• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Löschnachfrage deaktivieren ?

iMax93

Tokyo Rose
Registriert
28.03.09
Beiträge
67
Hallo
Plötzlich bekomme ich folgendes Fenster, wenn ich etwas löschen will.
Wie kann ich das denn ändern ?
Bildschirmfoto20100402um13.49.59.png

Das ich die Nachricht nicht mehr bekomme?
Danke für eure Hilfe.
 

SeeMii__

Morgenduft
Registriert
09.03.10
Beiträge
164
Hallo
Plötzlich bekomme ich folgendes Fenster, wenn ich etwas löschen will.

Plötzlich ?
Das ist / war schon immer so ^^
vl. hast du ja was bei Systemeinstellungen geändert ?
oder
Kannst dich einfach nichtmehr erinnern das das früher auch so war ?

und eig. ist es gut wenn das kommt , denn wenn du dich verklickst , ist es aufeinmal weg ... und hier gibts nochmal die Sicherheitsfrage ;)
 

iMax93

Tokyo Rose
Registriert
28.03.09
Beiträge
67
Ich habe nichts verändert daran würde ich mich erinnern, denn so alt bin ich noch nicht :D Auch wenn es gut ist, ich möchte die Nachricht nicht mehr bekommen, deswegen wäre eine Lösung gut und falls mal etwas weg sein sollte ich hab Time Machine Backup, jedoch steht dies nicht zur Debatte.
 

SeeMii__

Morgenduft
Registriert
09.03.10
Beiträge
164
ok. warte ... mal schaun ob sich da was machen lässt :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
in der regel sollte keine nachfrage beim löschen kommen, lediglich beim leeren des papierkorbs. letztere kann man in den einstellungen des finder unter erweitert desktivieren.

beim löschen auf entfernten rechnern (freigaben) wird immer darauf hingewiesen, dass mit dem löschen die objekte nicht im pappekorb landen sondern direkt gelöscht werden. IMHO korrekt, dass nachgefragt wird.

kann es ein, dass die zu löschenden objekte aus einr freigabe stammen und nicht von einer lokalen partition?
 

iMax93

Tokyo Rose
Registriert
28.03.09
Beiträge
67
Stimmt
Jetzt merke ich auch, dass die Dateien nicht im Papierkorb landen
wie kann ich das ändern?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wenn du von der internen platte (in einem pro auch gerne mehrere platten) löschst oder von einer usb/FW platte oder eine usb stick, dann haben diese medien ihren eingenen .Trash folder und verhalten sich ganz normal. wenn es jedoch ein share ist (z.b. via LAN auf einen anderen mac zugreifen) dann kommt immer diese warnung. mir ist nicht bekannt, wie man diese abstellen kann. und wie gesagt ist das gut so IMHO, denn die dateien landen nicht im lokalen mac im parpierkorb und auch nicht auf dem mac dessen share ich gemounted habe. desweiteren ist es ja nur einen click mit der maus, oder einen tab -> enter entfernt.
 

iMax93

Tokyo Rose
Registriert
28.03.09
Beiträge
67
Jedoch bekomme ich diese Nachricht, wenn ich von meinem Macbook also lokal etwas lösche und alle Freigaben sind deaktiviert.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
dann kann ich mir eventuell vorstellen, dass es ein rechte problem ist.

zu meinem verständnis ... du machst auf dem desktop einen rechtsklick, neuer ordner.
dann markierst du diesen neuen ordner gefolgt von der tastenkombination 'cmd+backspace' (löschen) und es erscheint sofort diese nachricht?

FPDP rechte repariert?
passiert das auch mit einem neuen user?
 

iMax93

Tokyo Rose
Registriert
28.03.09
Beiträge
67
Ja du hast Recht, aber wenn ich etwas auf meiner externen Festplatte lösche, dann funktioniert das und er verschiebt die Datei auch in den Papierkorb, aber wenn ich es auf der internen mache, dann klappt dies nicht. Ich habe gerade auch das Volumen überprüft und er sagte es gibt ein Fehler, daraufhin habe ich das Volumen repariert und zusätzlich noch die Zugriffsrechte repariert, jedoch habe ich das Problem immer noch.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie gesagt ein externe festplatte ist kein share ;) die sollte sich so verhalten wie beschreiben, eigener .Trash folder heisst sie wird einfach die gelöschte datei in den papierkorb schmeissen. wenn du die platte allerdings auswirfst, dann ist die datei aus dem papierkorb auch verschwunden ;) und erst wieder da wenn du sie mountest. soweit alles im lot.

wenn es auf der internen nicht so geht ist was im busch.

haste mal auf die schnelle einen neuen user angelegt und dort probiert wie es sich verhält? das grenzt ein ob es ein user oder system problem ist.

nächste option, existiert dein lokaler .Trash folder und mit welchen rechten?
wenn du das terminal öffnest und

Code:
ls -a1l

eingibst, siehst du dann einen ordner .Trash mit folgenden rechten:

Code:
drwx------   2 <dein username>  staff     68  2 Apr 14:30 .Trash
 

iMax93

Tokyo Rose
Registriert
28.03.09
Beiträge
67
drwx------ 3 root staff 102 2 Apr 10:05 .Trash
es wird nur das angezeigt
also root und nicht mein benutzername

gerade den gast account mal aktiviert und dort funktioniert es. also wie mach ich jetzt wieder so ein trash ordner?

edit: endlich!!! ich hatte keine rechte auf dem .trash ordner
jetzt weiß man direkt wieder mehr danke für eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
probier mal ein

Code:
sudo chown <deinusername>:staff .Trash

enter, dann wird nach deinem pwd gefragt, einfach eintippen und enter es werden beim tippen keine *** oder irgendwas angezeigt, einfach eintippen enter.

mich wundert dann allerdings, dass das FPDP dies nicht erkannt und repariert hat.

mal from the top ... hardware? OSX version? alle updates gemacht? seit wann tritt es auf? was sagt das log/konsole? gibt es sonst noch probleme?

und gaaaaaaaaaanz wichtig, ich vergesse es immer weil es für mich so selbstverständlich ist ... haste backups?
 

iMax93

Tokyo Rose
Registriert
28.03.09
Beiträge
67
Hat sich schon erledigt. Ich habe mir die unsichtbaren Systemdateien und Ordner anzeigen lassen und unter Benutzerordner - .Trash Rechte hinzufügen lassen, dann hat es funktioniert.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
die rechte haben aber gepasst drwx------ nur eben der user nicht, root vs dein username!