• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Löschen und dann überschreiben oder nur überschreiben?

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich muss im Zuge eines Austausches ein defektes MBP zurück zu Apple schicken. Vorher möchte ich natürlich meine Daten sicher entfernen. Wie gehe ich dazu genau vor? Lösche ich zunächst alle Daten, Programme und zugehörigen Dateien und führe dann über das Festplattendienstprogramm noch sicheres Löschen aus oder kann ich den normalen Zustand lassen, vorher nichts löschen und einfach nur von der Disc starten und mit dem Festplattendienstprogramm mehrfach überschreiben? Also wird beim sicheren Überschreiben auch das vorher gelöschte sicher überschrieben oder nur das bisher noch nicht gelöschte?
Beim Starten C gedrückt halten, richtig?
Und wievielfach Überschreiben ist dann sicher?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

iRaszibilitus

Boskop
Registriert
06.12.08
Beiträge
210
Vorher Löschen ist nicht nötig. Einfach 3 mal oder öfters mit Zufallsdaten überschreiben und gut ist.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Sieben Mal ist Standard. 35-Mal ist die Gutmann-Methode.
Angenommen du bekommst ein neues Gerät, so verpflichtet sich afaik die Daten von der alten HD sicher zu löschen (das habe ich mal gelesen, weiss jemand genaueres?). Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Sieben Mal ist völlig übeflüssig, es sei denn, du befürchtest, jemand mit Hightech-Geräten nimmt sich deine Platte vor (und sie auseinander).
 

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
Verdammt, Ihr seid schnell! ;)
Das Programm bietet 1x, 7x oder 35x. Also reicht 7x meint Ihr?
Die Platte ist nicht sehr voll. Aber 35x dauert wohl länger als 20 Stunden, oder? Dann wird das Gerät nämlich abgeholt. ;)

Edit: Habe gerade 7-faches Überschreiben gestartet. Bei meiner 250 GB-Platte veranschlagte er zunächst 6 Stunden, inzwischen, also nach 5 Minuten, sagt er 8 Stunden. 35-fach wäre wohl wirklich zu heftig.

Edit2: Nach 10 Minuten sagt er 9 Stunden... schön, dass er nicht runter, sondern hoch zählt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wie gesagt 7 mal ist Standard und ausreichend.
Für eine 500 GB 5400 rpm Platte benötige ich bei siebenfachen Überschreiben ca 13 Stunden.
 

razzmatazz

Pferdeapfel
Registriert
03.12.08
Beiträge
80
Hat übrigens alles bestens geklappt. Ein Durchgang auf der 250 GB mit 5400 rpm hat in etwa 1,5 Stunden gedauert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Na dann bitte untermauere deine Aussage mit einem Link.

Benutze einfach die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema wurde schon ausführlichst diskutiert und mir sind Aussagen von Fachleuten wie etwa rastafari hundertmal glaubwürdiger als irgendwas, was ich mit irgendeinem Link irgendwo im Internet finde.
Standard? Standard sagt überhaupt nichts.
Wie wär's, wenn du deine Aussage irgendwie belegst? Schließlich hast du sozusagen die weiterreichende Forderung.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Du hast die Aussage in den Raum gestellt, darum habe ich dich um eine wissenschaftlich anerkannte Quelle gebeten. Die Bringschuld liegt bei dir.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Heise schreibt hierzu einen interessanten Beitrag, wonach wirklich einmaliges Überschreiben genügt.