• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Löschen ohne Papierkorb

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ähm, ok aus meinem Papierkorb (virtuell) hol ich als wieder was raus und benutz es weiter - aber wenn du das Bonbon aus dem Restmüll holst und wieder in Mund steckst...na Prost Mahlzeit :-D
Ähm… verrätst Du mir, an welcher Stelle ich geschrieben habe, dass ich es wieder aus dem Müll hole?
kotzi32x19.gif


Gewisse Unterschiede sollte man zwischen der virtuellen und realen Welt schon machen, findest Du nicht?

;)

Was ich weiter geschrieben hatte ist
Zum Glück gibt es auch in der virtuellen Welt echtes Recycling.

Und in der realen Welt gibt’s ein neues Bonbon.

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt?

Ach ja: Das mit der ganzen Tüte Bonbons auf der Couch versuche ich aus verschiedenen Gründen tunlichst zu vermeiden!

Einer davon:
fat-chair2.jpg
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich wollte ja nur auf Nummer sicher gehen, zu deinem eigenen Wohl versteht sich ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meinte eigentlich, wie ich bestimmen kann, welcher Papierkorb geleert wird. Es wurde ja behauptet, man könne den Trash nur vom USB-Stick löschen ohne den Papierkorb der internen Platten anzurühren.
Wenn du dir PathFinder runter lädst(30 Tage trial), dann hast du jeden Papierkorb einzeln aufgelistet und kannst auch selektiv löschen.
salome
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
PathFinder mag ich nicht, außerdem mag ich es nicht mich auf Programme einzuschießen, die sonst auf keinem Mac zu finden sind.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Tut mir Leid, aber ich finde Deine Logik Unsinn. Was im Papierkorb ist, kann gelöscht werden. Ob ich das jetzt selektiv mache oder ob immer der komplette Papierkorb auf allen Volumes gelöscht wird, ist doch völlig irrelevant. Ob ich sofort den Papierkorb nach jeder Löschaktion ausleere oder nur einmal in der Woche ebenfalls.

Wenn es aber eh gelöscht werden kann, wozu gibt es ihn dann?
Dass er kein Backup ersetzt, ist natürlich klar. Und seit ich am Mac bin und Time Machine alles brav sichert, ist es besonders einfach, Dateien zu finden und wiederherzustellen.

Aber dann kann man den Papierkorb doch gleich abschaffen und durch ein Pop-Up-Fenster ersetzen:
"Achtung, sie sind im Begriff, folgende Dateien zu löschen! Wollen Sie das wirklich?
---
---
---
"

Allerdings gebe ich zu, dass sich im Laufe dieses Threads meine Meinung zugunsten Deiner verschoben hat. ;) Von daher meine ich die obige Frage gar nicht so unernst.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Der Papierkorb ist exakt das Pendant zum realen Papierkorb: Beim Aufräumen wirft man die Sachen hinein, die man nicht mehr braucht. Sollte man dennoch aus versehen eine Datei hineinwerfen, die man noch braucht, holt man sie wieder heraus. Ist man fertig mit dem Aufräumen, bringt man den Papierkorb zur Papiertonne und der Müll ist weg.

Stimmt. Allerdings: Wenn auf dem realen Papierkorb ein Apfel-Logo wäre, dann müsste ich damit rechnen, dass in unregelmäßigen Abständen der Boden des Papierkorbes runterklappt und sein Inhalt in die Hölle rasselt. Bei meinem realen Papierkorb weiß ich, dass das, was da drinnen liegt, dort locker 2 Wochen liegt. Mindestens solange jedenfalls, bis ich sage: So, ich gehe jetzt runter und schmeiss das Zeug weg. Diese Entscheidungsfreiheit fehlt mir beim virtuellen Papierkorb.
Ich kann aber, Deiner Logik folgend, auf diese durchaus verzichten, den der reale Papierkorb hat ja kein Backup, der virtuelle schon, von daher...

Viel Lärm um nichts, wenn ihr mich fragt! Wieso schreiben hier alle soviel über so ein dämliches Thema? :p:p:p

Ach ja - "rm ..." blabla um die Rechte des USB-Sticks zu setzen - wie geht das?? Wo geb ich das ein? In die Autoexec.bat? :-D:-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sagen wir es mal so: OSX ist möglichst simpel konzipiert. Das ist schön, weil leicht bedienbar, aber manchmal ärgert man sich, weil es Funktion XY, die man jetzt gerade in dem Moment gut gebrauchen könnte, nicht gibt. :)

Gäbe es andererseits wieder all diese Funktionen, dann wäre das Betriebssystem wieder zu überladen (Windows lässt grüßen).
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn es aber eh gelöscht werden kann, wozu gibt es ihn dann?
Nun, es geht schneller und man kann bei versehentlichem Löschen den Vorgang rückgängig machen?

Aber dann kann man den Papierkorb doch gleich abschaffen und durch ein Pop-Up-Fenster ersetzen:
"Achtung, sie sind im Begriff, folgende Dateien zu löschen! Wollen Sie das wirklich?
Dialoge nerven meist, und man will sie schnell loswerden. Man löscht etwas, dann kommt der Dialog und denkt: „Mensch, sicher will ich Löschen, sonst hätte ich den Lösch-Befehl ja nicht ausgeführt“. Vielleicht fällt erst danach auf, dass man versehentlich was falsches gelöscht hat.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Dialoge nerven meist, und man will sie schnell loswerden. Man löscht etwas, dann kommt der Dialog und denkt: „Mensch, sicher will ich Löschen, sonst hätte ich den Lösch-Befehl ja nicht ausgeführt“. Vielleicht fällt erst danach auf, dass man versehentlich was falsches gelöscht hat.

Nur das "Papierkorb löschen" macht man dann ja genauso gedankenlos nach dem Löschen - zumindest die, die das so machen, also insoferne auch kein doppelter Boden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kennst Du nicht die Situationen, wo Du exakt 0,001 Sekunden nachdem Du CMD-Backspace gedrückt hast realisierst, dass die falsche Datei soeben im Papierkorb gelandet ist? ;)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Kennst Du nicht die Situationen, wo Du exakt 0,001 Sekunden nachdem Du CMD-Backspace gedrückt hast realisierst, dass die falsche Datei soeben im Papierkorb gelandet ist? ;)

Ich kenne diese Situation und daher ist mir der Papierekorb ganz recht.

Wahrscheinlich sind hauptsaechlich Berufsmacianer dankbar fuer diese Funktion. Wer den Mac nur zum Hausgebrauch verwendet, wird ja nicht so oft in Verlegenheit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nur das "Papierkorb löschen" macht man dann ja genauso gedankenlos nach dem Löschen - zumindest die, die das so machen, also insoferne auch kein doppelter Boden.

Ok, wenn man sich das direkte Leeren angewöhnt hat hast du recht. Ich leere erst nach getaner Arbeit, da der Löschvorgang ja bei vielen oder großen Dateien ja auch schon mal seine Zeit benötigt.