• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Logitech MX Keys mit Mac - Taste vertauscht

Toomai

Braeburn
Mitglied seit
20.02.13
Beiträge
47
Hallo,
die Logitech MX Keys illuminated kennen ja sicherlich einige von euch. Das ist die Variante, die für Mac sowie Windows konzipiert ist.

Mein Problem: die Taste "< bzw. >" ist vertauscht mit der "^ bzw. °" Also wenn ich die Taste linksoben drücke kommt: "<", dieses Symbol ist ja auf der Taste rechts neben der Shift-Taste abgebildet. Eben diese Taste (rechts neben Shift) erzeugt folgendes Zeichen: "^"

Hat noch jemand mit der MX Keys diesen Fehler?
Ist es womöglich ein Werksfehler?

Danke für eure Hilfe!
 

YoshuaThree

Safran Pepping
Mitglied seit
19.02.17
Beiträge
4.343
Hat noch jemand mit der MX Keys diesen Fehler?
Ist kein Fehler - musst nur in der Logitech Software umstellen. Wurde hier im Forum schon einige Male angesprochen. Leider kann ich Dir keinen Link dazu raus suchen... bin gerade mit dem Handy unterwegs.
 

Apfel123

Finkenwerder Herbstprinz
Mitglied seit
24.01.09
Beiträge
469
Ich habe in der Software "immer das MAC Layout verwenden" aktiviert und die Tasten tun das, was die Aufschrift erwarten lässt.
 

Toomai

Braeburn
Mitglied seit
20.02.13
Beiträge
47
Ich habe in der Software "immer das MAC Layout verwenden" aktiviert und die Tasten tun das, was die Aufschrift erwarten lässt.

Kannst du mir bitte sagen welche macOS Version du hast? Und ob dein Mac relativ neu ist?
Mein Mac ist schon älter, also von 2012
 

iMactouch

Weißer Trierer Weinapfel
Mitglied seit
24.05.12
Beiträge
1.520
Mein Mac ist schon älter, also von 2012
Ich habe hier einen Mac Pro 2013 mit der Tastatur und habe auch das "Immer das Mac-Tastaturlayout verwenden" angehakt. Die Zeichen <> und ^° sind auf den richtigen Tasten.
Auch wenn ich die Tastatur so mit dem PC daneben verbinde, auf dem "Immer Windows-Tastaturlayout verwenden" eingestellt ist, funktioniert das einwandfrei.

Hast Du zufälligerweise die Eingabequellen im System auf etwas anderem als "Deutsch" stehen?
 

Apfel123

Finkenwerder Herbstprinz
Mitglied seit
24.01.09
Beiträge
469
Kannst du mir bitte sagen welche macOS Version du hast? Und ob dein Mac relativ neu ist?
Mein Mac ist schon älter, also von 2012
Ja, sicher! Software (11.02) und Mac (2020) sind ganz aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Safran Pepping
Mitglied seit
19.02.17
Beiträge
4.343
Kannst du mir bitte sagen welche macOS Version du hast? Und ob dein Mac relativ neu ist?
Ich habe keine Lust die ganzen Logitech Threads zu durchsuchen... aber exakt das gleiche Problem hatte vor Tagen, wenigen Wochen ein anderer User - und es war eine bestimmte Einstellung nur beim Layout in der Software. Ich hatte exakt das gleiche Problem - bloß weiß ich nicht mehr wo ich das eingestellt hatte, zu lange her.

Du müsstest Dir also einfach die Mühe machen die Logitech Threads hier im Forum der letzten Tage durchzuschauen. Dann hättest Deine Lösung ;)
 
  • Like
Wertungen: Toomai

Toomai

Braeburn
Mitglied seit
20.02.13
Beiträge
47
Ich habe keine Lust die ganzen Logitech Threads zu durchsuchen... aber exakt das gleiche Problem hatte vor Tagen, wenigen Wochen ein anderer User - und es war eine bestimmte Einstellung nur beim Layout in der Software. Ich hatte exakt das gleiche Problem - bloß weiß ich nicht mehr wo ich das eingestellt hatte, zu lange her.

Du müsstest Dir also einfach die Mühe machen die Logitech Threads hier im Forum der letzten Tage durchzuschauen. Dann hättest Deine Lösung ;)


meintest du diesen Thread?
Der hat mir auf jeden Fall schon mal gezeigt, dass ich gar nicht die akutellste Logi Options Version installieren kann mit OS 10.13 :/ War also schon mal hilfreich
 

YoshuaThree

Safran Pepping
Mitglied seit
19.02.17
Beiträge
4.343
Ich habe es gefunden...

 
  • Like
Wertungen: Toomai

Toomai

Braeburn
Mitglied seit
20.02.13
Beiträge
47
Ich habe es gefunden...


Danke für diesen Tipp, damit funktioniert tatsächlich die ^ und < richtig!

Eine andere Frage besteht immer noch: Die umkreisten Sonderzeichen auf der Mx Keys Windows/Mac Tastatur, sollten diese eigentlich aufzurufen sein bei opt (alt)? Weil die stimmen bei mir überhaupt nicht.
Beispiel:
Auf der 8 steht wie immer die ( und umkreist steht dort " [ ". Diese eckige Klammer wird aber aufgerufen mit alt+5 und nicht 8.

Ich glaube auf der Macbook Tastatur ruft man die eckige Klammer [ auch über alt+5 auf, oder? Sind die umkreisten Zeichen daher nur für Windows?

Vielen Dank aber trotzdem für deine Lösung.
 

iMactouch

Weißer Trierer Weinapfel
Mitglied seit
24.05.12
Beiträge
1.520
Sind die umkreisten Zeichen daher nur für Windows?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es in der Anleitung steht, aber es ist auch ganz einfach zu merken:
Die Badewanne ist ein weiß hinterlegter Kreis und alle die weiß hinterlegten Sonderzeichen sind somit am Mac möglich.
Das alt gr (oder eben das gr) ist einfach nur umkringelt, also sind alle nur umkreisten Sonderzeichen nur für Windows gedacht. Ganz einfach.
 
  • Like
Wertungen: Toomai