• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lösungen für eventuelle Time-Machine-Probleme

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Hoffentlich kommt 10.5.3 bald.
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Time Machine !

Hallo Leute,

hab mir grad eure ganzen Bemerkungen zu der TM gelesen und muss euch echt sagen wenn ihr unbedingt den Stress haben wollt dann lebt damit.
Ich meinerseits verwende ganz einfach die iBackup Kompnente mache damit meine Sicherungen regelmässig und habe keine Probleme.

Ich finde es nur schade das Apple jetzt auch langsam so anfängt wie WINDOFF Produkt auf den Markt werfen dann schauen was noch gemacht und vor allem repariert gehört. Bin ich von APPLE nicht gewohnt. Aber jeder will Geld machen auch ein Steve Jobs.

Aber wie gesagt die TM hatte ich 4Wochen am laufen und flog Sie mit hohem Bogen raus, hatte nur Probleme. Also "back to the roots" und alles flutscht wieder.

Wünschen allen einen schönen Tag.

P.s.: Nicht auf den Schlips getreten fühlen.:cool:
 

wolfgang-u

Gast
keine Probs

......hab mir grad eure ganzen Bemerkungen zu der TM gelesen und muss euch echt sagen wenn ihr unbedingt den Stress haben wollt dann lebt damit.....

P.s.: Nicht auf den Schlips getreten fühlen.:cool:


Hallo,
ich kann all die Probleme bei mir nicht in dem beschriebenen Umfang nachvollziehen.
Selbst bei meiner Konfiguration verbunden über WLAN -> Kabel -> HUB -> NLSU2 -> MYBOOK-Platte funzt das alles ohne das ich mich um irgendetwas kümmern muss.
Da ist es mir doch wurscht egal ob es im Hintergrund ggf. 20 - 30 min oder länger rödelt. Früher unter Windows - Zeiten sind mir wegen meiner zugegebener Massen Faulheit zur Datensicherung schöne Urlaubsbilder verloren gegangen. Das passiert mir so hier nicht.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Dann verschlüssle doch einfach die Daten auf deinem Mac, dann werden sie auch so gesichert. Ich weiss, es gibt im Zusammenhang mit TM dann einige blöde Einschränkungen aber deine Daten sind sicher. Wenn ich auf deine Backupfestplatte Zugriff habe kann ich wohl auch einfach die Disk aus deinem Rechner (oder gleich den ganzen) mitnehmen. Dann habe ich deine Daten auch.
Leider kann man die Daten auf einem Mac bislang nicht vollständig verschlüsseln, es gibt keine entsprechende Software (wobei PGP gemäss eigenen Angaben daran arbeitet). Verwendet man FileVault, muss man mit zahlreichen Macken leben, unter anderem auch der kaum noch brauchbaren Datensicherung mit Time Machine … ideal wäre natürlich, wenn Time Machine die Daten in ein verschlüsseltes Sparse Bundle sichern würden – ein Sparse Bundle wird ja bereits für die Time Capsule verwendet –, aber so weit scheint Apple bislang nicht gedacht zu haben.

Martin
 

den[N]is

Tokyo Rose
Registriert
21.09.05
Beiträge
69
Ganz ehrlich kann ich auch nicht nachvollziehen wo die Probleme sein sollen. Platte angesteckt und TM sichert brav jede Stunde auf die Platte. Das ganze seit Monaten und ohne Probleme. Leichter kann Backup nicht sein und ich möchte genau KEINE Einstellungen machen müssen, da es mir nur wichtig ist das das Backup ohne Aufwand vorhanden ist. Ganz ehrlich ich finde die TM immer noch ein sehr sehr schickes Feature. :)
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Außerdem ist es ja ein CONsumer Feature. Die packen ja auch nicht gleich Logic und Final Cut drauf. Wer mehr haben will muss zahlen. War schon immer so. und wird sich auch nichts dran ändern
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Außerdem ist es ja ein CONsumer Feature. Die packen ja auch nicht gleich Logic und Final Cut drauf. Wer mehr haben will muss zahlen. War schon immer so. und wird sich auch nichts dran ändern
Wo kann ich mir «Time Machine» mit Datensicherheit durch Verschlüsselung kaufen? ;)

Nebenbei: Mac OS X wird jeweils als Betriebssystem für alle Benutzer vermarktet, im Gegensatz zu Microsoft Windows gibt es keine Versionen für «Consumer». Entsprechend darf man an die Bestandteile von Mac OS X durchaus professionelle Ansprüche stellen.

Martin
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Hat das nicht gestimmt was ich geschrieben hab? Microsoft hat in den Business Versionen auch nur Consumer Programme. Da ist kein Photoshop oder Superduper Backup Programm dabei. Da kauft man ein Betriebssystem und freut sich, wenn mehr dabei ist. Die Funktionen, die Microsoft draufpackt, hat Apple gar nicht. Glaub ich. Bin aber gar kein Apple spezi. Nur Windows hat halt schon länger "Systemwiederherstellung" und das ist auch nichts tolles. Da gefällt mir die Time Machine schon besser. Da gehts eher um Datenverlust. Nicht um Systemwiderherstellung, weil das ja eh nicht so schnell kaputt geht. So wie ihr es hier immer sagt. Wer nicht weiß was er tut ist selbst schuld, wenn man es dann doch macht. Bei Windows brauchst du nur ein falsches Programm installieren (was ziemlich schnell geht) und das ganz System ist im Eimer.
Aber das System kann man doch auch schnell wieder neu installieren und die Daten sind mM das wichtige. Fotos, Audiospuren, Dokumente, Filme. Das speichert es.

Oh Maaaaaaan. Was schreib ich für wirres Zeug ;) Ich bin schon bisschen dicht. :D Dürft mich trotzdem zerlegen, wenn das nicht stimmt, was ich hier schreibe.
lg
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Mir wäre es lieber (weil ich keine AV-Software laufen habe), wenn Apple die TM-Daten so absichern oder verschlüsseln könnte, dass nicht jeder, der physikalischen Zugriff auf meine externe Platte hat, mein Homeverzeichnis auslesen kann. Das ist nämlich echt bescheuert.

Franze

File Vault an, dann ist auch das Home Verzeichnis im Backup verschlüsselt.....
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Leider hat sich das Problem mit 10.5.3 nicht gebessert, kann das jemand bestätigen?
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Leider hat sich das Problem mit 10.5.3 nicht gebessert, kann das jemand bestätigen?
Welches Problem meinst Du?

Falls Du Dich auf das Zusammenspiel von FileVault und «Time Machine» beziehst: Ja, leider ist die Situation unverändert. FileVault selbst wurde nicht verbessert und «Time Machine» kann FileVault-geschützte Daten weiterhin nur in einer Minimalvariante (bei der Benutzerabmeldung) sichern.

Martin
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Huch, sorry, ich meinte das er stundenlang das Backup vorbereitet und nur ein aus- und einschalten hilft.