• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logo: Kritik erwünscht

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Guten Abend liebe Apfeltalker,

ich habe für ein kleines Unternehmen in unserer Schule ein Logo in Adobe Illustrator gebastelt. Da meine Erfahrungen mit Vektorgraphik allgemein sehr bescheiden sind, schaut das Ergebnis dementsprechend schlecht aus ;).

Falls jemand von euch Vorschläge hat, um dieses etwas auf einfache Weise ein wenig zu bearbeiten, bitte ich um ein kurzes Kommentar.

Vielen, vielen Dank im Vorraus,
ubu
 

Anhänge

  • logo-vorschlag1.jpg
    logo-vorschlag1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 310

alessi69

Bismarckapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
142
Sieht nicht so schlecht aus. Probiers doch einmal mit gleichem Design aber noch ne Untertasse dazu...und lade das mal hoch.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Aus welchen Grund ist die Schrift rechts (Cafe) bold?
Dadurch wirkt es nicht homogen.
 

alessi69

Bismarckapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
142
Aus welchen Grund ist die Schrift rechts (Cafe) bold?
Dadurch wirkt es nicht homogen.

Stimmt, beim 2. Hinsehen ist mir das auch aufgefallen, ich habs zuerst nicht vergrößert. Also links und rechts gleiche Schriftart + eventuell Untertasse dazu.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich finde das mit der unterschiedlichen Schriftstärke gar nicht schlecht.
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Ich finde das mit der unterschiedlichen Schriftstärke gar nicht schlecht.

Find ich auch, denn so erkennt man eine Unterscheidung zwischen den zwei Wörtern (oder heißt das Worten?)
Würde man die gleiche Schrift aucf beiden Seiten verwenden, Würde das Logo wie ich finde zu "einfach" aussehen:)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
finde es auch schick, aber die gesamte Schriftart (beide) überzeugen moch nicht.

Kann man die Schrift nicht auch "händisch" zeichnen damit es zum Stil passt?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Fehlt in "CAFE" nicht auch der accent aigu? -> CAFÉ ... oder hat man das auch mittlerweile verdudent?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
kann man glaube ich schreiben wie man will.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die Kombination BoldRegular ist doch ein häufig benutztes Design momentan, ich finde aber, seit der EURO2008im Sommer etwas ausgelutscht...

Ansonsten finde ich das Logo eigentlich garnicht schlecht. Es passt zum Character eines "Schüler-Cafés", aber das mit der Untertasse ist ein guter Hinweis, irgendwie fehlt da noch so das "gewisse Etwas"...
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Vielleicht noch ein Löffelstiel oder Dampf aus der Tasse, irgendwie ist mir die Tasse zu einfach.
Schriftzug mit zwei Schriftarten zur Abgrenzung der Wörter gefällt mir aber...:)
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Ich würde die Tasse wegmachen, das A bei "Cafe" umdrehen und dort einen Henkel dran bauen. Dann eventuell noch etwas Dampf (in Form von Wellen) drauf machen :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich finde auch noch: so eine Art Starbucks Tasse, mit Deckel würde "moderner" kommen. Aber das musst natürlich du entscheiden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Falls jemand von euch Vorschläge hat …

Sorry wenn ich es ein bisschen hart ausdrücke, aber meiner Meinung nach ist dieser Entwurf viel zu altbacken.

Das Ganze muss meiner Meinung nach insgesamt wesentlich moderner und jugendlicher wirken. Das Café ist für Schüler und nicht für Oma und Opa!

Die verwendete Schriftart z.B. ist alles in allem sehr konservativ.

Wenn die Schüler, die dieses Café besuchen, auch eher konservativ sind, passt es. Falls nicht, sollte die Schrift auf jeden Fall schwungvoller sein, aber nicht zu modern.

Soll allerdings eher das gemütliche österreichische Kaffeehausflair transportiert werden, muss die Schriftart eben passend dazu abgeändert werden.

Die Tasse selbst wirkt wie aus einer billigen Clipart-Sammlung. Hier hätte ich keinen hohen Kaffeebecher verwendet, sondern eher eine große bauchige Cappuccino-Tasse die aussieht, als hätte man sie mit einem japanischen Kalligrafiepinsel gezeichnet. Das Ganze mit einer frischen Farbe wie z.B. HKS 7 oder HKS 66 …

Fertig!

:)
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Erstmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mir die Vorschläge anschauen, von irgendwo ein Logodesign-Buch aufzutreiben, die Tips umsetzen und ich meld' mich dann wieder.
Wie gesagt, ich kenn' mich mit dem Illu überhaupt nicht aus (ist seid neuesten auf einem Schulcomputer installiert :)).

Danke nochmal.
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
schließe mich den anderen größtenteils an.

ich finde jedoch die schrift in dieser art nicht soo schlecht. das mit der tasse stimmt. finde auch dass diese etwas zu clipart mäßig aussieht. wenn du aber eine cappuccinotasse nimmst, achte darauf, das diese etwas höher als die schriften sind. finde dass dies dann etwas interessanter wirkt.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Irgendwie komm' ich von dem Gedanken nicht los, an das Ü von "Schüler" einfach einen Tassenhenkel und 'ne Untertasse dranzumalen und die Ü-Pünktchen wie den aufsteigenden Dampf zu stilisieren .. vgl. folgendes Bild:

java_logo-schwarzweiss.jpg
 

freddy.duese

Bismarckapfel
Registriert
05.11.05
Beiträge
146
Ich weiss nicht ob das Absicht ist, aber die Füllung reicht an manchen Stellen nicht exakt bis zur Kontur. Versuch mal die Fläche mit dem Gradienten exakt an die Ränder zu ziehen.
Ansonsten finde ich die Idee sehr gut. Sehr passend für ein Schüler Cafe.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
hey,
guck mal hier für inspirationen zu kaffeetassen:
klick

lg :)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Handwriten!
Das sowohl bei der Tasse, als auch bei der Schrift.
Von Hand gestaltete Logos sehen dynamischer aus in diesem Zusammenhang.
Also nehme auch eine Handschrift Typo dazu.