• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Log-In Seite bei öffentlichen hotspots öffnet sich nicht

laxsilva

Erdapfel
Mitglied seit
14.12.18
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe mit meinem Mac Book Pro das Problem, dass ich mich bei öffentlichen Hotspots (Hotel, Flughafen, ICE) zwar am Wifi anmelden kann, sich aber dann keine Startseite im Browser öffnet, um dort die Log-In Daten einzugeben.

Ich habe bereits versucht, meinen Virenscanner auszuschalten, verschiedene Browser zu verwenden und nach dem Verbinden neu zu starten. Alles hilft nicht.

Wer weiß woran das liegen kann und wie die Lösung aussieht?

Danke - Marco
 

laxsilva

Erdapfel
Mitglied seit
14.12.18
Beiträge
4
Ah, Danke. Guter Tipp. Beobachte ich mal beim nächsten Mal und berichte wieder.
 

laxsilva

Erdapfel
Mitglied seit
14.12.18
Beiträge
4
Okay, hier das Update. Pop up Blocker ausschalten hat nicht geholfen. Ich habe versuchsweise auch meinen Virenscanner mal deaktiviert. Das hat auch nichts gebracht. Ich habe hier bspw. einen Telekom Hotspot. Wenn sich meine Frau mit ihrem Mac dort verbindet, geht automatisch eine Browserfenster mit der Anmeldemaske auf. Bei mir leider nicht. Irgendwelche Tipps? Danke
 

Insulaner

Martini
Mitglied seit
06.01.12
Beiträge
652
Virenscanner auf dem Mac führt zu 99,99% zu einer Katastrophe!
Den solltest Du dringend deinstallieren! Ob das so einfach geht ...?

Ich hatte auch mal einen installiert, wie gesagt, Katastrophe!
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

madcatlady

Fuji
Mitglied seit
15.01.13
Beiträge
36
Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir war es so, das ich irgendwo einen Artikel gelesen hatte, in dem stand, dass es viel besser sei, bei den WLAN Verbindungen die DNS Server manuell einzustellen - und das dann auch gemacht hatte. Als ich eine komplett neue Netzwerkverbindung mit den Standardparametern angelegt habe, kamen die Popups wieder. Letzteres würde ich auf jeden Fall mal probieren.
 

hubutz

Querina
Mitglied seit
16.04.12
Beiträge
185
Hi,

Ich habe hier seit ein paar Tagen dasselbe Thema. Es öffnen sich keine Captive Seiten mehr.

Virenscanner habe ich nicht. Nur Little Snitch (allerdings lässt das standardmäßig alles durch). Neue WLAN Verhindung anlegen werde ich Mal testen. Da ich in den Einstellungen aber nicht rumgepfuscht habe kann ich mir nicht vorstellen, dass es das i2t.
 

Carcharoth

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
02.07.12
Beiträge
686
Probierts mal darüber: http://neverssl.com

Grund: Viele Captive-Portale funktionieren nicht, wenn man über https surft. Und momentan stellen immer mehr Seiten auf https um. Was nebenbei bemerkt sehr gut ist.
Ne genauere Erklärung gibts auf der Seite in Englisch.