• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Löschbarer Speicher müllt die Festplatte zu.

crobin

Alkmene
Registriert
10.02.15
Beiträge
32
Hallo Leute,

am Mac einer Freundin...

Ich wollte per Bootcamp Windows installieren.
Dazu setzt Bootcamp 50GB voraus.
Nun habe ich mich gewundert, warum ich die Meldung bekam obwohl mir doch genug Speicher angezeigt.

Ich habe tonnenweise Daten auf eine Externe Festplatte geschaufelt und auf Mac gelöscht.

Zugenommen hat dadurch nur der löschbare Speicher, nicht der freie.
Bootcamp benötigt aber freien Speicher... also Arschkarte.
Jetzt kann ich nichtmal mehr die Daten auf den Mac zurück schieben weil der tolle löschbare Speicher einfach alles blockiert.
Ich will Ihn wieder freigeben, als wäre es so, dass die gelöschten Dateien als "wiederherstellbar" gehalten werden und nicht gelöscht sind.

An der Apple-Hotline wurde mir auch sowas gesagt.
In der Speicherverwaltung kann ich auch nichts machen.
Die mir empfohlenden Dateien auf dem Mac kann ich löschen und sie gehen in den "löschbaren" Speicher über, er steigt.

Spricht es wird mein Speicherplatz gefressen.

Drehe gleich durch :D
gibt es kein Terminal befehl oder kann das deaktiveiren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In Sierra ist eine neue Funktion der Speicherverwaltung dazugekommen. Aufrufen kannst du sie über "Über diesen Mac => Festplatten => Verwalten". Damit solltest du du auch die "löschbaren" Dateien entfernen können.

MACaerer
 

crobin

Alkmene
Registriert
10.02.15
Beiträge
32
Zeig mir bitte die Option, ich bin dazu entweder zu blind oder es gibt keine... alles abgesucht ;)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Bist Du sicher, dass Du den Papierkorb geleert hast?
Ist das ein mobiler Rechner, auf dem Time Machine aktiviert ist und deshalb "Lokale Schnappschüsse" angelegt werden?
 

crobin

Alkmene
Registriert
10.02.15
Beiträge
32
Exakt, nicht mein Macbook aber Time-Maschine macht die Backups ;)
 

crobin

Alkmene
Registriert
10.02.15
Beiträge
32
Wo kann ich da nun was deaktivieren?

Im Übrigen ist es auch nicht dieser Rechner ;), das hier ist meiner.
Ich denke es wird was mit TimeMaschine zu tun haben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-13 um 19.23.16.png
    Bildschirmfoto 2016-10-13 um 19.23.16.png
    382,1 KB · Aufrufe: 635

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Exakt, nicht mein Macbook aber Time-Maschine macht die Backups ;)
Ich vermute das hast du falsch verstanden. Die TimeMachine legt bei mobilen Macs lokale BackUps auf dem internen Laufwerk an, wenn kein externes Medium angeschlossen ist. Diese Snapshots werden bei Platzbedarf überschrieben, aber sie blockieren natürlich die Anlage einer weiteren Partition. Die Frage ist also durchaus berechtigt, ob es sich darum handeln könnte.

MACaerer
 

crobin

Alkmene
Registriert
10.02.15
Beiträge
32
Okay verstehe,
vielen Dank ;)
Ich werde da was ausprobieren
 

THEOmacENGINEER

Erdapfel
Registriert
02.01.18
Beiträge
1
Hallo Menschen,

ich hatte genau dasselbe Problem bei ner Steam Installation, die Lösung war einfach die Erzeugung neues APFS Volumes. Ich musste nichts zuweisen, und Steam erkennt sofort und ohne Neustart wieder 95 statt 25 GB freiem Festplattenspeicher.

Hoffe es funktioniert auch in euren Fällen so.

LG Theo