Logo überarbeiten

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
ja, ok :) bin mit euch natürlich einverstanden. aber dann hätte es ja eine antwort getan :) (so wurde der thread unnötig aufgebläht) :D
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Genau DAS habe ich getan und beschlossen: Dem Mann muss geholfen werden! :)

Da ich aber mein Geld mit Gestaltungen verdiene, unter anderem auch Logos, werde ich hier definitiv nur Tipps geben und nicht für lau ein solches Logo gestalten.

Wenn man sich über den Preis mit mir einigt und einen offiziellen Auftrag erteilt, können wir das Thema gerne vertiefen.

Alles klar? :cool:

jep :)

ich dachte dabei an eine routine, die abfragt und so und mit dem forum abgleicht. dann weiss man/frau direkt, ob man schreiben soll oder nicht :D
 

SethGecko

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.07
Beiträge
104
also - das fällt mir öfters hier auf - wird nicht wirklich über den inhalt des threads gesprochen sondern mehr oder weniger über seinen sinn. vielleicht sollte man zuerst eine abfrage machen, dann könnte man sehen, ob man überhaupt noch schreiben will oder ob man es ganz lässt :p

Also ich denke schon, dass der Ersteller einige sehr gute Antworten und auch Anregungen für die Überarbeitung / Neugestaltung bekommen hat.

Frage ist, ob das sein Ziel war, oder ob er gehofft hat, hier jemanden zu finden, der ihm für lau ein neuen Logo gestaltet?!

Um das ganze mal ein wenig aufzuklären: Als Grafiker hat man ständig - und ich meine wirklich ständig - damit zu kämpfen, für Freunde, Freundesfreude, und manchmal sogar deren Schwippschwager irgendwas "mal eben" zu gestalten.

"Du bist doch Grafiker oder so... ähhh kannste nicht mal eben... ich brauch da so nen Flyer"

Das nervt tierisch! Für Freunde natürlich noch in Ordnung, aber die Grenzen sind fließend. Schnell kann so ein Job aufgrund von massenweise Korrekturen verdammt lange dauern!

"Hmmm, nee so nicht. Mach nochmal neu, bitte. Ich weiß auch nicht, was ich nicht mag, aber schnlag mir doch einfach noch mal drei Designs vor!"

Nur weil unser Job keine direkte köperliche Arbeit ist, wird er scheinbar auch nicht so sehr geschätztz. Zumindest ist sich kaum jemand um eine "kleine Anfrage" verlegen. Für uns dann immer eine Gratwanderung zwischen Freundschaft, Gefallen und Auftrag.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
jep :)

ich dachte dabei an eine routine, die abfragt und so und mit dem forum abgleicht. dann weiss man/frau direkt, ob man schreiben soll oder nicht :D
Wie lautet Ihre negative Antwort: Nicht schreiben oder nicht schreiben? :p
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
...

Nur weil unser Job keine direkte köperliche Arbeit ist, wird er scheinbar auch nicht so sehr geschätztz. Zumindest ist sich kaum jemand um eine "kleine Anfrage" verlegen. Für uns dann immer eine Gratwanderung zwischen Freundschaft, Gefallen und Auftrag.


bin mit dir völlig einverstanden (mit deiner ganzen antwort!). geht mir gleich, arbeite als webdesigner :D

den untersten absatz finde ich genial. kannst du das bitte all meinen "freunden" mitteilen, die immer kommen, wenn sie was wollen? :p
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
... aber dann hätte es ja eine antwort getan :) (so wurde der thread unnötig aufgebläht) :D

Finde ich nicht. Das (Selbst)Verständnis fehlt dem TO ja noch immer.

… (ausführliche Erklärung) …

Für mich ist das eher eine fällige Grundsatzdiskussion, die des Grafikers Beruf betrifft, dem Nicht-Grafiker leider aber immer öfter einfach nur lästig ist.

Grüße, lisemie
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Grundsätzlich muss ich lisemie zustimmen.
Heutzutage hat jeder das Gefühl ich kann ja ein Logo und eine Website selbst basteln. (was nicht immer schlechte ergebnisse bietet.)

Jedoch muss man sich eines ins Gedächtnis rufen... kostet in dem Geschäft eine Massage oder ist die gratis?
Sehr wahrscheinlich ersteres, sprich ein masseur will was für seine Leistung. So auch der Fachmann in jedem Bereich.

Also verdient dieses Geschäft auch. Meist tönt das nach viel Geld was ein Grafiker kostet. Jedoch zahlt sich das in den meisten Fällen aus. Da man durch einen optimieren Marktauftritt sich besser am Markt Positioniert und Kunden gewinnen kann.

Bezüglich einem CD (Corporate Design) ((wird viel mit CI, Corporate Identity, verwechselt)). Gehts nicht um eine reine Schaffung des Logos. Nein das Logo ist ein wichtiger Punkt, jedoch nicht der einzige.

Viele Leute assoziieren heute leider ein neues Erscheinungsbild mit "teuer", "unnötig" und nur mit dem Logo. Wenn aber eine Firma z.b. ein neues Erscheinungsbild hat, und dies kostet 20 Mio. Euro, dann haben die Leute das gefühlt es handelt sich um das Logo. Nur um das Logo... das ist falsch.

Ich will damit sagen dass das Logo ein wichtiger Punkt im CD ist, jedoch fast noch wichtiger ist das ganze Welt der Marke. Welche die Werte der Firma usw. ausdrücken sollten usw.

Heute ist es schwierig sich mit der reinen Leistung, bzw. auch einem Produkt abzugrenzen. Mann muss ein gutes Image und eine Starke Marke haben. Siehe Apple, Nivea usw. diese Positionieren sich durch die Marke... in erster Linie nicht durch die Produkte, genauergesagt deren Werten usw.

Uuups jetzt bin ich vom Thema abgekommen. Ihr sehr das Thema ist komplexer als man meint....

Also kurz:
Lass dir vom Profi helfen. ;)
 

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Also nochmal, es geht um eine kleine Praxis mit vollen Auftragsbuechern.
Es soll lediglich das Logo ueberarbeitet und eine schoene Website erstellt werden.

Ich verstehe schon was ihr meint, wenn ihr von CD und CI sprecht, bin selber Kaufmann, habe das also gelernt und sehe bei meinem Arbeitgeber, wie sowas im grossen Stil auszusehen hat.

Nichtsdestotrotz verstehe ich euch ja auch. Sicher hat es ein selbstaendiger Grafiker heutzutage nicht leicht, da auch Nicht-Profis mittlerweile recht gute Ergebnisse erzielen koennen. Schon klar, Ihr seht das wieder anders... Dennoch, kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit der alten Laier ueber das Aushaengeschild der Firma, usw. Ihr habt sicher Recht aber darum geht es in dem Fall wirklich nicht.

Bitte fuehlt euch jetzt nicht angegriffen, niemand muss ohne Bezahlung ein Logo erstellen.
Ich werde wohl selbst noch etwas experimentieren und ggf. dann spaeter zu einem Profi gehen.

Nochmals vielen Dank an Alle, haben wir mal wieder was gelernt...

Ende der Diskussion. ;)
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das mit dem selbstmachen ist wirklich wahr!
Wenn man im Kopf hat was man will dann kriegt man das auch hin!
Mein Vater z.B. hat eine Zimmerei und er hat das Logo selbst erfunden und ich finde es genial :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Was hat ein Kaufmann den mit CD und CI zu tun? ;)

((CI = Corporate Identity, davon gibts einige wenige Firmen in Deutschland die das beraten und umsetzen können))
 

Beatmac23

Erdapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
4
hui wieder ein paar nette seiten zum lesen und lernen.
ich lasse grade ein logo von einem profi entwickeln. ich brauchs für meine neue firma.
und was soll ich sagen, das logo für meine andere firma hab ich auch machen lassen. UND: es ist ein erfolg geworden.
drum sieh, was zwischen den zeilen steht oh netter sohn der therapeuten mit vollen auftragsbüchern:
da steht geschrieben: Du willst dich verbessern (ich weiss, du brauchst keine neuen kunden) dann machs richtig - oder geh halt unter !
denn hast du erst deine seite versaut, - ACHTUNG jetzt kommt was interessantes: - REDEN die kunden unter umständen miteinander und manchmal, aber nur manchmal verbreiten sich auch schlechte nachrichten sehr schnell ;)

grüße aus der stadt mit dem dicken B :)
 

SO1

Jamba
Registriert
15.07.08
Beiträge
57
Ein aggressiver Ton herrscht in diesem Forum... macht langsam keinen Spass mehr. :(
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Da hast Du aber noch keinen Karmathread gelesen :p (Nimms gelassen, aber nimm die guten Tipps zu Herzen - die Meisten hier liegen ganz richtig, glaub mir)
 

Beatmac23

Erdapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
4
stimmt. immer, wenn ich mich umdrehe, sehe ich einen schatten an der zimmerecke weghuschen. ich trau mich schon garnicht mehr aufs klo deswegen. :)
 
  • Like
Reaktionen: lisemie

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ein aggressiver Ton herrscht in diesem Forum... macht langsam keinen Spass mehr. :(
DAS war bisher KEIN aggressiver Ton.
Es lief halt nur nicht so, wie Du Dir das vorgestellt hast.
Fast alle haben hier versucht, Dir zu erklären, warum es nicht gehen wird.

Schlaf ein paar Nächte drüber und lies die Antworten dann noch einmal. Du kannst sie auch gern deinem Vater zeigen, falls er mosert, warum Du so ein bißchen Gekrickel nicht auf die Reihe bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: lisemie

Beatmac23

Erdapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
4
Schlaf ein paar Nächte drüber und lies die Antworten dann noch einmal. Du kannst sie auch gern deinem Vater zeigen, falls er mosert, warum Du so ein bißchen Gekrickel nicht auf die Reihe bekommst.

sei doch nicht so.
der vati ist bestimmt ein ganz netter mann, der seinem sohn schon was zutraut.
und wie du siehst, er bemüht sich doch.