folgende 2015-Model zu holen:
Apple MacBook Pro 15,4" Retina 2,5 GHz i7 16 GB 512 GB SSD mit einer AMD Radeon R9 M370X. Das Paket gibt es bei Cyberport für 2439 Euro. Wurde also schon etwas billiger.

Meine Fragen an die erfahrenen Mac-User:
Lohnt es sich in meinem Falle trotzdem die drei, eher aber nächsten 6 Monate noch mit meinem alten Book rumzutingeln um dann im Juni die neue Generation zu kaufen?
Werde ich diesen Performanceschub tatsächlich merken? Reden wir hier über 5 % mehr CPU-Leistung, etwas mehr Akkulaufzeit etc oder um eine völlig neue Welt, die einen jetzigen, ziemlich späten Kauf der 2015-Modelle wirklich als dumm hinstellen würden?
Ich muss dazu sagen, dass für mich die neuen Anschlusssysteme á la USB-C und Thunderbolt, sowie kabelloses Laden keine Entscheidungskriterien sind.... Mir gehts wirklich nur um die stabile Arbeitsleistung des Systems...

Entschuldigt die lange Ausführung und habt vielen lieben Dank für die Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, das aktuelle MacBook Pro Retina hat noch die Haswell-CPU, die nächste Generation wird die Skylake-CPU haben. Die CPUs tun sich leistungsmäßig nicht allzuviel, der Vorteil der Skylake liegt eher im niedrigeren Stromverbrauch. Der CPU-Stromverbrauch ist ca. 10% - 15% niedriger, wobei sich das im Gesamtsystem natürlich etwas geringer auswirkt. Wo es allerdings sehr wahrscheinlich einen mehr oder weniger großen Leistungsschub geben wird ist bei der Grafik, wobei das für die DAW-Software das allerdings weniger interessant sein dürfte. Schwer zu raten, was derzeit die vernünftige Vorgehensweise ist. Wenn du das Gerät jetzt brauchst würde ich auch jetzt zuschlagen. Andererseits hast du ja ein funktionierendes Book, so dass du das halbe Jahr auch noch abwarten kannst. Das neue Book ist allerdings etwas die "Taube auf dem Dach" weil derzeit noch niemand sagen kann was das neue Book an Features mitbringt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dupnat und saw

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich werde auf jeden Fall noch ein bisschen warten, um dann entscheiden zu können, ob ich das alte, neue oder etwas ganz anderes kaufe. Wie das neue MBP aussieht, kann eh noch keiner sagen - immerhin könnte auch ein komplett neues Design kommen.
Leistungsmässig wird es meiner Meinung nach keinen Quantensprung geben, aber sicherlich eine längere Akkulaufzeit und evtl. eine geringere Wärmeentwicklung. Für das alte spricht, dass es jetzt lange auf dem Markt und dementsprechend ausgereift ist.
Nüchtern betrachtet ist das genannte Gerät (bis auf das Verkleben) ein perfektes Gerät, dessen Grenzen der Normaluser selten erreichen wird.
 

dupnat

Erdapfel
Registriert
24.01.16
Beiträge
4
Danke euch. Natürlich ist die Frage warten oder kaufen nicht pauschal beantwortet werden. Dazu muss man sich fragen für was man das Teil benötigt. Bei mir ists 70 % Musikproduktion und der Rest Officearbeiten. Diese doch eher minimalen Performanceverbesserungen würde ich also kaum merken. Oftmals arbeite ich auch von unterwegs. Deshalb wäre ein energieeffizienteres System jedoch schön. Aber wenn wir von 30 Minuten mehr Akkulaufzeit reden - naja....

Eine weitere Frage wäre noch: Fällt der Preis von Apple-Laptops der alten Generation relativ schnell nach dem Neuerscheinen der neuen Modelle? Kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Das oben erwähnte Modell wird sicherlich noch etwas länger die 2000 Euro-Marke überschreiten, oder?
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Die größte Neuerung bei den MBPs wird wohl die Umstellung auf DDR4 RAM sein. Wenn Apple den verbaut, wird das 2016er nochmal 10-15% schneller als das 15er MBP. Allerdings kann man bei Apple nie wissen...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Meine Fragen an die erfahrenen Mac-User:
Lohnt es sich in meinem Falle trotzdem die drei, eher aber nächsten 6 Monate noch mit meinem alten Book rumzutingeln um dann im Juni die neue Generation zu kaufen?
Werde ich diesen Performanceschub tatsächlich merken? Reden wir hier über 5 % mehr CPU-Leistung, etwas mehr Akkulaufzeit etc oder um eine völlig neue Welt, die einen jetzigen, ziemlich späten Kauf der 2015-Modelle wirklich als dumm hinstellen würden?
Ich muss dazu sagen, dass für mich die neuen Anschlusssysteme á la USB-C und Thunderbolt, sowie kabelloses Laden keine Entscheidungskriterien sind.... Mir gehts wirklich nur um die stabile Arbeitsleistung des Systems...

Entschuldigt die lange Ausführung und habt vielen lieben Dank für die Hilfe!

Moment, kurzer Blick in die Glaskugel. ;)

Aber im Ernst:
Wenn man sich die aktuell verfügbaren Skylakes ansieht sind die nur unwesentlich schneller. Wenn Apple nun neue Speicher verwendet, einige internen und externen Schnittstellen aktualisiert... Kommt dabei vermutet was zwischen 10-20% Mehrleistung bei raus. Wobei gerade der DDR4 Speicher noch ziemlich teuer ist.
Alte Faustformel: Einen schnelleren Rechner merkt man ab 30%. Bei rechenintensiven Sachen halt eher.

... wie immer:
Wenn Du JETZT Mehrleistung brauchst dann kaufen (Macht man eher wenig falsch), falls Du sie nicht brauchst warten.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und dupnat

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich stehe gerade genau vor der selben Frage. Bei mir ist es das MBP von mid 09 aus der Signatur, das nicht mehr zum Filmschnitt mit professioneller Software geeignet ist. Ebenso Gigabyte große Photoshopdateien lassen es gern mal etwas länger dauern. Energieeffizienz heißt ja auch Temperatur. Wenn die Skylakes wesentlich weniger Strom verbraten, wird es wohl auch wesentlich kühler unter der Haube bleiben.

Jetzt wurden aber offiziell die Preise für die Skylakes kundgegeben, die für Apple interessant wären. Preise sind zum Vorgänger wohl gleich geblieben, was heißen könnte, dass die Preise für die MBPs nicht steigen werden. Wenn man mal vom DDR4 Speicher absieht.

http://www.macrumors.com/2016/01/27/skylake-macbook-pro-15-chips/

Meine Überlegung wäre: Ich warte bis die neuen rauskommen und entscheide dann. Wenn ich auch für 2400 Euro an so ein neues Gerät komme, werde ich das neue nehmen. Ansonsten wird es die Vorgänger noch eine Weile geben. :) Auch wenn es mich brutal in den Fingern kitzelt, jetzt schon zuzuschlagen.
 

dupnat

Erdapfel
Registriert
24.01.16
Beiträge
4
Meine Überlegung wäre: Ich warte bis die neuen rauskommen und entscheide dann. Wenn ich auch für 2400 Euro an so ein neues Gerät komme, werde ich das neue nehmen. Ansonsten wird es die Vorgänger noch eine Weile geben. :) Auch wenn es mich brutal in den Fingern kitzelt, jetzt schon zuzuschlagen.

Das ist hundertprozentig meine Taktik. Wäre halt super wenn die neuen bereits im März erscheinen würden... sonst heißt es tatsächlich: abwarten und hoffen, dass die alte Kiste noch solange mitmacht :)
 

dupnat

Erdapfel
Registriert
24.01.16
Beiträge
4
"In case you’re waiting for new 15-inch MacBooks, then you’ll have to wait two more quarters for them. According to Digitimes’ sources, the new 15-inch models will enter production at some point in the third quarter." :(
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Mit so einer Fehlinformation (?) könnte man den Abverkauf der aktuellen Geräte auf jeden Fall noch einmal ankurbeln...
Die neuen werden sich so oder so verkaufen wie geschnitten Brot.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.