• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logitech X-530 5.1 System - Wie anschließen?

thumax

Gast
Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du besorgst dir ein externes (USB/FireWire) Audio-Interface, das 6 analoge Ausgänge hat.
  2. Du besorgst dir ein externes (USB/FireWire) Audio-Interface mit einem S/PDIF-Ausgang und ein Lautsprechersystem mit entsprechendem Eingang & Dolby Digital-Decoder.
Soweit ich mich erinnere, macht 5.1 mit OS X aber traditionell keinen Spaß. Ich hoffe allerdings, dass dieser Kenntnisstand überholt ist und warte auf weitere Antworten. ;)
 

thumax

Gast
Hab nochmal in meinem Gedächtnis gekramt: Weder der bordeigene DVD-Player, noch VLC haben einen Software-Decoder für Dolby Digital, weshalb man zwingend einen externen braucht, um aus seinen DVDs, DVB-S/-T und dem runtergeladenen Zeugs mit AC-3-Tracks den Mehrkanalton rauszukitzeln.

Einzige mir in Erinnerung gebliebene Hardware hierfür: M-Audio Transit.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Wiedergabe von Filmen oder die 5.1/7.1-Mischung in Audioprogrammen (Nuendo, Logic …) auch die einzigen Anwendungen von Mehrkanalton unter OS X, da es sowas wie EAX in der Windowsspielewelt einfach nicht gibt. Oder?
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Danke.
Ich werd mir nun doch ein 2.1 System holen *g*