• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lösung zu Absturz von Safari und Adressbuch

Tomroge

Braeburn
Registriert
28.07.05
Beiträge
43
Hallo Zusammen,

ich schreibe hier mal meine Erfahrungen rein, vielleicht hat wer ähnliche Probleme und kann Sie dadurch lösen.
Alles begann gestern damit, dass ich einen Eintrag im Adressbuch vornahm. Von dem Moment an konnt ich im Adressbuch nicht mehr arbeiten, die Anwendung schmierte ohne Warnung reproduzierbar nach kurzer Zeit ab. Genauso erging es mir von da an mit Safari. Ich konnte mal länger mal kürzer surfen, der Absturz kam aber jedesmal, garantiert.
Nun habe ich die Adressbuch-Datei mit den Einträgen mal aus dem Ordner genommen und siehe da, Adressbuch ist zwar leer, aber stürzt auch nicht mehr ab. Und selbiges mit Safari. Nun habe ich meine Datensicherungsdatei von vor meinem Eintrag im Adressbuch eingefügt, und alles scheint wie gewollt zu funktionieren.
Was ich damit sagen will, checked das Adressbuch, wenn Safari sich seltsam verhält, scheint einen Zusammenhang zu geben.

Just my two cent, Grüße Tomroge
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Damit genau nachvollzogen werden kann, was in dem Adressbucheintrag zu dem Absturz geführt hatte, wäre es interessant zu wissen, ob Du Sonderzeichen verwendet oder individuelle Felder eingefügt hast. Mit Sonderzeichen meine ich alles ausser dem amerikanischen Alphabet, also auch "nordische" Schriftzeichen, griechische und andere Sprachen, spezielle Zeichen wie &%ç* und so weiter. Bitte gib uns einen Einblick in diesen Eintrag, wenn möglich.

Gruss
moornebel
 

Tomroge

Braeburn
Registriert
28.07.05
Beiträge
43
Einblick geht nicht, da ich die Datei gelöscht habe, aber ich kann versichern, ich habe keinerlei Sonderzeichen verwendet. Ich habe lediglich im Gegensatz zu allen vorherigen Einträgen etwas im Bereich Notizen eingegeben. Allerdings wie gesagt ohne Sonderzeichen.
Das ist der einzige Unterschied des verantwortlichen Eintrages zu allen anderen. Die Felder waren auch identisch mit den bisher immer benutzten.
Sonst noch Fragen? Dann Fragen.

Gruß Tomroge.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Nanu, das hört sich ja komisch an. Also Safari verbindet sich mit dem Adressbuch genauso wie Mail. Bei Safari->Einstellungen->Automatisches Ausfüllen ist eine Verknüpfung zu deiner Visitenkarte im Adressbuch. Ist der Safari abgestürzt wenn du evtl. Felder im Browser ausfüllen wolltest? Evtl. hat sich da die Adressbuch Datei zerschossen oder so. Gut, das wenigstens wieder geht...
 

Tomroge

Braeburn
Registriert
28.07.05
Beiträge
43
Moin Jung,

jau komisch auf jeden Fall. Offensichtlich hat sich die Adressbuchdatei zerschossen, allerdings ist Safari auch ohne Eingaben abgeschmiert. Vielleicht fragt der generell die Adressbuchdatei irgendwann mal ab und dabei ists dann passiert.
Egal, so hab ich meine Datensicherung mal wieder aktualisiert und jetzt läufts ja wieder.
Schönen Gruß in W-Tal :)
 

Apfelbeckchen97

Erdapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
4
Hallo hallo!
Ich bin neu hier und wie ich sehe, habt ihr genau das gleiche Problem wie ich.
Kann seit ca. 30 Minuten mit meinem Adressbuch NICHTS mehr anfangen. Es ist zum heulen, ich kann keine Daten mehr eingeben, abrufen oder sonst was damit anfangen. Sobald ich es öffne und egal was darin anklicke, schliesst es sich sofort selbst. :mad:
Habe in einem anderen Thread schon gelesen, dass man versuchen soll, es mit Rosetta zu öffnen.
Hat leider keinen Erfolg gebracht.
Könnte es am neuen Sicherheitsupdate liegen? Das habe ich gestern runtergeladen?

Herzliche Grüsse, Apfelbeckchen