• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Löschen ohne Papierkorb

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du hast schon verstanden, willst aber dass der Papierkorb so funktioniert wie du es wünscht. In den Papierkorb gehört Müll, wenn du ihn leerst, wird der gesamte Müll gelöscht. Willst du einen USB-Stick löschen, schmeißt du alles in den Papierkorb und leerst in dann. Wenn da noch andere Dinge im Papierkorb waren, werden die ebenfalls gelöscht, was ja nicht schlimm ist, da sie ja gelöscht werden sollen, sonst wären sie nicht im Papierkorb. Wenn es schlimm ist, dass nicht nur die USB-Stick-Daten gelöscht werden, dann nutzt den Papierkorb wohl nicht für Müll, sondern als Zwischenlager.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
fakt ist, ich brauch den mist nicht.
kann aber um sofort zu löschen nur einen workaround benutzen.
und wenn mir jetzt einer von euch sagen will "das brauchst du eben schon" hat er nunmal unrecht. ich brauche es NICHT. so ist es nunmal, ich brauche es nicht, weil ich weiss was ich löschen will und was nicht und dazu bin ich eben intelligent genug um zu wissen das "löschen" auch "löschen" ist.

löschen = weg.
löschen = töten.
löschen = böse.
löschen erfordert sorgfalt.

so einfach ist das. sprich ich sitze bewusst an meinem pc und benutze diesen mit MEINEM Gehirn. Ich lagere bei der Benutzung nicht wie manch anderer mein Gehirn aus und lass das den PC machen. Genau DAS ist nämlich die genaue definition von PEBCAK.

aber anscheinend ist das eine menschliche tugend. man schmeisst heutzutage papier auch nicht mehr zerknuellt in den papierkorb weil er sonst mehr platz wegnimmt, sondern weil man die dokumente ja noch gebrauchen könnte.
meines erachtens gibt es hierfür ein "Ablage-Fach" bzw. eben virtuell einen "Ablage-Ordner" in welchen man die Dateien verschiebt die man nochmal aussortieren oder einsehen muss.

Mein Fürbefinden ist nunmal, dass ein Papierkorb der entgültige Aufenthalsort für nicht mehr benötigte Daten ist. Und weil ich eben zu faul bin diesen andauernd wegbringen zu müssen, lösche ich die virtuellen Daten eben sofort.
Wenn ich dürfte würde ich auch den sonstigen physischen Müll aus dem Fenster werfen, weil es mir den Gang zur Mülltonne erspart.
aber mir würde es nicht einfallen in meinem müll rumzuwühlen nur weil ich vorher zu doof war drüber nachzudenken was ich noch brauche!

der M
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Um nach 3 Tagen auf deine gelöschten Dateien zurückgreifen zu können, solltest du dich mit Time Machine anfreunden.

Der Wahre Sinn des Papierkorbs:
Ein Abfalleimer (bzw. Papierkorb) ist ein Behälter zum Sammeln und zur Aufbewahrung von Abfällen, bis diese endgültig entsorgt werden.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
OS X behauptet doch gar nicht zu loeschen, sondern die Datei oder der Ordner wird in den Papierkorb gelegt. Dieser wird dann geleert.

Das ist wie zu Hause: Du wirfst was in den Muelleimer und der wird (nach Aufforderung durch die bessere Haelfte) geleert. Oder schmeisst Du den Muell einfach zum Fenster raus :)?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
@Rumsi: Prinzipiell hast du Recht. Aber es gibt auch Situationen, wo einem das Gehirn einen Streich spielt, z. B. wenn du schneller denkst als du handelst, was sicher mal vorkommen kann. Alkoholeinfluss oder Frust können auch mal zu Fehlbedienung führen. Der Mensch ist nicht perfekt. Und dann kommen noch Zufälle wie Katze tippelt auf ⇧ und ⌦, oder du willst ⇧Einfg drücken, erschrickst dich und kommst auf die ⌦-Taste. Unter Windows kommt halt eine Sicherheitsabfrage und am Mac gelangt's erst im Papierkorb.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
@Rumsi: Prinzipiell hast du Recht. Aber es gibt auch Situationen, wo einem das Gehirn einen Streich spielt, z. B. wenn du schneller denkst als du handelst, was sicher mal vorkommen kann. Alkoholeinfluss oder Frust können auch mal zu Fehlbedienung führen. Der Mensch ist nicht perfekt. Und dann kommen noch Zufälle wie Katze tippelt auf ⇧ und ⌦, oder du willst ⇧Einfg drücken, erschrickst dich und kommst auf die ⌦-Taste. Unter Windows kommt halt eine Sicherheitsabfrage und am Mac gelangt's erst im Papierkorb.

um es überspitzt auszudrücken: ja es könnte auch eine 747 zum fenster reinfliegen und mir einen headcrash verursachen.
es gibt dinge, welche man nicht verhindern kann.
aber meine muschis haben beispielsweise nie mein notebook maltretiert, ebensowenig wie ich besoffen am rechner sitze geschweigedenn in so einem zustand noch daran denke dateien zu löschen.
desweiteren reicht auch unter windows kein einfaches drücken einer taste, es sind mind. 2. das erhöht die fehlertolleranz schonmal. zudem sind die tasten soweit auseinander, dass man nicht ausversehen mal verrutschen kann.

in allen menschenbezogenen fällen(!) ist es aber die blödheit des lebewesens, dass davor sitzt. PEBCAK (Problem Exists Between Chair And Keyboard). Und das jemand besoffen den Papierkorb löscht, ohne ihn vorher einzusehen, halte ich für wahrscheinlicher, als dass er diese Tastenkombi drückt. Ein volles Papierkorbsymbol fällt einfach mehr auf und stört mehr.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich stelle fest, daß schon die Vermutung meiner späteren Anwesenheit zu ernsthaften Überlegungen hinsichtlich der Müllbeseitigung führt. :-D
Jungs, ich kugele mich gerade vor Vergnügen. :-*

Wie unterschiedlich es doch ist: Silent Cry stopft einen realen Mülleimer voll, bis er wahrscheinlich unter das Biowaffen-Gesetz fällt und Rumsi stört schon ein gefüllter virtueller Papierkorb. :oops:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Geh bitte, a so a Bledsinn... man kann ja auch bewusst etwas löschen und nach 3 Tagen draufkommen, dass ma's doch noch hätt brauchen können. Unter anderem genau DAS ist der Sinn des Papierkorbs. Was heißt "er SOLLTE leersein"... Unfug.
Exakt für den Fall gibt es Backups. Ein Papierkorb ist aber KEIN Backup. :)


Ich stelle fest, daß schon die Vermutung meiner späteren Anwesenheit zu ernsthaften Überlegungen hinsichtlich der Müllbeseitigung führt. :-D
Jungs, ich kugele mich gerade vor Vergnügen. :-*
Wir wollen ja, dass Du es hier schön hast. Soll ja nicht aussehen, als würden wir hier im Saustall hausen. ;)
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich stelle fest, daß schon die Vermutung meiner späteren Anwesenheit zu ernsthaften Überlegungen hinsichtlich der Müllbeseitigung führt. :-D
Jungs, ich kugele mich gerade vor Vergnügen. :-*

Wie unterschiedlich es doch ist: Silent Cry stopft einen realen Mülleimer voll, bis er wahrscheinlich unter das Biowaffen-Gesetz fällt und Rumsi stört schon ein gefüllter virtueller Papierkorb. :oops:

nun es laeuft aber beides aufs gleiche raus, wir hassen es müll weg zu bringen :)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Leute! :)

Ein OS kann doch niemals auf Euch persönlich zugeschnitten sein (Es sei denn, man hat es selber entwickelt). Es würde meiner Meinung nach auch zu überladen werden.
Allerdings kann man es ja nachträglich individueller gestalten.
Dazu gibt es doch die vielen Apps und Tools, die man leicht bei Google finden kann.
Und wer sich befähigt fühlt, dem bietet OS X viele Möglichkeiten, das selber zu realisieren.

-- ACHTUNG:
Im folgenden muss der Name USB DISK durch den Namen eures USB Sticks ersetzt werden !

Der folgende Code ersetzt den Trash Ordner auf dem USB Stick auf Dauer durch einen ohne Zugriffsrechte. Möchte man zukünftig ein File vom Stick löschen, so wird man dann darauf hingewiesen, daß es "direkt" gelöscht wird und muß das mit space bestätigen.
Im Terminal auszuführen:
Code:
rm -rf '/Volumes/USB DISK/.Trashes'; touch '/Volumes/USB DISK/.Trashes'; chmod 000 '/Volumes/USB DISK/.Trashes'
Ein anderer Weg wäre ein Tool, welches man sich auf den USB Stick ablegt und damit die Files löscht. Sprich: Man löscht wie gewohnt und am Ende der Sitzung, bevor man ihn auswirft, läßt man das Tool laufen.
Wahlweise auch am Anfang der Sitzung. Dann kommt das oben beschriebene Popup.
Das wäre quasi die temporäre Lösung, welche - wenn am Ende der Sitzung ausgeführt - die Files im Papierkorb solange zwischenlagert

Mit dem SkriptEditor als Programm(Bundle) gespeichert und auf dem Stick abgelegt:
Code:
set x to "'/Volumes/USB DISK/.Trashes'"
try
    do shell script "rm -rf " & x
end try
Sedna
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das mit den Rechten ist mal eine coole Idee. Umso interessanter, dass das überhaupt so funktioniert.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Kann mal bitte noch jemand aussagekräftige Stichwörter beifügen? Die Frage kommt doch immer wieder mal.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Exakt für den Fall gibt es Backups. Ein Papierkorb ist aber KEIN Backup. :)

Dann sag mir doch bitte: Wofür gibt es den Papierkorb? Sag nicht: Um nochmal zu kontrollieren, was es zu löschen gibt. Dann kann ich ja gleich vor Apfel-Backspace einfach nochmal genau hinschauen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tut mir Leid, aber ich finde Deine Logik Unsinn. Was im Papierkorb ist, kann gelöscht werden. Ob ich das jetzt selektiv mache oder ob immer der komplette Papierkorb auf allen Volumes gelöscht wird, ist doch völlig irrelevant. Ob ich sofort den Papierkorb nach jeder Löschaktion ausleere oder nur einmal in der Woche ebenfalls.

Der OSX-Papierkorb ist konsequent und logisch umgesetzt. Physikalisch werden alle Volumes einzeln behandelt. Für den Anwender hängen alle gemounteten Volumes in einem Papierkorb zusammen. Das macht die ganze Sache einfach und effizient.

Die von Dir beschriebene Systematik missbraucht den Papierkorb als Backup. Und so etwas gilt es zu vermeiden, denn das kann für den unbedarften Otto-Normal-User zur Falle werden.

Dann sag mir doch bitte: Wofür gibt es den Papierkorb? Sag nicht: Um nochmal zu kontrollieren, was es zu löschen gibt. Dann kann ich ja gleich vor Apfel-Backspace einfach nochmal genau hinschauen.
Der Papierkorb ist exakt das Pendant zum realen Papierkorb: Beim Aufräumen wirft man die Sachen hinein, die man nicht mehr braucht. Sollte man dennoch aus versehen eine Datei hineinwerfen, die man noch braucht, holt man sie wieder heraus. Ist man fertig mit dem Aufräumen, bringt man den Papierkorb zur Papiertonne und der Müll ist weg.

Und ja, man kann vorm Löschen noch einmal genau hinschauen, aber Menschen machen halt häufig mal Fehler. Merken sie es, dann ist die Datei noch aus dem Papierkorb herausfischbar. Merken sie es nicht, ist die Datei eh nicht zu retten, weil sie im Datenwust untergeht - Es sei denn, man löscht regelmäßig den Papierkorb, wenn er noch nicht so voll ist. Dann sieht man, ob Dateien drin liegen, die man eventuell noch braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der Papierkorb ist exakt das Pendant zum realen Papierkorb: Beim Aufräumen wirft man die Sachen hinein, die man nicht mehr braucht. Sollte man dennoch aus versehen eine Datei hineinwerfen, die man noch braucht, holt man sie wieder heraus. Ist man fertig mit dem Aufräumen, bringt man den Papierkorb zur Papiertonne und der Müll ist weg.

Besser kann man es doch eigentlich nicht erklären! o_O

Allerdings passiert beim „echten“ Papierkorb schonmal folgendes Szenario:

Ein spannender Film im Fernsehen, dann die Werbepause.

Schnell auf die Toilette, Hände waschen und ab in die Küche.

Kühlschrank auf, Joghurt raus.

Rüber zur Schublade.

Schublade auf, Löffel raus.

Schnell rüber zum Mülleimer.

Und jetzt passiert’s …

Weil man mit den Gedanken schon wieder beim Film ist, reiss man den Becher auf, schmeisst ihn in den Mülleimer und steht mit dem Deckel und dem Löffel in der Hand vor dem Mülleimer.

Sch …

Ersatzweise kann dieses Szenario selbstverständlich auch mit einem Bonbon passieren: Bonbon auswickeln, wegwerfen und mit dem Papier in der Hand vor dem Mülleimer stehen.

Dabei ist allerdings immer - ich betone: IMMER - darauf zu achten, ein dämliches Gesicht zu machen, das mit dem vergleichbar ist, das man immer dann macht, wenn man den Apple-Papierkorb leert und exakt in dem Moment bemerkt, dass da eine Datei drin war, die man eventuell noch gebraucht hätte.

Zum Glück gibt es auch in der virtuellen Welt echtes Recycling.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Also ich stimme Bananenbieger zu 100 % zu - genau so sieht es aus.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ersatzweise kann dieses Szenario selbstverständlich auch mit einem Bonbon passieren: Bonbon auswickeln, wegwerfen und mit dem Papier in der Hand vor dem Mülleimer stehen.
:)

Ähm, ok aus meinem Papierkorb (virtuell) hol ich als wieder was raus und benutz es weiter - aber wenn du das Bonbon aus dem Restmüll holst und wieder in Mund steckst...na Prost Mahlzeit :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
aber wenn du das Bonbon aus dem Restmüll holst und wieder in Mund steckst...na Prost Mahlzeit :-D
Nee, das lag ja im Biomüll. Das ist öko, das kann er unbesorgt essen.

OT: Wer auf die Idee kommt, ein einzelnes Bonbon zu essen, gehört bestraft. :p Man nimmt die Tüte mit aufs Sofa und entsorgt hinterher nut das gesammelte Papier in die gelbe Tonne. :cool: