• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Login austricksen bei Mac OSX Yosemite

elk00

Pferdeapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
78
Hallo,

Ich bin gerade komplett außer mir, mein Bruder ist problem los in mein MacBook reingekommen ohne mein Passwort zu wissen er hat ein ziemlich langes Passwort verwendet.
Meine Mutter hat mir auch öfters gesagt das er in den iMac reinkommt ohne das Passwort zu wissen ich dachte der geht immer über die Recovery rein und öffnet sich dort Safari dem ist anscheinend nicht so!
Weiß jemand wie er da schafft was das für ein Passwort ist und wo ich das deaktivieren kann?!

Mit freundlichen Grüßen elk00
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Never!

Entweder "die" wissen Dein Passwort, Du hast nen zweiten User, Du hast bei Anmeldung das Passwort deaktiviert oder sonst etwas....

Ich habe nur einen Benutzer - mich - der hat ein Systempasswort. Andere User gibt es nicht. Niemand weiß mein Passwort. Du kommst über Tricks niemals in meinen Mac Rechner rein.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

elk00

Pferdeapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
78
Never!

Entweder "die" wissen Dein Passwort, Du hast nen zweiten User, Du hast bei Anmeldung das Passwort deaktiviert oder sonst etwas....

Ich habe nur einen Benutzer - mich - der hat ein Systempasswort. Andere User gibt es nicht. Niemand weiß mein Passwort. Du kommst über Tricks niemals in meinen Mac Rechner rein.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Ich weiß wirklich nicht wie er das geschafft hat Gast ist deaktiviert und ein zweiter User ist auch nicht vorhanden, Passwort wird ebenfalls abgefragt beim hochfahren?!

Das denk ich mir auch aber ich kann mir nichts anders denken wie er das geschafft hat?
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
372
Genau, nachfragen und dann hier posten wie er das geschafft hat.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es ist möglich das User-Passwort über die Recovery HD und das dortige Terminal zurückzusetzen. Um das zu verhindern, kann man ein Firmware-Kennwort einrichten, das den Zugang zur Recovery HD sperrt.

Um nicht aufzufliegen, muss der Einbrecher dein User-Passwort aber dennoch kennen. Er muss es jedes mal wieder erneut setzen, damit du deinen Mac wieder wie gewohnt nutzen kannst und keinen Verdacht schöpfst.

Dann macht das mit der Recovery HD aber wiederum keinen Sinn mehr. Das kann er sich ja dann sparen.

;)
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Es ist, wie echo.park beschrieben hat, nicht unmöglich, sollte das Firmware Passwort nicht gesetzt sein. Aber von dem ganzen Technikgesummse mal ganz abgesehen würde ich ganz ernsthaft ein Gespräch mit deinem Bruder führen zum Thema "Eigentum und Privatsphäre". Und wenn das nicht hilft mal deine Eltern hinzuziehen. Ich bin mit zwei Schwestern aufgewachsen - da hätte es andauernd gekracht wenn wir keinen Respekt vor dem Eigentum und der Privatsphäre anderer gezeigt hätten.


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt eine simple Möglichkeit das Anmelde-Passwort zu umgehen, wenn man z. B. von einem externen Medium mit installiertem System startet. Wenn die interne Festplatte nicht geschützt ist kann man problemlos auf die Daten auf derselben zugreifen. Um das zu umgehen muss man entweder ein Firmware-Passwort setzen, weil damit alle Startoptions-Tasten blockiert werden, oder man muss die interne Platte mit FileVault verschlüsseln.

MACaerer
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
@MACaerer: Aber zum vollen Zugriff auf eine nicht geschützte Platte benötigt man auch die Zugangsdaten des Users, dem diese Platte gehört. Gewisse User-Ordner werden bei Fremdzugriff nämlich mit einem Verbotsschild markiert und ohne Admin-Passwort hat man auch darauf keinen Zugriff. In viele Systemordner kommt man jedoch rein, ja.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Von einem externen Gerät/System habe ich vollen Zugriff auf alle Benutzerdaten, da hilft nur eine Verschlüsselung.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hat ja gar keiner geschrieben das er Zugriff auf Daten hatte sondern nur das MB nutzte.
Wie ist das denn feststellbar das er es nutzte? :confused:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Hat er denn ein externes System auf stick oder externe Platte , dann kann er es problemlos nutzen, sofern kein firmwarepasswort gesetzt ist
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau so ist es. Das eingerichtete Passwort am Mac schützt nur vor dem Hochfahren des Mac in ein eingerichtetes Benutzerkonto, mehr aber auch nicht. Wenn jemand physikalischen Zugriff auf den Mac und ein kleines bisschen Hintergrundwissen hat ist alles möglich. Schutz gibt es in dem Fall nur mit einem verschlüsseltem Laufwerk oder (bei neueren Macs) einem gesetzten Firmware-Passwort. Leider kann es bei diesen Schutzmaßnahmen auch sehr leicht passieren, dass man sich selber (endgültig) aussperrt.

MACaerer