1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Löschen und dann überschreiben oder nur überschreiben?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von razzmatazz, 21.12.08.

  1. razzmatazz

    razzmatazz Pferdeapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    80
    Hallo zusammen,

    ich muss im Zuge eines Austausches ein defektes MBP zurück zu Apple schicken. Vorher möchte ich natürlich meine Daten sicher entfernen. Wie gehe ich dazu genau vor? Lösche ich zunächst alle Daten, Programme und zugehörigen Dateien und führe dann über das Festplattendienstprogramm noch sicheres Löschen aus oder kann ich den normalen Zustand lassen, vorher nichts löschen und einfach nur von der Disc starten und mit dem Festplattendienstprogramm mehrfach überschreiben? Also wird beim sicheren Überschreiben auch das vorher gelöschte sicher überschrieben oder nur das bisher noch nicht gelöschte?
    Beim Starten C gedrückt halten, richtig?
    Und wievielfach Überschreiben ist dann sicher?

    Vielen Dank schon mal!
     
    #1 razzmatazz, 21.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.08
  2. iRaszibilitus

    iRaszibilitus Boskop

    Dabei seit:
    06.12.08
    Beiträge:
    210
    Vorher Löschen ist nicht nötig. Einfach 3 mal oder öfters mit Zufallsdaten überschreiben und gut ist.
     
  3. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Sieben Mal ist Standard. 35-Mal ist die Gutmann-Methode.
    Angenommen du bekommst ein neues Gerät, so verpflichtet sich afaik die Daten von der alten HD sicher zu löschen (das habe ich mal gelesen, weiss jemand genaueres?). Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Sieben Mal ist völlig übeflüssig, es sei denn, du befürchtest, jemand mit Hightech-Geräten nimmt sich deine Platte vor (und sie auseinander).
     
  5. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Na dann bitte untermauere deine Aussage mit einem Link.
     
  6. razzmatazz

    razzmatazz Pferdeapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    80
    Verdammt, Ihr seid schnell! ;)
    Das Programm bietet 1x, 7x oder 35x. Also reicht 7x meint Ihr?
    Die Platte ist nicht sehr voll. Aber 35x dauert wohl länger als 20 Stunden, oder? Dann wird das Gerät nämlich abgeholt. ;)

    Edit: Habe gerade 7-faches Überschreiben gestartet. Bei meiner 250 GB-Platte veranschlagte er zunächst 6 Stunden, inzwischen, also nach 5 Minuten, sagt er 8 Stunden. 35-fach wäre wohl wirklich zu heftig.

    Edit2: Nach 10 Minuten sagt er 9 Stunden... schön, dass er nicht runter, sondern hoch zählt. ;)
     
    #6 razzmatazz, 21.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.08
  7. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Wie gesagt 7 mal ist Standard und ausreichend.
    Für eine 500 GB 5400 rpm Platte benötige ich bei siebenfachen Überschreiben ca 13 Stunden.
     
  8. razzmatazz

    razzmatazz Pferdeapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    80
    Hat übrigens alles bestens geklappt. Ein Durchgang auf der 250 GB mit 5400 rpm hat in etwa 1,5 Stunden gedauert.
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Benutze einfach die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema wurde schon ausführlichst diskutiert und mir sind Aussagen von Fachleuten wie etwa rastafari hundertmal glaubwürdiger als irgendwas, was ich mit irgendeinem Link irgendwo im Internet finde.
    Standard? Standard sagt überhaupt nichts.
    Wie wär's, wenn du deine Aussage irgendwie belegst? Schließlich hast du sozusagen die weiterreichende Forderung.
     
  10. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Du hast die Aussage in den Raum gestellt, darum habe ich dich um eine wissenschaftlich anerkannte Quelle gebeten. Die Bringschuld liegt bei dir.
     
  11. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Heise schreibt hierzu einen interessanten Beitrag, wonach wirklich einmaliges Überschreiben genügt.
     

Diese Seite empfehlen