1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logo: Kritik erwünscht

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Ubu, 08.10.08.

  1. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Guten Abend liebe Apfeltalker,

    ich habe für ein kleines Unternehmen in unserer Schule ein Logo in Adobe Illustrator gebastelt. Da meine Erfahrungen mit Vektorgraphik allgemein sehr bescheiden sind, schaut das Ergebnis dementsprechend schlecht aus ;).

    Falls jemand von euch Vorschläge hat, um dieses etwas auf einfache Weise ein wenig zu bearbeiten, bitte ich um ein kurzes Kommentar.

    Vielen, vielen Dank im Vorraus,
    ubu
     

    Anhänge:

  2. alessi69

    alessi69 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    142
    Sieht nicht so schlecht aus. Probiers doch einmal mit gleichem Design aber noch ne Untertasse dazu...und lade das mal hoch.
     
  3. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Aus welchen Grund ist die Schrift rechts (Cafe) bold?
    Dadurch wirkt es nicht homogen.
     
  4. alessi69

    alessi69 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.07.08
    Beiträge:
    142
    Stimmt, beim 2. Hinsehen ist mir das auch aufgefallen, ich habs zuerst nicht vergrößert. Also links und rechts gleiche Schriftart + eventuell Untertasse dazu.
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.476
    Ich finde das mit der unterschiedlichen Schriftstärke gar nicht schlecht.
     
  6. apfelwurmwurm

    apfelwurmwurm Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    26.08.07
    Beiträge:
    480
    Find ich auch, denn so erkennt man eine Unterscheidung zwischen den zwei Wörtern (oder heißt das Worten?)
    Würde man die gleiche Schrift aucf beiden Seiten verwenden, Würde das Logo wie ich finde zu "einfach" aussehen:)
     
  7. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    finde es auch schick, aber die gesamte Schriftart (beide) überzeugen moch nicht.

    Kann man die Schrift nicht auch "händisch" zeichnen damit es zum Stil passt?
     
  8. offtopic

    offtopic Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    779
    Fehlt in "CAFE" nicht auch der accent aigu? -> CAFÉ ... oder hat man das auch mittlerweile verdudent?
     
  9. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    kann man glaube ich schreiben wie man will.
     
  10. Moriarty

    Moriarty Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    17.05.04
    Beiträge:
    3.032
    Die Kombination BoldRegular ist doch ein häufig benutztes Design momentan, ich finde aber, seit der EURO2008im Sommer etwas ausgelutscht...

    Ansonsten finde ich das Logo eigentlich garnicht schlecht. Es passt zum Character eines "Schüler-Cafés", aber das mit der Untertasse ist ein guter Hinweis, irgendwie fehlt da noch so das "gewisse Etwas"...
     
  11. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Vielleicht noch ein Löffelstiel oder Dampf aus der Tasse, irgendwie ist mir die Tasse zu einfach.
    Schriftzug mit zwei Schriftarten zur Abgrenzung der Wörter gefällt mir aber...:)
     
  12. bombfunk

    bombfunk Starking

    Dabei seit:
    16.09.08
    Beiträge:
    223
    Ich würde die Tasse wegmachen, das A bei "Cafe" umdrehen und dort einen Henkel dran bauen. Dann eventuell noch etwas Dampf (in Form von Wellen) drauf machen :)
     
  13. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    ich finde auch noch: so eine Art Starbucks Tasse, mit Deckel würde "moderner" kommen. Aber das musst natürlich du entscheiden.
     
  14. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Sorry wenn ich es ein bisschen hart ausdrücke, aber meiner Meinung nach ist dieser Entwurf viel zu altbacken.

    Das Ganze muss meiner Meinung nach insgesamt wesentlich moderner und jugendlicher wirken. Das Café ist für Schüler und nicht für Oma und Opa!

    Die verwendete Schriftart z.B. ist alles in allem sehr konservativ.

    Wenn die Schüler, die dieses Café besuchen, auch eher konservativ sind, passt es. Falls nicht, sollte die Schrift auf jeden Fall schwungvoller sein, aber nicht zu modern.

    Soll allerdings eher das gemütliche österreichische Kaffeehausflair transportiert werden, muss die Schriftart eben passend dazu abgeändert werden.

    Die Tasse selbst wirkt wie aus einer billigen Clipart-Sammlung. Hier hätte ich keinen hohen Kaffeebecher verwendet, sondern eher eine große bauchige Cappuccino-Tasse die aussieht, als hätte man sie mit einem japanischen Kalligrafiepinsel gezeichnet. Das Ganze mit einer frischen Farbe wie z.B. HKS 7 oder HKS 66 …

    Fertig!

    :)
     
  15. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Erstmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Ich werde mir die Vorschläge anschauen, von irgendwo ein Logodesign-Buch aufzutreiben, die Tips umsetzen und ich meld' mich dann wieder.
    Wie gesagt, ich kenn' mich mit dem Illu überhaupt nicht aus (ist seid neuesten auf einem Schulcomputer installiert :)).

    Danke nochmal.
     
  16. Firemac

    Firemac Querina

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    181
    schließe mich den anderen größtenteils an.

    ich finde jedoch die schrift in dieser art nicht soo schlecht. das mit der tasse stimmt. finde auch dass diese etwas zu clipart mäßig aussieht. wenn du aber eine cappuccinotasse nimmst, achte darauf, das diese etwas höher als die schriften sind. finde dass dies dann etwas interessanter wirkt.
     
  17. offtopic

    offtopic Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    779
    Irgendwie komm' ich von dem Gedanken nicht los, an das Ü von "Schüler" einfach einen Tassenhenkel und 'ne Untertasse dranzumalen und die Ü-Pünktchen wie den aufsteigenden Dampf zu stilisieren .. vgl. folgendes Bild:

    [​IMG]
     
  18. freddy.duese

    freddy.duese Bismarckapfel

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    146
    Ich weiss nicht ob das Absicht ist, aber die Füllung reicht an manchen Stellen nicht exakt bis zur Kontur. Versuch mal die Fläche mit dem Gradienten exakt an die Ränder zu ziehen.
    Ansonsten finde ich die Idee sehr gut. Sehr passend für ein Schüler Cafe.
     
  19. makf

    makf Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    398
    hey,
    guck mal hier für inspirationen zu kaffeetassen:
    klick

    lg :)
     
  20. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Handwriten!
    Das sowohl bei der Tasse, als auch bei der Schrift.
    Von Hand gestaltete Logos sehen dynamischer aus in diesem Zusammenhang.
    Also nehme auch eine Handschrift Typo dazu.
     

Diese Seite empfehlen