• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logo Feedback & Voting

Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Entschuldigt, dass ich den Thread nochmals aufrolle, habe jetzt aber mal anhand der bisherigen Kritik das Logo ein wenig überarbeitet/umgestaltet. Weiß nur nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Farben habe ich komplett geändert, da mir nun klar ist, dass es farblich überhaupt nicht zum Gebäude und dem gedachten Medienzentrum passte, habe mich nun für etwas buntere "frischere" Farben entschieden - mit dem Orange bin ich mir allerdings nicht so sicher. Die Hand auf die rechte Seite zu bringen erwähnte hier glaube ich jemand, bin bisher nicht auf die Idee gekommen, aber es macht Sinn, dass der Text quasi von der Hand "aufgefangen" wird, als sie daraus herkommen zu lassen (Leserichtung). Ansonsten habe ich noch die zu spitzen Finger ein wenig abgerundet und die Finger voneinander getrennt und die zu medizinisch aussehenden Wellen entfernt.
logozzw.jpg
Nachreichen werde ich das Logo vermutlich nicht mehr können, einen Versuch wert wäre es vielleicht. Wirklich zufrieden bin ich damit jedenfalls nicht, wollte nur mal für mich persönlich ein wenig dran feilen, sodass ich sehe, was ich nächstes Mal vielleicht eher beachten sollte =)

Danke nochmals allen für jegliches Feedback.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
- „mutige“ farbkombination
- schwache konstrastwirkung
- typografisch langweilig
- die box mit dem „schwung“ für das m wirkt bemüht und ohne bedeutung
- das gilt auch für die hand
- insgesamt altmodisch

es gefällt mir persönlich so wenig wie das erste …
 
  • Like
Reaktionen: uuser

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
- „mutige“ farbkombination
- schwache konstrastwirkung
- typografisch langweilig
- die box mit dem „schwung“ für das m wirkt bemüht und ohne bedeutung
- das gilt auch für die hand
- insgesamt altmodisch

es gefällt mir persönlich so wenig wie das erste …

Sehe ich 100% auch so ! Altbacken und übelste farbkombi ... Grün für ein Medienzentrum ... Sind die Öko ? ;) Zumal die farben gar nicht passen !
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Gut, danke - die Farben sind wohl doch etwas zu arg gewesen.
Noch ein Versuch mit Blau/Grün, aber ich denke ich lass jetzt lieber gut sein =)

logovli.jpg


Was den Schweif betrifft, habe ich mich ursprünglich daran versucht eine kleine Berglandschaft einzubauen, wegen dem "Bergischen", bin dann aber doch eher bei etwas schlichtem hängen geblieben.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die farben sind beinahe das kleinste problem (auch wenn die jetzige kombination besser wirkt).
nochmals:
- die „billige“ mashup-typo century gothic etwa ist ein no-go (ich hoffe, die typo-lehrstunden habt ihr noch vor euch)
- die zuordnung der beiden schriftzeilen ist beliebig und nimmt keine achsen auf
- die boxen ums das m sind deko, aber nicht sinnvoller bestandteil des logos
- die drei-finger-hand ist auch bedingt zuordbar
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Typographie steht uns noch bevor, ja. Von der recht beschränkten Auswahl an Standard-Schriftarten hat diese mir persönlich jedoch mit am besten gefallen, verstehe nicht so recht, warum sie ein absolutes no-go sein soll. Lediglich die Zeichenabstände und i-Punkte sind mir etwas negativ aufgefallen.

Dem Rest kann ich wohl oder übel nicht widersprechen, würde ich dem jedoch nachgehen, hätte ich einen Hauch von Nichts ;)

Dennoch, danke so weit.
 
  • Like
Reaktionen: uuser

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die century gothic gehört zu den vielen schrift-vergewaltigungen von monotype (ende der 80/anfang der 90er nebst anderem unsinn geschaffen, um ohne lizensierung nachbildungen populärer schriften verkaufen zu können). irgendwo zwischen avantgarde und 20th century angesiedelt, stimmt bei diser schrift irgendwie nichts. dazu ist sie nicht gerade das, was man unter moderner typografie versteht.
 

morpher

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.07
Beiträge
173
hmm, mir werden die neuen logovarianten nicht angezeigt
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich schließe mich einigen meiner Vorredner/-schreiber an: Irgendwie fehlt mir an diesem Logo die Stimmigkeit in Bezug auf Aussage, Gestaltung und Typografie.

Zunächst solltest Du Dir überlegen, was genau das Logo aussagen soll und diese gesammelten Aussagen auf das Wesentliche konzetrieren. Das bedeutet, den stilisierten Bildschirm (?), den „Wischer“ oder die Hand weglassen, bzw. auf ein Element reduzieren, das Deine Aussage deutlich transportiert.

Warum ist „bergisches“ größer gestaltet, als „Medienzentrum“? Ist „bergisches“ denn wichtiger, als „Medienzentrum“? Nein? Dann solltest Du solche Größenabstufungen nach deren Wichtigkeit vornehmen.

Die unsägliche Century Gothic wurde bereits angesprochen und aller Wahrscheinlichkeit nach bereits von nahezu jedem Handwerker um die Ecke verwendet.

Allerdings ist bei der Gestaltung eines wirkungsvollen Logos darauf zu achten, keine Schriftart zu verwenden die so modern ist, dass sie im nächsten Jahr schon wieder völlig daneben ist. Zauberwort: Zeitlos!

Trotzdem sollte die gewählte Schriftart ebenfalls zur Aussage des Logos, bzw. zur Tätigkeit des Unternehmens beitragen. So darf z.B. niemals eine geschwungene florale Schrift für das Logo einer Bauunternehmung verwendet werden.

Die Sinuskurve aus Deinem ersten Entwurf hast Du ja bereits in die Tonne getreten. Den „Wischer“ solltest Du gleich hinterher treten, denn der erinnert sehr stark an den Wischer im CSU-Logo.

Da es ganz allgemein um Medien geht, würde ich mich an dem stilisierten Bildschirm versuchen und dort die Begriffe „Ton“ und „Print“ in leicht verständlicher Bildsprache zu integrieren. Nur so eine Idee, denn „Bild“ wird vom Bildschirm bereits dargestellt.

In Bezug auf die Farbenlehre solltest Du Dich im Internet über deren psychologische Wirkung schlau machen …

Man liest sich!