Logitech Mechanical Mini

Kagel10

Erdapfel
Registriert
13.11.22
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir eine Logitech Mechanical Mini zugelegt. Ich habe folgendes Problem: Die Tastatur ist via BT verbunden und funktioniert auch. Leider wird die Verbindung aber erst im "aktiven" Betrieb hergestellt, so dass z.B. im Anmeldebildschirm die Tastatur noch nicht verbunden ist und ich somit kein Passwort eingeben kann. Das habe ich "gelöst" indem man einen User direkt anmelden lässt.

Das selbe Problem trifft mich aber auch an anderer Stelle. Ich habe eine Windowspartition, die beim Starten durch Drücken der Option-Taste ausgewählt werden kann. Auch zu diesem Zeitpunkt ist die Tastatur noch nicht aktiv, daher funktioniert die Taste nicht, daher kann ich die Windows Partition nicht auswählen. Die Lösung wäre jetzt eine Mac Tastatur anzuschließen, einmal Option zu drücken und dann die Logitech zu benutzen. Ist nicht wirklich attraktiv. Ggf. wäre der Bolt Adapter von Logitech eine Alternative, da dieser aber im Lieferumfang nicht enthalten ist, weiß ich es nicht.

Kennt jemand das Problem?

Viele Dank und Grüße
Stefan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
<snip>

Dein Problem hast Du mit allen Wireless-Tastaturen:
Prinzipiell speichert ein Mac die Verbindung im PRAM und simuliert ein USB-HID-Gerät. Das Problem ist aber das Timing (und Energiesparen bei der Tastatur).

Richtig deterministisch beim Booten alle Tasten drücken können funktioniert nur verkabelt.

Bolt ändert nichts daran und ja, auch die Apple-Wireless-Tastaturen weisen dasselbe systemimmanente Verhalten auf.

Hinweis: Weil Du oben "Anmeldebildschirm" geschrieben hast - falls damit der FileVault-Passwortbildschirm gemeint war, das ist noch einmal anders (das ist eine Art Mini-OS, das keine Treiber für solche Tastaturen außer die von Apple kennt).
 

Kagel10

Erdapfel
Registriert
13.11.22
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.

Aber die Apple Tastatur funktioniert ja schon früher, immerhin kann ich darüber ein Passwort eingeben und die Windowspartition auswählen. Das sieht für mich wieder so aus, als ob die Apple Produkte absichtlich bevorzugt werden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.941
Ich war jetzt der Meinung, dass es mit dem Adapter von Logitech funktioniert.
 

Kagel10

Erdapfel
Registriert
13.11.22
Beiträge
4
Das wäre natürlich interessant, zumal der Adapter nicht beigelegt ist, auch fragwürdig bei einer 150 Euro Tastatur.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Prinzipiell speichert ein Mac die Verbindung im PRAM und simuliert ein USB-HID-Gerät.
Das stimmt so nicht. Das geschieht nur bei Original-Apple-Tastaturen oder Tastaturen, die diese hundertprozentig nachahmen. Auf Logitech-Tastaturen trifft das nicht zu.

Richtig deterministisch beim Booten alle Tasten drücken können funktioniert nur verkabelt.
Original-Apple-Tastaturen haben auch ohne Kabel die volle Funktion und funktionieren auch beim Booten wie verkabelt. iMacs werden ja seit Jahren standardmäßig so ausgeliefert.
Bolt ändert nichts daran
Doch, das ist ja ein USB-Gerät, das selbständig die Verbindung herstellt. Damit verhält sich auch eine Logitech-Tastatur wie eine verkabelte.

Ein Bolt-Adapter wäre also die Lösung.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.941
@Kagel10 Meld Dich mal per PN, müsste noch so einen Bolt-Adapter übrig haben.
 

Kagel10

Erdapfel
Registriert
13.11.22
Beiträge
4
Ich habe mir jetzt einen Bolt Adapter gekauft. Leider reagiert die Tastatur aber beim Starten immer noch nicht auf die Option Taste. Somit kann ich nicht die Windows Partition starten. Muss ich noch irgendetwas einstellen, dass USB gleich von Beginn an zur Verfügung steht?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Hast Du denn wirklich die Bluetooth-Verbindung getrennt und die Tastatur jetzt per Bolt gekoppelt?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.500
Doch, das ist ja ein USB-Gerät, das selbständig die Verbindung herstellt. Damit verhält sich auch eine Logitech-Tastatur wie eine verkabelte.

Da kann ich nur von einigen Windows-Rechnern berichten, dass das so leider nicht zutrifft. Trotz eines eingesteckten Unifying-Adapters konnte ich z.B. bei meinem alten Geschäftsnotebook (Lenovo Yoga 370) nicht das Bitlocker-Passwort über die MX Keys eingeben. Bei meinem neuen Geschäftsnotebook (HP Elite X2) funktioniert es dagegen. Ich schiebe das mal auf das Bios bzw. einen nicht ausreichend kompatiblen USB-Anschluss.

Kurzum, der Adapter ist leider keine Garantie dafür, dass man zu jedem Zeitpunkt kabellos mit einer Logitech-Tastatur auf den Rechner zugreifen kann, insbesondere wenn er schon etwas älter ist.