• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Logic Board des neuen MacBooks gerade einmal doppelt so groß wie vom iPhone 6

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ja ich bin zu faul ein Passwort einzugeben. Und unsicherer als kein Passwort einzugegen ist jedenfalls nicht. Der Fingerabdrucksensor ist sicher genug. Wer den knacken will muss schon Gangstermethoden anwenden. Etwa sowas wie Fingerabdrücke von jemanden sichern. Der Fingerabdrucksensor ist ein super Kompromisse zwischen Sicherheit und Komfort.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Und in 5 Jahren hast alles auf einem Mobo, was so groß ist, wie die der Apple Watch :p
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Der Intel Core M ist auch schwach auf der Brust. Eigentlich ein Tablet-Notebook-Hybrid-Prozessor. Die Schreibmaschine neu erfunden. Ein mobiler Arbeitsplatz sieht anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: saw und GunBound

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Der Intel Core M ist auch schwach auf der Brust. Eigentlich ein Tablet-Notebook-Hybrid-Prozessor. Die Schreibmaschine neu erfunden. Ein mobiler Arbeitsplatz sieht anders aus.
Das kommt ganz auf das Aufgabengebiet an! Für viele dürfte das vollkommen ausreichen, was das MacBook an Leistung mitbringt!
 
  • Like
Reaktionen: LukeAyeah

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Surface hat iPad Formfaktor. Genau. Ein Schenkelklopfer.
Na wenn du das weisst.
Ein Surface ist genauso portabel wie ein iPad. Klar, vielleicht weniger dünn, vielleicht schlechtere Materialien, und vielleicht etwas billiger verarbeitet. Aber ansonsten tatsächlich mit dem gleichen Formfaktor. Nenn mir ein Argument, warum das iPad einen derart anderen Formfaktor im Vergleich zum Surface haben soll.

Komm mal vom hohen Pferd runter.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Nenn mir ein Argument, warum das iPad einen derart anderen Formfaktor im Vergleich zum Surface haben soll.

Nimm es mal in die Hand und benutze es zwei Wochen. Dann weißt Du es... (es war da auch ein wenig von Dir offensichtlich nicht bemerkte Ironie in meinem Beitrag :rolleyes:...)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Für viele dürften es eigentlich nicht ausreichen. Die Leute wollen mehr mit dem MacBook machen.

Mir würde es reichen, wenn da meine gelegentliche Videoschneiderei nicht wäre.

Für die breite, nicht garende Masse, müsste das neue Macbook völlig reichen.
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Das kommt ganz auf das Aufgabengebiet an! Für viele dürfte das vollkommen ausreichen, was das MacBook an Leistung mitbringt!
Für viele reicht auch ein Handy aus. Für viele reicht auch ein Fernseher aus. Fakt ist: Es reicht nicht für alle und der Preis ist mehr als stolz für ein höher auflösendes iPad mit Tastatur - und ohne mobiles Internet ab Werk.

Ich bin auf die Performance von Photoshop, Logic und Videoschnittsoftware gespannt - alles Gründe für ein Notebook anstelle eines Tablet und Stärken von OS X.
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
aus Neugier, da ich das nicht so beobachte...wer baut denn vergleichbares?

1z75f3rocpi.png

https://twitter.com/lenovo/status/575383282256318464/photo/1


dnzit84c3zj.png

https://twitter.com/Dell/status/575431189827338240/photo/1


xu8u8a1thlv.png

https://twitter.com/ASUSUSA/status/575729155494404096/photo/1

...three USB ports, micro HDMI, and SD card reader
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Und, läuft OS X drauf? Wie ist das Touchpad?

Mir kommt das hier vor wie der Vergleich iPhone <-> Samsung Sx.

Solche Sachen kauft man nicht nach Hardware-Specs, sondern danach, was einem am besten liegt. Wenn ich einen Apple will, dann kaufe ich keinen Dell, auch wenn der 1mm dünner ist. Und wenn ich Windows will, dann kaufe ich keinen Apple, auch wenn er vielleicht 1h länger läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Und, läuft OS X drauf? Wie ist das Touchpad?

Mir kommt das hier vor wie der Vergleich iPhone <-> Samsung Sx.

Solche Sachen kauft man nicht nach Hardware-Specs, sondern danach, was einem am besten liegt. Wenn ich einen Apple will, dann kaufe ich keinen Dell, auch wenn der 1mm dünner ist. Und wenn ich Windows will, dann kaufe ich keinen Apple, auch wenn er vielleicht 1h länger läuft.

Alles klar... Aber wie sieht es dann mit dem 13 Zoll MacBook Pro Retina aus? Wenn du 12 Zoll Diagonale willst, kaufst du keine 13, richtig? :-X

Apple hat Konkurrenz im eigenen Haus: Das iPad Air 2 für den schnellen Genuss, schnelles An- und Ausschalten, mobiles Internet, hohe Akkulaufzeit und als Lifestyle-Item.

Das MacBook Air 2014 für bis zu 12 Stunden Betrieb, eine leichte Tasche, OS X, natives USB 3 und als Mac für unterwegs.

Das MacBook Pro Retina 13 Zoll, Early 2015... Vollwertiges Laptop mit hoher Auflösung, höherer Leistung, USB 3, Kartenleser, 9 Stunden Akku, schlankem Gehäuse, Force Touch, OS X, 8-16 gb RAM, PCI-E-SSD. (18 mm)

Bei Samsung hat man mal gesagt, die Firma verwässere ihr Portfolio. Den Vorwurf muss sich Apple jetzt gefallen lassen.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Und, läuft OS X drauf? Wie ist das Touchpad?

Mir kommt das hier vor wie der Vergleich iPhone <-> Samsung Sx.

Solche Sachen kauft man nicht nach Hardware-Specs, sondern danach, was einem am besten liegt. Wenn ich einen Apple will, dann kaufe ich keinen Dell, auch wenn der 1mm dünner ist. Und wenn ich Windows will, dann kaufe ich keinen Apple, auch wenn er vielleicht 1h länger läuft.
Der Titel bezieht sich aber sehr deutlich auf HW-Specs, nicht auf OS X. Darum geht es hier.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Bei Samsung hat man mal gesagt, die Firma verwässere ihr Portfolio. Den Vorwurf muss sich Apple jetzt gefallen lassen.

Verwässern oder diversiifizieren? Ich meine, ersteres trifft zu. Das 12" ist was für den Consumer, der außer dem MacBook nur noch ein IPhone unterwegs braucht oder will, oder den Pro User, der zu Hause oder im Büro noch was anderes rumstehen hat... Das hat mit Verwässern nicht viel zu tun - und wenn schon jemand Deine eigenen Produkte kanabalisiert, dann doch hoffentlich man selbst...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hier ein paar Infos zum Prozessor des neuen MB12".

http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-M-5Y71-SoC.129319.0.html

http://ark.intel.com/products/84672/Intel-Core-M-5Y71-Processor-4M-Cache-up-to-2_90-GHz

Wo liegt da leistungsmäßig ein Core 2 Duo im Vergleich mit 2.4Ghz? :)

Ein Core 2 Duo-Notebookprozessor (nehmen wir die jüngere Generation, also Penryn) mit 2.4 Ghz würde leistungsmäßig etwas darunter liegen. Wohlgemerkt, wir reden hier von einer 8 Jahre alten Architektur, die wir mit einem Notebook für fast 1500 € vergleichen... Die Performance der CPU im neuen Macbook gleicht also der einer Obere-Mittelklasse-Notebook-CPU (z.B. dem T9300 in einer Signatur) von vor 8 Jahren. Da passt dann auch die 480p-Webcam zu. ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Thx. Fragte ich, weil ich so einen Prozessor habe. Ist ein C2D 2,4Ghz
L2-Cache 3 MB, DDR3-Ram mit 1067Mhz.

Also ist das 1,1Ghz Modell etwa gleich schnell, wie das MBP Late 08 (first Unibody)?

Gut zu wissen. Wie ist im Vergleich die Grafik zur
NVIDIA GeForce 9400M?

 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Für viele reicht auch ein Handy aus. Für viele reicht auch ein Fernseher aus. Fakt ist: Es reicht nicht für alle und der Preis ist mehr als stolz für ein höher auflösendes iPad mit Tastatur - und ohne mobiles Internet ab Werk.
Das ist dann wohl ein Denkfehler, denn für alle war das Gerät auch nicht gedacht! Sonst bräuchte es das MacBook Air sowie das MacBook Pro nicht!
Der Preis orientiert sich an einen Premium-Rechner mit ordentlichem Gesamtpaket, von daher durchaus annehmbar. Ist ja schließlich kein 0815-Notebook ;)

Ich bin auf die Performance von Photoshop, Logic und Videoschnittsoftware gespannt - alles Gründe für ein Notebook anstelle eines Tablet und Stärken von OS X.
Dann ist für dich ein MacBook Pro das richtige & bist somit überhaupt nicht die Zielgruppe des MacBook 12"!
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...
Ich bin auf die Performance von Photoshop, Logic und Videoschnittsoftware gespannt - alles Gründe für ein Notebook anstelle eines Tablet und Stärken von OS X.
Ähm...sind das nicht eher Gründe für einen Desktop? ;)

Und wie Bio Exorzist schreibt, wäre man, so denn Mobilität notwendig, als solch ein Anwender in einer anderen Zielgruppe.

Das neue MacBook ist schick, teuer, aber eben nicht für alle Zielgruppen geeignet.

Wenn ich ein mobiles Gerät bräuchte, dann würde ich mit meinem Profil tatsächlich zum potentiellen Kundenkreis gehören. Mein vormalig genutztes MBP war leistungsmäßig völlig überdimensioniert für meine Bedürfnisse.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan