• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Löst VPN IP-Konflikte aus?

Claire_blue

Granny Smith
Registriert
09.06.21
Beiträge
12
Ich hatte vor einigen Monaten für kurze Zeit eine VPN eingerichtet. Nach Ablauf der Zeit die HMA VPN wieder deinstalliert.
Danach musste ich feststellen, dass mein Laptop andere Hotspots nicht mehr erkennt. Ich habe einige Restaurants, Cafés im Mac gespeichert, damit ich unterwegs arbeiten kann. Keines davon funktioniert mehr! Nicht einmal mein Handy.

Da das VPN die einzige Änderung war, die ich vorgenommen hatte, frage ich mich, ob hier die Ursache liegt. Ich brauche Internet, wenn ich unterwegs bin. Mein Laptop erkennt derzeitig aber nur das W-Lan zu Hause.

Irgendwer eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wievielen Mitforenten magst Du denn noch ihre Freizeit sozusagen stehlen?
Ich meine, hier steht nicht mehr als im Ausgangsthread, niemand weiß von den Informationen, die wir Dir dort schon und noch versuchen, aus der Nase zu ziehen?

Zur Frage: Abhängig davon wie das VPN funktioniert greift das unterschiedlich stark in die Netzwerkkonfiguration ein und kann natürlich bestehende Verbindungen - auch negativ - beeinflussen.

Viele VPN sind gar keine VPN, sondern Anonymisierungsdienste mit unterschiedlichen Graden an Verlässlichkeit. Oft wird auch die systemweite Proxyfunktion verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claire_blue

Granny Smith
Registriert
09.06.21
Beiträge
12
Also wenn Du das Gefühl hast, ich würde jemanden die Freizeit stehlen, dann antworte mir doch einfach nicht.
Wir haben beide festgestellt, dass wir aneinander vorbeireden. Kann man es in diesem Falle nicht einfach so stehenlassen und sich friedlich aus dem Weg gehen? Statt dessen werde ich hier als Hilfesuchende beschimpft.

Ich habe einige Screenshots angefügt aber leider keine Antworten darauf erhalten. Es hilft mir auch nicht, wenn Du irgendwie zu IOS "abrutscht" und mich damit verwirrst.
Augenscheinlich hast Du irgend etwas an einem meiner Screenshots gesehen, sagst aber nicht, was es ist. Auch nicht auf meine Frage. Toll. Und wie Du hier zeigst, hättest Du mir bereits Antworten zu dem VPN geben können. Zumal ich explizit danach gefragt habe und das VPN benannt habe.

Last but not least kann ich nur die Dinge durchführen, die ich auch verstehe. Ich brauche meinen Computer zum arbeiten und kann mir keinen Ausfall leisten. Wenn es schon Missverständnisse von Anfang an gibt, werde ich sicher nicht mit meinem Arbeitsgerät herumspielen, mit dem Risiko, dass anschliessend gar nichts mehr geht. Ich denke, es ist besser, wenn wir beide uns freundlich aus dem Weg gehen.

Also nochmal meine Frage: Ändert VPN - in diesem Fall HMA VPN - eventuell wichtige Einstellungen zur Hotspot Nutzung? Oder ändert die IP? - Wie komme ich dann wieder zu den ursprünglichen Einstellungen zurück?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du verstehst offensichtlich nicht, wie ein Forum funktioniert. Von Beschimpfen kann keine Rede sein, ich weiß nicht, wie man das so an den Haaren herbeiziehen kann, ich finde das schon ungezogen. Jeder hier will Dir helfen.

Du willst Hilfe, dazu braucht man Informationen. Wenn Du die nicht lieferst, kann das nichts werden.

Ich bin jetzt hier raus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Also wenn Du das Gefühl hast, ich würde jemanden die Freizeit stehlen, dann antworte mir doch einfach nicht.
Das ist jetzt irgendwie ein suboptimaler Ansatz für ein Forum.
Jeder, der/die helfen will, macht das in seiner Freizeit (obwohl… wenn man sich die zeitliche Verteilung der Posts anschaut, da ist dann schon zwischen acht und fünf erheblich mehr los als abends oder am Wochenende), die Frage ist eher, wie man darauf reagiert, wenn Tipps nicht beachtet werden, Fragen nicht beantwortet werden, Themen zeitgleich in verschiedenen Foren eröffnet werden ohne jeden Hinweis auf dieses Crossposting.
Last but not least kann ich nur die Dinge durchführen, die ich auch verstehe. Ich brauche meinen Computer zum arbeiten und kann mir keinen Ausfall leisten.
Da finde ich - zugegeben etwas elitär - daß man sich dann auch mal ganz grundlegend mit seinem Werkzeug beschäftigen sollte. Möglichst dann, wenn alles mehr oder weniger intuitiv läuft und man nicht unter Druck steht.
Was genau man sich da aneignen sollte, das ist natürlich ein weites Feld.
Ist jetzt mein Kommentar zu deinem hier zitierten Post, keine Beurteilung zu den beiden kompletten Threads.



Also an alle: cool down, konzentriert euch auf das Problem.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Last but not least kann ich nur die Dinge durchführen, die ich auch verstehe. Ich brauche meinen Computer zum arbeiten und kann mir keinen Ausfall leisten. Wenn es schon Missverständnisse von Anfang an gibt, werde ich sicher nicht mit meinem Arbeitsgerät herumspielen, mit dem Risiko, dass anschliessend gar nichts mehr geht. Ich denke, es ist besser, wenn wir beide uns freundlich aus dem Weg gehen.

Dann solltest du vielleicht jmd dafür bezahlen, dass deine IT so funktioniert wie du sie fuer deine Arbeit brauchst. So wie das andere Unternehmer auch machen. Selbst Geld verdienen wollen und dann von Anderen fuer Lau seine Arbeitsmittel fixen lassen wollen is imho zu recht ein Ansatz der im Forum auf Kritik stößt.
Wenn dein Laptop von deinem AG zur Verfügung gestellt worden sein sollte und du selbstständig irgendwelche von der IT unsupportete VPNs installiert haben, dann wird das hier vermutlich auch nicht sonderlich auf Verstaendniss treffen.
Und VPNs haben ihre Berechtigung wenn man der Gegenstelle vertraut. Ob allerdings services wie Hide My A… auf einem Arbeitsgerät etwas zu suchen haben… ich kann’s nicht nachvollziehen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Mein Tipp, wenn etwas absolut nicht mehr funktionieren und sich auch nicht mehr fixen lassen will: Neuinstallation. Wenn man seine Daten entsprechend gesichert hat, ist das häufig die schnellste Methode.