• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logic Pro X Download auf Stick für spätere Neuinstallation?

Sardon

Golden Delicious
Registriert
06.06.13
Beiträge
11
Hallo lieb Forumsmitglieder!
Ich habe ein MacBook Pro Anfang 2011 und einen Mac Mini Mitte 2011 bei denen ich zur Zeit El Capitan 10.11.6 und Logic Pro X 10.2.4 nutze.
Es kommt ja hier und da doch mal vor das man auch einen Mac mal neu einrichten muss um Datenmüll zu 100% loszuwerden und das System wieder sauber und schnell läuft!

Ich habe Sierra und High Sierra verpasst, hatte beide nie geladen und installiert, nun aber mal zur Sicherheit auf USB-Stick das High Sierra erworben, jedoch noch nicht installiert, das soll auch mal noch warten!
Mojave lässt mein MacMini und Macbook nicht mehr zu - beide Macs zu alt!

Jetzt mein Anliegen:
Kann ich trotz das meine Macs als Vintage gelten auch noch jetzt oder in 5 Jahren das alte Logic Pro X und z.B. auch iMovie im App Store laden?
Ich habe das Gefühl das es jetzt schon nicht mehr funktioniert, habe probiert in den letzten Tagen mehrfach erstmal iMovie upzudaten, jedesmal wenn ich Update anklicke, dann läuft das `Rädchen´ links oben ne ganze Weile, es tut sich aber nichts, keine Balkenanzeige und es bricht dann irgendwann ab!
Meine Angst ist, das es sich bei Logic evtl. genauso verhält...sollte ich mir die Arbeit machen und alles neu mit High Sierra aufsetzen, dann hab ich 1-2 Jahre evtl. wieder Ruhe, aber der Tag kommt ja wieder!
Mich interessiert eigentlich nie ein Update, wenn alles läuft will ich auch das es so bleibt und meine Musik produzieren und nicht ständig alles updaten!
...und Apple will nur Kohle verdienen, Mitarbeiter verweisen einem nur an die Community...

Gibt es die Möglichkeit die letzten aktuellen Versionen die gerade online sind extern zu speichern, so das eine Neuinstallation immer möglich ist? Vielleicht auch ohne Internet?

Vielen Dank an alle User, ich denke das Problem hatten vielleicht auch schon andere Nutzer mit älteren Macs???
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Kann ich trotz das meine Macs als Vintage gelten auch noch jetzt oder in 5 Jahren das alte Logic Pro X und z.B. auch iMovie im App Store laden?
bei *allen* Apps aus digitalen Online-Vertriebswegen ist es ratsam, ein Backup zu erstellen. Gerade die AppStores, und da ist es egal, ob Bücher, Apps oder Musik, haben schon diverse Schlagzeilen produziert, weil "gekaufte" Artikel eben nicht mehr praktisch nutzbar sind (Obacht, "gekauft" steht in Anführungsstrichelchen, weil es nach deutschem Recht in den AGB eben kein Eigentumsübertrag ist). Dazu kommt noch das Versionswirrwarr und Regeln - wahrscheinlich wirst Du die für Deine Computer benötigte Logic-Version in 5 Jahren nicht mehr herunterladen können (das kann auch schon morgen der Fall sein).

Auf der Plusseite steht die Verfügbarkeit, das Distributionsmodell - einfach am Computer kaufen, fast sofort nutzbar. Und auf Apple-Computern lässt sich sehr gut eine App sichern - einfach eine Kopie davon erstellen (diese Kopie muss allerdings auf einem APFS-/HFS+-Datenträger liegen und nicht zwischendurch mal auf FAT32 o.ä. verschoben worden sein).
 

Sardon

Golden Delicious
Registriert
06.06.13
Beiträge
11
Danke erstmal für die schnelle Antwort Wuchtbrumme!

Kannst du mir das etwas genauer Erläutern oder gibt es da Tutorial-Videos dazu?
Ich bin kein Experte, weiß lediglich mir zu helfen den Mac neu aufzusetzen, darüber hinaus leider wenig...

Was meinst du mit `Plusseite´?
Wie fertige ich eine Kopie an?
Was ist ein APFS-/HFS+-Datenträger und wo bekomm ich den her bzw. wie leg ich so ein Format an?

Dank dir vielmals!
 

Sardon

Golden Delicious
Registriert
06.06.13
Beiträge
11
Im App Store habe ich gerade gelesen, das Logic Pro X in der Version 10.4.2 erhältlich ist und somit das Betriebssystem 10.12 oder neuer erforderlich ist, also für mich genauso wenig noch downloadbar wie iMovie - da ist sogar 10.13.2 Voraussetzung!

Falls ich jetzt meine Macs platt mache und High Sierra aufspiele, dann sollte es wieder funktionieren?

Sobald Logic und das Betriebssystem dann wieder in neuen Versionen auftauchen, ist es nach einem erneuten platt machen meiner Macs mir sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich überhaupt das Logic Pro X in irgendeiner Version die funktioniert zu installieren???

Time Machine???
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hi! Ich erlaube mir diesen Thread mal für eine ähnlich ausgerichtete Frage zu nutzen:

Kann ich Logic X (aus dem AppStore) erworben auf mehreren Rechnern mit diesem einen Kauf installieren?
(Und ja, es geht um den gleichen Appleaccount, über welchen gekauft wurde).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Was meinst du mit `Plusseite´?
Wie fertige ich eine Kopie an?
Was ist ein APFS-/HFS+-Datenträger und wo bekomm ich den her bzw. wie leg ich so ein Format an?
!

Plusseite=für den Verbraucher positiv
Im Finder lässt Du Dir die Applikation anzeigen und kopierst sie dann an eine andere Stelle (ich halte dabei die Alt-Taste gedrückt).
Ein HFS+-Datenträger ist ein Dateisystem im Format HFS+, wie es über das Festplattendienstprogramm in macOS erstellt werden kann. Nur in dem Format werden alle für den Mac notwendigen Daten mitkopiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Im App Store habe ich gerade gelesen, das Logic Pro X in der Version 10.4.2 erhältlich ist und somit das Betriebssystem 10.12 oder neuer erforderlich ist, also für mich genauso wenig noch downloadbar wie iMovie - da ist sogar 10.13.2 Voraussetzung!

Falls ich jetzt meine Macs platt mache und High Sierra aufspiele, dann sollte es wieder funktionieren?

Sobald Logic und das Betriebssystem dann wieder in neuen Versionen auftauchen, ist es nach einem erneuten platt machen meiner Macs mir sehr wahrscheinlich nicht mehr möglich überhaupt das Logic Pro X in irgendeiner Version die funktioniert zu installieren???

Time Machine???

man sollte alles, was aus irgendwelchen Appstores kommt, sichern. Wie das geht schrieb ich schon oben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Hi! Ich erlaube mir diesen Thread mal für eine ähnlich ausgerichtete Frage zu nutzen:

Kann ich Logic X (aus dem AppStore) erworben auf mehreren Rechnern mit diesem einen Kauf installieren?
(Und ja, es geht um den gleichen Appleaccount, über welchen gekauft wurde).

ja.
 

Sardon

Golden Delicious
Registriert
06.06.13
Beiträge
11
Danke Wuchtbrumme!

Das hier kann ich dann wohl erst nach dem Download von Logic Pro X machen: ?
`Im Finder lässt Du Dir die Applikation anzeigen und kopierst sie dann an eine andere Stelle (ich halte dabei die Alt-Taste gedrückt).´
Ich kann mich momentan leider nicht mehr genau erinnern wie das damals ablief, auch bei dem Betriebssystem selbst wenn es nicht vom Stick war, ob das erstmal nur als Applikation auf dem Mac z.B. Desktop erschienen ist!? Gibt es da Youtube Videos drüber?
Da ich noch unter El Capitan bin werde ich es wohl nicht laden und sichern können!?

Im Festplattendienstprogramm kann ich das wohl dann beim formatieren eines Sticks auswählen:
`Ein HFS+-Datenträger ist ein Dateisystem im Format HFS+, wie es über das Festplattendienstprogramm in macOS erstellt werden kann. Nur in dem Format werden alle für den Mac notwendigen Daten mitkopiert.´

groove-i.d:

Ich hab mit dem selben Apple-Account das Logic Pro X auf meinem MacBook und MacMini installiert, quasi für unterwegs und zuhause mit großem Monitor.
Es funktioniert ohne Probleme, hatte es zuvor sogar noch kurz auf einem alten 2009er MacMini den ich dann aber formatiert und verkauft habe...
Sogar gleichzeitig kann man Logic Pro X nutzen, selbst wenn man online ist...hatte an beiden Logic geöffnet um die Zusatzpakete auf beiden Macs gleich zu installieren, brauche ja nicht alles an Sounds...
Auf wieviel Installationen das jedoch beschränkt ist weiß ich leider nicht - 2 sind für mich ausreichend!

Ich werde wohl schon bei Mac bleiben, aber ich habe mir jetzt zusätzlich noch Presonus Studio One 4 gekauft, hier hat man einen wirklich tollen Support:
Man kann die Jungs sogar anrufen und bekommt Hilfe am Telefon, DAUMEN HOCH!!!
Apple möchte einem nur ein teures Support-Ticket verkaufen wenn die Garantie abgelaufen ist wenn man mal ein paar Fragen hat!
Wenn Wuchtbrumme mir hier sagen kann wie es funktioniert, warum Apple nicht?

Bei Presonus kann man ALLES, sogar bis zurück zur Version 1 und die dazugehörigen Soundbibliotheken auf deren Homepage herunterladen und ohne Probleme extern sichern! Nach wenigen Tagen hatte ich da auch schnell den Durchblick, finde es teils sogar besser, es wirkt auf den ersten Blick halt etwas erschlagend von den vielen Funktionen - Logic sieht da etwas aufgeräumter auf!
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Sardon

Golden Delicious
Registriert
06.06.13
Beiträge
11
Ah...und Presonus Studio One kann man auch auf Windows installieren und dann Projekte/Songs untereinander zwischen Mac und Windows austauschen!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Danke zusammen! 2 Installationen reichen mir auch vollkommen. Bin ehrlich gesagt auch davaon ausgegangen, dass das gehen (wird/muss). In unserer mobilen Welt heutzutage...
Die Socherung von App-Käufen ist ein Aspekt, den ich mir so noch gar nicht näher angesehen habe. Stimmt wohl.
Werde ich bei Logic auf jeden Fall machen.

OT:
Gekaufte Filme bei iTunes kann ich mir in der Masse gar nicht herunterladen, so viele wie das sind. Oder ich kaufe mir ne Riesenplatte. Mal sehen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ich habe mir den langen Thread jetzt nicht durchgelesen, kann aber so viel sagen: Hier an der Wand hängt ein alter iMac von 2011, der nur für Logic bestimmt ist, das in der neuesten Version läuft, aber nicht mehr mit dem neuesten macOS. Tut's.

Ironiemouds: Wenn Du ein Bastler bist, kannst Du Apple natürlich überlisten und die MACH-Datei manipulieren, dann geht auch Mojave - aber das ist in der Regel absoluter Quatsch und nur sportlichem Ehrgeiz geschuldet, einen Konzern auszutricksen. Ironiemodus aus.

Im Ernst: Dein Rechner sollte halt ausreichend CPU und RAM haben, 4GB RAM ist garantiert zu wenig, rechne mit 8GB mindestens, CPU sollte schon so 2,4 GhZ aufwärts haben.